@islandfan: danke für deine sachliche argumentation, die ich zu 99% unterschreibe!
Zitat von Schlaflose:Zitat von abra77:na? wer sieht es sich denn auch an?
Ich habe es mir angesehen. Und jetzt?
finde ich gut. die meisten schaffen das leider nicht. wenn du damit leben kannst und es dir egal ist, dann ist das zumindest aufrichtig und das verurteile ich auch nicht. hast du ja auch schonmal geschrieben, ist ok so. was mich unheimlich ärgert ist das wegsehen und schönreden. mein mann sieht das ähnlich wie du und unsere ehe funktioniert trotzdem. von daher: nichts und jetzt?
ich finde es auch schade, dass dieser thread jetzt so eine richtung einschlägt. eigentlich wollte ich ursprünglich nur wissen, wie viele veggies in einem forum wie diesem unterwegs sind. ggf. ein austausch untereinander, das sollte hier nicht in eine grundsatzdiskusson ausufern. leider passiert es doch. das hat auch nichts mit irgendjemanden ausbuhen zu tun, sondern mit diskussionsunlust. ich habe davon schon etliche zum thema in meinem leben geführt und es wühlt mich jedesmal emotional auf.
da wir ja mittendrin sind konfrontier ich mich dann doch mal wieder damit
zu den ausnutztieren: ist schon richtig, der großteil würde in freier wildbahn nicht mehr existieren. wäre auch gar nicht schlimm. die meisten der heutigen kühe beispielsweise sind gar ncht mehr in der lage den natürlichen weg der zeugung zu betreiben. die kühe sind so überzüchtet, dass die beckenknochen durch das gewicht des bullen zerbrechen würden. dementsprechend wird professionell besamt. die kälber werden ihren müttern kurz nach der geburt entrissen und das übliche prozedere geht seinen weg.
es gäbe auch
kein ernährungsproblem, wenn die weltbevölkerung auf fleisch und zuchttiere verzichen würde. es werden einige kg pflanzliche kost benötigt, um ein kg fleisch zu produzieren. die angaben hierzu variieren je nach quelle (zwischen 10 und 30).
zum massiven einsatz von gentechnik etc: es würde weltweit wesentlich weniger angebaut werden müssen, von der seite her wäre ein weitgreifender verzicht auf diese technischen errungenschaften absolut möglich.
zu tierversuchen: was war, kann man nicht ändern. was wird, sehr wohl. inzwischen sind die grundzutaten ausreichend getestet, so dass tierversuche heutzutage theoretisch überflüssig wären. theorie und praxis: es gibt sie immer noch. wenn ich ein medikament brauche, dann nehme ich das auch. habe ich eine alternative (egal, in welchem lebensbereich), dann entscheide ich mich auch für die tierleidfreie alternative. ganz bewußt, auch für einen höheren preis. inzwischen gibt es vielfältige möglichkeiten (wenn man sich denn dafür interessiert). in ganz normalen supermärkten kann man tierversuchsfreie produkte erwerebn, die stehen zwischen den anderen
das liebe gutmenschentum, was islandfan schon angeführt hat. habe ich dazu vor einigen seiten nicht schonmal was geschrieben? interessanterweise sind die forderungen an veganer (auch vegetarier) immer ungleich höher, als an omnivore. warum? das begreif ich nicht. mir kommt das immer so vor wie: damit krieg ich dch jetzt! begreif ich nicht. vielleicht fühle ich mich auch nur zu schnell angegriffen, mag sein.
@primavera: wenn dich die thematik tierversuche wirklich interessiert dann google doch mal nach ärzte gegen tierversuche. da gibt es sehr viele sachliche informationen, die ich als laie nicht mal ansatzweise gescheit wiedergeben könnte.
ich schreib später nochmal, bin jetzt wieder total aufgewühlt und kann nicht mehr