HannaZ
Von meinem Vater damals habe ich ja schon geschrieben ...
Als meine Schwiegermutter mit 86 im Krankenhaus lag ... an Demenz erkrankt mit einem Oberschenkelhalsbruch. Wir sind immer gegen 17:30 Uhr in das Krankenhaus um ihr das Essen anzureichen. Das Essen stand dann immer schon auf ihrem Nachtschrank. Gegen 19:30 Uhr kam ein Pfleger in das Zimmer und tat dann so ... als ob er gerade das Essen anreichen wollte. Zwei Stunden hätte das Essen auf dem Nachtschrank unberührt gestanden. Niemand kam in den zwei Stunden um nach unserer Mutter zu schauen.
Mein Schwiegervater mit 90 ... KnieOP und im Rollstuhl. Als wir eines Tages kamen sass er ohne Hose ... eingekotet in seinem Rollstuhl. Die verschmutzten Sachen hatte er selber in seinem Schrank entsorgt. Die gesamten Tabletten der letzten Tage hatte er im Nachtschrank gesammelt.
Wund bis zum GehtNichtMehr ... aus dem Krankenhaus raus mit einem Dekubitus und zum Glück die Tabletten nicht irgendwann alle auf einmal genommen !
Juni 2015 ... ich im Krankenhaus. neben mir eine ältere Dame mit Herzkrankheit. Heparin zum spritzen. Pfleger 1 kam und gab die Heparinspritze ... Krankenschwester kam anschliessend mit ihren Medikamenten mit den Worten: Frau XYZ ... ihre Macumar (Blutverdünner) habe ich gestellt, die ist mit bei. Noch ein wenig später die nächste Krankenschwester mit noch einer Heparinspritze. Die alte Dame hatte keine Ahnung von allem. Zum Glück hatte ich aufgepasst und Informationen gegeben.
September 2016 ... meine GallenOP. Ich wurde nach der Narkose im Zimmer wieder munter ... hatte Schmerzen ohne Ende. Konnte mich nicht einen Millimeter bewegen vor Schmerzen. Meine Tochter lag halb auf dem Bett ... hatte mich im Arm ... streichelte mich und war nur noch am weinen. Bis sie auf meine Schmerzinfusion über meinem Kopfende schaute ... der noch randvoll war. Ich lag dort von 11 Uhr bis abends 18:30 Uhr ohne jegliche Schmerzmedikation. Die Krankenschwestern haben sich 100mal entschuldigt.
Eine Patientin ist dement ... steht laufend auf und ist unruhig. Eine Altenpflegerin brüllt aus dem Dienstzimmer: Ich habe jetzt die Nase voll mit ihr ... hab noch andere Sachen zu tun. Sie bekommt jetzt ihren Bedarf und das nicht zu knapp ... und sie wurde in dieser Schicht selbst zum Abendbrot nicht mehr gesehen!
Zwei im Dienst die sich nicht leiden können. Der ältere Herr ist bettlägerig ... komplett auf Hilfe angewiesen. Die Bezugspflege hat Pause. Die andere geht hin ... weil er klingelte. Die Einlage wurde gewechselt ... aber das einurinierte Laken mit einer Inkontinenzeinlage verdeckt mit den Worten: Kann die selber machen ... die faule Kuh!
Ja ... sie war und ist immer noch faul ... aber dieser Mann trägt die Konflikte zweier Kollegen aus.
Eine Kollegin ... ich am Essen austeilen. Sie besteht unbedingt darauf einer bestimmten Person das Mittagessen zu bringen. Es gibt Kaiserschmarrn. Da ich den Nachtisch vergessen hatte ... ging ich wenig später hinterher und diese Kollegin steht beim Patienten im Vorflur im Dunkeln und verschlingt den Kaiserschmarrn.
Eine alte Dame ... bettlägerig mit Kontrakturen ... Frühdienst ... ich will das Inkontinenzmaterial wechseln und sehe auf beiden Seiten vier Fingerabdrücke auf beiden Oberschenkeln. Selbst die Meldung wird totgeschwiegen. Man kann Einlagen zu jeder Zeit ohne Gewalt wechseln.
Und so könnte ich hier schreiben bis morgen früh ... mir kommen schon wieder die Tränen.
21.08.2017 18:03 • x 3 #22