App im Playstore
Pfeil rechts
15

recht hast du, liebe cleopatra!

nochmal zu b12: hab mich jetzt für diese tabletten entschieden, preis-leistungs-verhältnis ist perfekt: http://www.jarrow.de/vitamine/13-jarrow ... -b-12.html

A

Veggies hier?

x 3

es ist zwar attila, dennoch könnte es interessant werden:

nächsten donnerstag (3.4.) zdfneo fleischlos glücklich

und dann am dienstag darauf (8.4.) zdf vegetarier gegen fleischesser schuhbeck/hildmann
den titel finde ich doof, liest sich aber interessant

Zitat von abra77:
Hallo, sind noch andere Vegetarier oder Veganer hier? LG abra77

hier!

Zitat von abra77:
es ist zwar attila, dennoch könnte es interessant werden:

nächsten donnerstag (3.4.) zdfneo fleischlos glücklich

und dann am dienstag darauf (8.4.) zdf vegetarier gegen fleischesser schuhbeck/hildmann
den titel finde ich doof, liest sich aber interessant

Davon habe ich auch in der TV-Zeitschrift gelesen und ich werde mir das auf alle Fälle ansehen.

Seit Jahren vegan zur Liebe von Tier, Natur und Mensch

Ich freu mich gerade, dass hier noch so viele andere Vegetarier und Veganer sind
Ich bin Vegetarierin seit ich 15 bin (also ca.10 Jahre) und ernähre mich seit ca. einem Jahr größtenteils vegan, das heißt, ich koche zu Hause nur vegan, aber wenn ich unterwegs bin, mache ich auch mal Ausnahmen (also was Milchprodukte angeht, Fleisch könnte ich absolut nicht mehr essen).

Klasse, Kokosnuss! Willkommen im Forum. Ich könnte auch nie wieder Fleisch essen. Und ich versuche auch, vegan zu leben, aber das funktioniert leider noch nicht so gut, aber ich bin auf dem Weg dorthin!

Ich lebe seit 1997 vegetarisch.
Ich esse doch meine Freunde nicht.
Wegen mir stirbt kein Tier mehr.

Danke für die nette Begrüßung, Islandfan Ich finde es super, dass du es auch versuchst, dich vegan zu ernähren! Für mich war die Umstellung auf vegan auch sehr schwer, vor allem, weil ich total viel Käse und Joghurt gegessen habe. Mit der Zeit hab ich aber total viele Alternativen entdeckt und habe jetzt eigentlich nicht mehr das Gefühl, dass ich etwas vermisse oder mir etwas fehlt - zumindest zu Hause, auswärts essen ist in den meisten Restaurants/in der Mensa etc. echt schwierig, weshalb ich da öfter mal Ausnahmen mache.

Zitat von Atalja:

aber tierische Prdoukte sind okay? Naja, dann könnte man die Tiere auch gleich schlachten ..

Ich stelle seit Anfang des Jahres auf vegetarisch um.
Am anfang ist mir das gar nicht so leicht gefallen. War total ideenlos was vegetarische gerichte angeht, aber mittlerweile habe ich recht viele gute Alternativen gefunden und ich muss sagen, dass ich Fleisch nicht vermisse und auch keinen Appetit drauf habe.
Gut daran finde ich vor allen dingen, dass man plötzlich viel mehr darauf achten, was man so isst. Früher habe ich mich öfters zu fast-food und fertigzeug hinreißen lassen. Mittlerweile esse ich viel lieber einen Salat und zwischendurch mal obst. Das finde ich klasse.

Vegan sollte eigentlich das ziel sein, wenn man sich die ei- und Milchproduktion ansieht, aber das ist mir für den anfang eine zu große umstellung.

Milchkühe müssen Kälber bekommen um Milch geben zu können. Diese werden in der Milchindustrie dann so schnell wie möglich von ihren Müttern getrennt, was bei beiden schwerwiegende psychische Folgen haben kann, damit sie ihre Muttermilch, die ihnen doch zusteht, nicht trinken. Sie bekommen dann Ersatzmilch. Die männlichen Kälber werden später geschlachtet und die weiblichen werden später ein trauriges Dasein als Milchmaschine fristen. Nach 7 Jahren ist so eine Milchkuh dann ausgebrannt, obwohl Kühe normal viel älter werden, und wird auch geschlachtet.

In der Eiindustrie sieht es nicht anders aus. Jährlich werden Rund 50 Millionen (!) männliche Küken getötet, weil sie für die Eiproduktion unbrauchbar sind. Auch Legehennen werden nicht so alt, wie sie es eigentlich könnten.

Wollte ich nur mal angemerkt haben.

Vielen dank fürs schlechte gewissen jetzt....

Zitat von SchwarzeSchwingen:
Zitat von Atalja:

aber tierische Prdoukte sind okay? Naja, dann könnte man die Tiere auch gleich schlachten ..

Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er sich ernährt. Finde ich schade, dass man sich sogar als Vegetarier schon anhören muss, dass das nicht gut genug ist. Nicht jeder kann und will sich vegan ernähren. Es ist immerhin viel Verzicht und auch nicht grad billig.

Das sollte man akzeptieren.

Liebe Grüße

Seine Ernährung muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn dabei ein schlechtes Gewissen entsteht, läuft was schief.

Btw: Veganismus muss nicht teuer sein. Veganismus ist nur dann teuer, wenn man auf Fertigprodukte zurückgreift. Und damit tut man dem Körper absolut keinen Gefallen. Weder als Omnivire, noch als Veganer.

Ich esse alles, was das Tier hergibt, und ganz ohne schlechtes Gewissen.
Sponsor-Mitgliedschaft

jeder kann sich natürlich selbst entscheiden, wie er sich ernährt. ich finde es immer interessant, dass man sich eher für die vegane richtung rechtfertigen soll. die diskussionen über ernährung werden zu 99% von omnis begonnen. zudem reagieren viele (auch hier) teilweise schon aggressiv auf aufklärung. die entscheidung liegt be jedem selbst, aber mir persönlich (streunerin wohl auch) ist es sehr wichtig, dass irgendwann NIEMAND mehr sagen kann: das hab ich nicht gewußt!

in meiner ernährung verzichte ich auf nichts, sondern ernähre mich bewußt. nicht grad billig? nö, sehe ich anders. man darf halt nicht von fertigprodukten ausgehen, das ist grundsätzlich mist. daran haben sie sich ja die tage bei wiso auch so schön hochgezogen, hat das jemand gesehen? eine frische, ausgewogene und abwechslungsreiche ernährung ist weder ungesund noch teuer.

Letzten endes sollte es jedem selbst überlassen sein, was man isst. Ich finde weder Vegetarier/Veganer sympathisch, die ständig allen versuchen ein schlechtes gewissen zu machen, noch fleischesser, die schon beim anblick von lebendigen tieren davon sprechen wie lecker die wohl schmecken. Beides sind ziemlich hässliche Angewohnheiten.

Jeder sollte sich nur bewusst darüber sein, wo das zeug was man isst herkommt und nicht alles ohne drüber nachzudenken in sich hinein schaufeln.

Ich finde es toll, wenn man sich vegan ernährt. Für mich wäre das aber nichts, aber wie gesagt das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe eine Freundin die ist Veganerin und wir haben noch nie übers essen diskutiert. Jeder so wie er will.

Ich kenne mich zugegebenermaßen außer mit Tofuprodukten mit veganen Produkten nicht so gut aus. Habe aber oft gehört, dass zB Sojamilch schon deutlich teurer ist als normale? Kann auch sein, dass ich nur einem Vorurteil auferlegen bin.
Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen, fand den Kommentar eben nur etwas unangebracht;)

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore