App im Playstore
Pfeil rechts
15

Kann ich verstehen, Jana. Wenn ich mich mal einen Tag vegan ernähre, wird mir auch komisch. Und ich weiß nicht wieso.

Schneematsch, du brauchst genügend Eiweiß und Fett im vegetarischen oder veganen Essen. Ganz vegan kann ich auch nicht, jeder muss wissen/merken, wo seine Grenzen sind. Richtige Spätzle (mit Eiern aus Bodenhaltung) müssen bei mir ab und an sein, dazu z.B. Linsen und Sojawürstchen. Das ist dann perfekt für mich.

A

Veggies hier?

x 3

Essen kann ganz schön kompliziert sein.

Zitat von Miss Barry:
Dankeschön... ich will auch mal kurz meinen Senf abgeben.
Ich finde es lobenswert wenn jemand auf tierische Produkte verzichtet. Und sei es dass jemand nur einmal die Woche auf Fleisch verzichtet obwohl er sonst jeden Tag welches aß.
Schlimm finde ich unter Veganern die sogenannten Veganerer... die einen verurteilen nur weil man es nicht gleich schafft, oder nicht ohne Ersatzprodukte oder eben Ausnahmen macht.
Jeder wie er kann oder will!

Niemand schafft es 100% vegan zu leben meiner Meinung nach. Erwähnt wurden ja schon die versteckten tierischen Produkte wie in Essig, Chips oder Brot. Alles nicht deklarationspflichtig.
Auch schlimm wenn man sich Alternativen für viel Geld kauft, wie z.B. einen veganen Brotaufstrich, dessen Etikett dann aus Milchkleber besteht. Oder die letzte Hürde: Briefmarken! Spätestens da kommt man nicht durmherum auf billigen tierischen Kleber zurückgreifen zu müssen.
Aber wie auch immer. Jedes Mal wen man doch drauf verzichtet ist ein Fortschritt. Und aus welchen Gründen man das tut ist völlig egal. Meine Gründe werden auch immer wieder von Veganern verurteilt, aber es ist halt meine Entscheidung! Daher nenne ich mich nicht gerne Veganerin. Es lockt sonst nur irgendwelche Spinner mit erhobenem Zeigefinger aus ihren Ecken.

Find ich aber schön dass es hier auch einen Thread dafür gibt.

Vielleicht kann man sich ja auch mal über Rezepte austauschen. Vor allem die Dinge selber zu machen statt auf (leider) teure Aternativen zurück zu greifen die es im Handel gibt (danke lieber Saat dass Fleisch als Lebensmittel einen geringeren Steuersatz hat als Tofu der nur als Genussmittel zählt)

ja, die veganerer (tolles wort übrigens) sind ganz, ganz schlimm. nervig und dienen niemandem. ich seh das genauso wie du. alleine schon ein bewussterer umgeng mit der thematik ist viel wert. hab beim erstellen des threads auch lange überlegt, was ich in den betreff schreibe und mich ganz bewusst für veggie entschieden klar, rezepte kann man auch mal austauschen. vielleicht in nem extra thread, um die übersicht etwas zu erhalten. zum selbermachen: bei mir steht mandelmilch halt auf der to-do-liste, ich hab ja noch nichts gefunden für meinen latte. heute ist eine weitere sorte sojamilch durchgefallen (natumi). naja, ich werde schon was finden, möchte davon persönlich auf jeden fall weg. an was für alternativen denkst du da speziell? denn eigentlich sind die tofusachen und so erheblich günstiger als fleisch.

Zitat von *Jana*:
Abra, welches B12 empfiehlst du?
Ferritin wurde auch gecheckt, alles ok.

ich empfehle gar nichts, da ich selbst noch nicht weiß, was ich nächstes mal nehme. werde es posten, sobald ich mich entschieden habe. bisher war es bei mir vitasprint, aber das ist zu teuer und eigentlich zu niedrig dosiert.

Zitat von lunamini:
Meine Tochter ist Vegetarier seid 6 Jahren, sie ist noch 19 Jahre Jung.
Mit dem Vitamin 12 Mangel hatte ich keine Ahnung.
Ich esse auch sehr wenig Fleisch-aber mein man ist Fleisch Esser heisst jede Tag 2 mal Mittag kochen......
Was esst ihr alles als Vegetarier?
Habe langsam keine Ideen ?
Dankem7

das, worauf man grad appetit hat. gerne saisonal, aber nicht ausschließlich. wenn du magst, schick ich dir pns, was es an dem tag so gab. b12 sollte deine tochter vielleicht mal kontrollieren lassen nach 6 jahren. man hat davon eigentlich einen sehr hohen speicher, der sich im laufe der zeit reduziert. einfach b12 testen lassen reicht aber nicht. bei interesse schick ich dir die relevanten werte und evtl. ein paar links zum thema. wahrscheinlich haben auch viele omnis b12-mangel. nur wird das eigentlich nie getestet.

Zitat von Fantasy:
Meine Eltern waren davon damals nicht gerade begeistert....

Hallo Fantasy, das kenn ich! Hab mit 11 angefangen und alle waren seeeeeehr begeistert (ironie aus). toll, dass du dabei geblieben bist

Zitat von Rockabella 84:
Huhu, also ich bin zwar keine komplette Vegetarierin, ABER, ich esse 1. wenig Fleisch und wenn dann in Bioqualität vom vernünftigen Fleischer und ich habe, dadurch dass ich viele Lebensmittel nicht vertrage, schon auf viele Dinge in meinem Leben verzichtet.
zB. vertrage ich überhaupt keine Milchprodukte.. gar nicht, auch keine laktosefreien Sachen! ALso kenne ich sehr gut das Problem mit der Frage, Was zum Henker packe ich mir in meinen Kaffee?! Soja vertrage ich auch nicht so gut, jedenfalls nicht in größeren Mengen.. und Hafer oder Dinkelmilch im Kaffee ? Boah KOTZ.... nein danke Reismlich geht so einigermaßen, aber lecker ist es auch nicht. (Übrigens vertrage ich auch keinen normalen Kaffee, muss mir also aus der Schweiz einen bestellen, der echt teuer, aber irre lecker ist!).

Ich habe sehr lange Zeit auf weißes Mehl verzichtet, durfte eine Menge E Nummern nicht zu mir nehmen und verzichte so gut es geht auf Zucker. Ersetze ihn mit Reissirup oder Agavendicksaft, das klappt seit Jahren super. Und mein Freund hat sich auch schon dran gewöhnt

Ich finde es echt wichtig, genau hin zu schauen, was man isst. Bevor ich das alles hatte, hab ich wirklich einfach wahllos alles in mich reingeschüttet.
Nach der Umstellung habe ich insgesamt 30 Kilo abgenommen, ohne das ich viel dafür tun musste. Meinem Reflux hat es damals auch echt gut getan.

Was ich heute noch mache:
Auf gute Qualität achten, gutes Öl, bzw gute Fette benutzen, auf Weißmehl verzichten, Zucker weglassen, jeden Morgen Haferschleim mit Walnüssen, Mandeln, und irgendeinem Obst essen, viel trinken.

Und es gibt soooo viele supertolle und mega leckere vegane Rezepte, ich verzichte total gerne auf tierische Produkte im Essen, weils einfach ganz tolle Sachen gibt, ohne das jemand dafür sterben musste

LG,
Dani

hallo dani, na dann bringt deine unverträglichkeit doch trotzdem sehr viel gutes mit sich. man muss ja auch mal die positiven dinge sehen! find ich gut, wie du dich ernährst. mal ne frage: so richtig vitalstoffreiche vollwertkost nach bruker?

so, nachdem ich jetzt jedem mehr oder weniger persönlich geantwortet hab nochmal so in die allgemeinheit: nur rohkost könnte ich auch nicht. ich brauch einmal am tag ne warme mahlzeit. rohkost ist nicht schlecht, aber für mich auch nur ergänzend. und schäön, dass sich schon so viele gemeldet haben

Zitat von abra77:

denn eigentlich sind die tofusachen und so erheblich günstiger als fleisch.

Das finde ich aber nicht. Fleisch ist ja leider zu einem sehr billigen Lebensmittel geworden wegen der ganzen Sauerei mit der Massentierhaltung. Sojaprodukte sind im Gegensatz dazu recht teuer. Das ist ein Skandal.

bei aldi kosten 400gr tofu (bio) 1,79€ mein ich, im bioladen etwas mehr. also das kilo pi mal daumen 4,50€. was kostet denn fleisch heutzutage? mein mann ißt biofleisch, das ist wesentlich teurer. das letzte mal konventionelles fleisch habe ich für meine katze gekauft, lag bei ca. 13€ im kilo (rindergulasch), huhn war günstiger. sojaschnetzel liegen um die 2€ die packung, reicht für ca. 5 anwendungen bei 2 personen. wie auch immer die preise sind: ich gebe dir recht, es ist auf jeden fall zu billig. genauso die milch.

Zitat von abra77:
Zitat von Fantasy:
Meine Eltern waren davon damals nicht gerade begeistert....

Hallo Fantasy, das kenn ich! Hab mit 11 angefangen und alle waren seeeeeehr begeistert (ironie aus). toll, dass du dabei geblieben bist

Ja, war nicht immer ganz einfach, sich zu Hause durchzusetzen. Meine Eltern wollten nicht so ganz einsehen, dass ich plötzlich kein Fleisch und keinen Fisch mehr essen wollte...

Hallo, ich bins eit ca einem halben Jahr Vegetarierin

hallo selma, und? klappt es gut? lg abra77

Also wenn ihr ein gutes (und einfaches!) Rezept für vegane Milch gefunden habt: Bitte unverzüglich posten!

guck mal schneematsch: http://www.karl-ess.com/mandelmilch-selber-machen/ (speziell für sportler )

die rezepte variieren allerdings im verhältnis 1:2 - 1:5; teileweise vorkochen, teilweise einweichen, teilweise nichts dergleichen. werde mich da auch mal ranwagen am wochenende

speziell jana und lunamini (natürlich auch alle anderen interessierten): http://veganekinder.de/vitamin-b12
dort ist es eigentlich mit am besten zusammengefasst.
Sponsor-Mitgliedschaft

bin seit ich 13 bin vegetariererin. veganer bewundere ich. ich lebe nicht konsequent vegan aber ich kauf nur sojamilch, esse nur vegane brotaufstriche, esse kaum käse. ich esse ein milchprodukt, wenn allles andere grad zu kompliziert ist.
ich spiele aber mit dem gedanken, vegan zu werden.

Finde ich hammer, wie jung ihr teilweise wart, als ihr mit der vegetarischen Ernährung begonnen habt.

Zitat von schneematsch:
Finde ich hammer, wie jung ihr teilweise wart, als ihr mit der vegetarischen Ernährung begonnen habt.

ja, meine eltern waren auch nicht begeistert, aber wir hatten dann den deal, dass ich jedes gemüse aufessen muss, was auf den tisch kommt

viele wundern sich auch, dass ich vegetarier geblieben bin, weil ich ja so früh anfing. aber mir ist heute noch viel mehr bewusst, dass es das einzig richtige ist. also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das jemals ändert. wenn man einmal aufgewacht ist und sich klarmacht, wie die tiere dafür leiden müssen, kann man das doch mit seinem gewissen nicht mehr vereinbaren, fleisch zu essen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore