Folsäure wird in unserem Körper neben Eisen und Vitamin B12 hauptsächlich zur Synthese des roten Blutfarbstoffs
(Hämoglobin) benötigt, kann nicht in unserem Körper selbst gebildet und muss somit regelmäßig durch die Nahrung zugeführt werden. Geht auch ganz gut, da bspw. in Getreide /-produken enthalten. Ein 'zu viel' geht hierbei eigentlich nicht, da überschüssige Mengen normalerweise einfach wieder auf dem allgemein üblichen Wege ausgeschieden werden.
Ein permanenter Folsäure-Mangel führt i.a.R. zu einem Mangel an Hämoglobin, was sich negativ auf die Anzahl und Effizenz der roten Blutkörperchen
(Erythrozyten) auswirkt. Da diese
- mal simpel ausgedrückt - in erster Linie für die Sauerstoffversorgung in den Körperzellen verantwortlich sind, führt dies zu den allgemeinen Symptomen, die mit einer Sauerstoff-unter- oder mangel-Versorgung einher gehen: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit etc. ..
Die
fettlöslichen Vitamine (A, D, E, und K) können i.a.R.
nicht oder nicht in der Form, wie die anderen
(wasserlöslichen) Vitamine einfach über die Nieren ausgeschieden werden, falls ggf. ein Überschuss daran besteht.
Deshalb ist hier bei 'Selbst-Medikation' oder -Substitution schon ein bisschen Umsicht geboten!Zitat von -IchBins-: ich habe mir Tropfen besorgt, weil ich wegen meiner Leber so gut wie möglich keine Kapseln oder Tabletten nehmen möchte.
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so blöd frage .. entgeht mir da irgend ein Zusammenhang?
Also, mal von der irrwitzigen Annahme abgesehen, dass Tabletten oder Kaseln womöglich soo groß wären, dass sie bei ihrer Passage durch den Zwölffingerdarm
(erster Dünndarmabschnitt nach dem Magen) womöglich von Außen auf die Leber oder Gallenblase 'drückten' gibt's da doch eigentlich keinen direkten Zusammenhang, oder?
Wenn die Leber eventuell Schwierigkeiten hat, mit dem Umbau von Stoffen fertig zu werden, geht das ja über den Blutweg. Will heißen, die Substanzen sind ganz unabhängig davon, ob sie in Tabletten-, Kapsel-, Tropfen-
(durch den Verdauungstrackt) oder gar Salben-Form
(über die Haut) aufgenommen wurden, bereits in unser Blutkreislaufsystem aufgenommen worden und gelangen erst darüber zur 'Verstoffwechselung' in die Leber. Deshalb sollte ihr doch die Applikationsform eigentlich egal sein .. oder nicht?
[/Klugscheißmodus aus]