App im Playstore
Pfeil rechts
15

War ja nicht böse gemeint, abra. Denn wie gesagt, vor solchen kniffligen Situationen stehe ich auch oft. Ich weiß gar nicht, wo überall tierische Produkte drin sind und, um ehrlich zu sein, ich möchte das auch gar nicht mehr so genau wissen, denn das Nachforschen, so habe ich bei mir festgestellt, kann in eine Zwanghaftigkeit ausarten, die zu Depressionen führt, weil ich überall nur noch nachprüfe, hadere, unsicher bin und Angst habe.

Sorry, ich denke beim Schreiben manchmal nicht nach und schreibe Dinge, die mir im nachhinein leid tun.

A

Veggies hier?

x 3

hm. schwere frage, ob das zum zwang wird. kann ich bei mir persönlich nicht sagen. recherchieren mach ich aber, schon lange zeit vor meinen ängsten. inzwischen hat es sich halbwegs eingespielt. hab aber auch keine fertigprodukte oder sowas zuhause, mache fast alles selbst.

Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich esse zu Hause vegan, mache aber zum auswärts essen auch mal Ausnahmen und esse dann vegetarisch.

3 lich willkommen miss barry

Dankeschön... ich will auch mal kurz meinen Senf abgeben.
Ich finde es lobenswert wenn jemand auf tierische Produkte verzichtet. Und sei es dass jemand nur einmal die Woche auf Fleisch verzichtet obwohl er sonst jeden Tag welches aß.
Schlimm finde ich unter Veganern die sogenannten Veganerer... die einen verurteilen nur weil man es nicht gleich schafft, oder nicht ohne Ersatzprodukte oder eben Ausnahmen macht.
Jeder wie er kann oder will!

Niemand schafft es 100% vegan zu leben meiner Meinung nach. Erwähnt wurden ja schon die versteckten tierischen Produkte wie in Essig, Chips oder Brot. Alles nicht deklarationspflichtig.
Auch schlimm wenn man sich Alternativen für viel Geld kauft, wie z.B. einen veganen Brotaufstrich, dessen Etikett dann aus Milchkleber besteht. Oder die letzte Hürde: Briefmarken! Spätestens da kommt man nicht durmherum auf billigen tierischen Kleber zurückgreifen zu müssen.
Aber wie auch immer. Jedes Mal wen man doch drauf verzichtet ist ein Fortschritt. Und aus welchen Gründen man das tut ist völlig egal. Meine Gründe werden auch immer wieder von Veganern verurteilt, aber es ist halt meine Entscheidung! Daher nenne ich mich nicht gerne Veganerin. Es lockt sonst nur irgendwelche Spinner mit erhobenem Zeigefinger aus ihren Ecken.

Find ich aber schön dass es hier auch einen Thread dafür gibt.

Vielleicht kann man sich ja auch mal über Rezepte austauschen. Vor allem die Dinge selber zu machen statt auf (leider) teure Aternativen zurück zu greifen die es im Handel gibt (danke lieber Saat dass Fleisch als Lebensmittel einen geringeren Steuersatz hat als Tofu der nur als Genussmittel zählt)

Abra, welches B12 empfiehlst du?
Ferritin wurde auch gecheckt, alles ok.

Meine Tochter ist Vegetarier seid 6 Jahren, sie ist noch 19 Jahre Jung.
Mit dem Vitamin 12 Mangel hatte ich keine Ahnung.
Ich esse auch sehr wenig Fleisch-aber mein man ist Fleisch Esser heisst jede Tag 2 mal Mittag kochen......
Was esst ihr alles als Vegetarier?
Habe langsam keine Ideen ?
Dankem7

Ich habe durch die vegetarische Ernährung so viele Lebensmittel kennengelernt, die ich noch als Fleischesser nie gekauft hätte. Darunter sind Linsen (rote, gelbe, schwarze), Hirse, Bulgur, Quinoa, Amaranth, Grünkorn. Das sind alles nährhafte Lebensmittel und meine Internistin meinte, dass es totaler Quatsch wäre, dass man einen Eisnemangel hat, nur weil man kein Fleisch ist. Meine Eisenwerte sind top, ein zuviel an Eisen ist sogar schädlich. Einen Vitamin B 12 Mangel braucht man als ovo-lacto-Vegetarier eher selten zu befürchten, als Veganer sollte man auf Vitamin B 12 Produkte zurückgreifen (gibt es mittlerweile sogar schon als Zahnpasta von Sante).

Ich finde es immer absurd, wenn Fleischesser sich Sorgen machen, ob ich alle Nährstoffe erhalte. Meist sind das dann die, die sich sehr ungesund ernähren. Nur weil man Fleisch isst, heißt das lange noch nicht, dass man auch alle Nährwerte ausreichend zuführt.

Da hast du recht.
Ich esse auch zwischendurch Fleisch trotzdem habe ich oft eisenmangel.....

Hallo ihr! Ich bin Vegetarier, seit ich 13 bin (bin jetzt 32).

Zitat von Fantasy:
Hallo ihr! Ich bin Vegetarier, seit ich 13 bin (bin jetzt 32).

Klasse , das ist wirklich schon lange. Ich bin erst seit 2008 Vegetarierin.

Meine Eltern waren davon damals nicht gerade begeistert....

Das kann ich mir vorstellen, viele Eltern haben zunächst einmal Bedenken. Aber ich finde es klasse, dass du dabei geblieben bist, ich kenne nämlich einige, die in ihrer jugendlichen Rebellionsphase Vegetarier wurden, aber nach ein paar Jahren wieder Fleisch aßen.

Huhu, also ich bin zwar keine komplette Vegetarierin, ABER, ich esse 1. wenig Fleisch und wenn dann in Bioqualität vom vernünftigen Fleischer und ich habe, dadurch dass ich viele Lebensmittel nicht vertrage, schon auf viele Dinge in meinem Leben verzichtet.
zB. vertrage ich überhaupt keine Milchprodukte.. gar nicht, auch keine laktosefreien Sachen! ALso kenne ich sehr gut das Problem mit der Frage, Was zum Henker packe ich mir in meinen Kaffee?! Soja vertrage ich auch nicht so gut, jedenfalls nicht in größeren Mengen.. und Hafer oder Dinkelmilch im Kaffee ? Boah KOTZ.... nein danke Reismlich geht so einigermaßen, aber lecker ist es auch nicht. (Übrigens vertrage ich auch keinen normalen Kaffee, muss mir also aus der Schweiz einen bestellen, der echt teuer, aber irre lecker ist!).

Ich habe sehr lange Zeit auf weißes Mehl verzichtet, durfte eine Menge E Nummern nicht zu mir nehmen und verzichte so gut es geht auf Zucker. Ersetze ihn mit Reissirup oder Agavendicksaft, das klappt seit Jahren super. Und mein Freund hat sich auch schon dran gewöhnt

Ich finde es echt wichtig, genau hin zu schauen, was man isst. Bevor ich das alles hatte, hab ich wirklich einfach wahllos alles in mich reingeschüttet.
Nach der Umstellung habe ich insgesamt 30 Kilo abgenommen, ohne das ich viel dafür tun musste. Meinem Reflux hat es damals auch echt gut getan.

Was ich heute noch mache:
Auf gute Qualität achten, gutes Öl, bzw gute Fette benutzen, auf Weißmehl verzichten, Zucker weglassen, jeden Morgen Haferschleim mit Walnüssen, Mandeln, und irgendeinem Obst essen, viel trinken.

Und es gibt soooo viele supertolle und mega leckere vegane Rezepte, ich verzichte total gerne auf tierische Produkte im Essen, weils einfach ganz tolle Sachen gibt, ohne das jemand dafür sterben musste

LG,
Dani

Zitat von islandfan:
Das kann ich mir vorstellen, viele Eltern haben zunächst einmal Bedenken. Aber ich finde es klasse, dass du dabei geblieben bist, ich kenne nämlich einige, die in ihrer jugendlichen Rebellionsphase Vegetarier wurden, aber nach ein paar Jahren wieder Fleisch aßen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder Fleisch zu essen. Ich ekel mich inzwischen total davor.

Zitat von Fantasy:
Zitat von islandfan:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder Fleisch zu essen. Ich ekel mich inzwischen total davor.

Ist bei mir das gleiche. Und ich habe früher sehr viel Fleisch und Wurst gegessen.
Sponsor-Mitgliedschaft

[quote=Miss Barry]Schlimm finde ich unter Veganern die sogenannten Veganerer... /quote]

Die Steigerung von Vegan ist Rohvegan. Vor etwa einem Jahr war hier eine Userin, die sich nur rohvegan ernährt hat, d.h. nichts zu sich nehmen, was über 40% erhitzt wurde. Sie ernährte sich z.B. von Salat aus Brombeerblättern mit irgendwelchen Blümchen und aß 10 Bananen am Tag.

Warum verträgst du so viele Produkte nicht, Dani ?

Ich hatte im thailändisch-vegan Kurs jemand, die hat sich 1 Jahr lang nur von Rohkost ernährt. Sie meinte, sie wäre superklar im Kopf gewesen aufgrund der Ernährung. Ich würd eingehen.....

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore