App im Playstore
Pfeil rechts
71

Zitat von Coru:
Hattet ihr ein schönes Osterfest? Gab es bei euch was vegetarisches oder veganes? Bei uns gab es leider nichts davon. Aber ich versuch mich an solchen Tagen immer etwas anzupassen.

Trotzdem muss ich mal Off Topic mich etwas aufregen. Meine Mutter ist so gegen vegan. Obwohl sie nicht mal was probiert. Wenn sie hört, dass Eis ist vegan ist sie schon skeptisch, obwohl sie es nicht mal gegessen hat. Sowas ärgert mich . Dann sagte sie noch, dass sie mit einem veganen Freund ein Problem hätte. Man selbst versucht tolerant zu sein und sich etwas anzupassen aber auf der Gegenseite kommen oft so viele Vorurteile.


Es gibt bei Lidl leckeres veganes Stieleis. Ich habe bisher das Schokoeis aus Kokosmilch probiert und das hat mich überzeugt. Es gibt auch noch ein anderes, das ist so wie Magnum. Vielleicht kannst du deine Mutter ja mal überreden, es zu probieren.
Ich lebe vegetarisch, aber versuche so oft es geht, vegan zu essen. Das klappt aber auch nicht immer.

Ostern gab es bei uns nichts besonderes, da ich mit meinem Mann allein war. Gestern hatten wir mein Lieblingsgericht zu dieser Jahreszeit Spargel mit Tomaten und Spaghetti.

@Bellini das klingt sehr lecker . Ich esse auch meistens vegetarisch aber versuche wo es geht auch vegane Lebensmittel zu verwenden wie Pflanzenmilch. Meine Familie isst halt extrem viel Fleisch. Eigentlich zu fast jeder Mahlzeit. Aber zum Glück wohn ich alleine, da kann ich es machen wie ich möchte. Nur wenn ich mal Kekse hab und die sind vegan ist meine Mutter direkt so skeptisch. Es gibt total viele leckere vegane Kekse .

A


Vegetarische / Vegane Rezepte und Produktempfehlungen

x 3


@coru: Ja, das stimmt mit den veganen Keksen. Ich habe vor kurzem vegane Zitronenplätzchen bei Lidl gekauft und die waren total lecker.

Ich habe gerade Kartoffelpuffer (ohne Ei, dafür etwas Mehl) und selbstgemachten Apfelkompott genossen. 100% vegan und total lecker!

Zitat von Miami:
Ich habe gerade Kartoffelpuffer (ohne Ei, dafür etwas Mehl) und selbstgemachten Apfelkompott genossen. 100% vegan und total lecker!

Mir schmeckt das nicht, hab's ausprobiert ...
Früher hat man das Rösti genannt.

Was haltet ihr eigentlich von Fleischersatz, also z.B. Tofu oder Seitan, was so zubereitet wird, als sei es Fleisch?
Ich mag das überhaupt nicht. Ich mein, wenn es so aussieht wie Fleisch, dann löst es in mir denselben Gedanken und Ekel aus, dass man da ein Lebewesen ißt.

Zitat von Jochanan:
Ich mein, wenn es so aussieht wie Fleisch, dann löst es in mir denselben Gedanken und Ekel aus, dass man da ein Lebewesen ißt.


Das geht an der vegetatischen/veganen Idee weit vorbei. Da fängt meiner Meinung nach die Krankhaftigkeit an.
Die jüngere Tochter meiner Cousine ist seit ein paar Jahren überzeugte Veganerin, nicht nur beim Essen, sondern in ihrer gesamten Lebenseinstellung. Sie studiert das mittlerweile auch. Sie isst aber alle Fleischersatzprodukte und bereitet sie wie Fleisch zu.

Ich hatte erst gestern wieder Veggie-Schnitzel von Rügenwälder Mühle.
Finde sie sehr lecker. Als Kind hab ich panierte Schnitzel geliebt (war halt damals leider Fleisch)
und da freue ich mich dass es das als Fleischersatz gibt.
Mein Klein-Wollpi ist kein Veggie, mag aber Tofu-Bolognese, Veggie-Schnitzel sehr gern.
Tofu Bolognese sogar lieber als normale Bolognese-Soße.
Die Veggie-Wurst vom Bio-Supermarkt (eine Sorte wie Lyoner mit Paprika) mag sie lieber als richtige Wurst.

Ich esse den Fleischersatz ab und an und freue mich einfach drüber, finde es lecker.

Tofu ist nicht wirklich ein Fleischersatz, es ein eigenständiges Lebensmittel, dass ein Hauptnahrungsmittel in der Asiatischen Küche darstellt. Ein Japanisches Frühstück hat immer eine Suppe mit Tofu, dass hat nichts mit Fleischersatz zu tun. Ähnlich beim Seitan, auch ein Lebensmittel das seit Jahrhunderten verwendet wird. Deswegen finde ich es nicht ''ekelig'', sondern ganz gut. Für die Vermarktung hier, kann ja das Lebensmittel nicht, was ich sagen will beides ist lecker und hat keinen Ursprung als Fleischersatz.

Nicht jeder isst pflanzlich aus Ethischen gründen oder Ökologischen, viele müssen es einfach aus Gesundheitlichen gründen machen da spielt das Fleischersatz ding keine Rolle, und kommt sogar entgegen.

Ich mache mir auch Kidney Bohnen Burger, ich werde sie auch bestimmt nicht aufhören zu essen, weil der original Burger aus Fleisch ist.

Letzten haben meine Freundin und ich uns Erbsenkakao vom Rewe gekauft. Es schmeckt eigentlich recht gut, aber war extrem teuer.

Was
um Himmels Willen
ist denn Erbsenkakao?

Meine Freundin (hat auch Rheuma und sollte eigentlich weniger Wurst und Fleisch essen) hat heute zum 1. Mal von mir mitgebrachte veg. Wurst probiert und es schmeckte ihr sogar und sie ist seeehr pingelig eigentlich.

Die vegane Schokolade von Rapunzel Nirwana. Sie hat eine Orangene Verpackung.

Bisher habe ich aber immer nur vegane Schokolade in Zartbitter gefunden oder vegane Schokolade die komisch schmeckt. Auch wenn diese Schokolade mit 2,29 Euro echt teuer ist kann ich sie nur empfehlen. Ich schmecke echt so gut.

Vor kurzem habe ich mit einer Userin hier im Chat über veganes Essen geschrieben. Sie macht das aus gesundheitlichen Gründen, ich habe zwei Familienmitglieder, die Veganer sind. Da fiel mir dieser Thread wieder ein, der leider in Vergessenheit geraten ist. Ich dachte, man könnte den mal wieder beleben.

Ich experimentiere seit über einem Jahr mit veganer Ernährung, weil bei mir häufig Veganer als auch Fleischliebhaber am Tisch sitzen und es ja jedem schmecken soll. Zwei getrennte Gerichte kochen will ich nicht, also versuche ich immer, beides unter einen Hut zu bringen.

Bei einer Feier gab es vor einigen Tagen Tex-Mex-Küche, das funktioniert alles ganz gut vegan. Die Bohnen-Füllung ohne Hackfleisch gemacht, dazu noch ein Alternative aus Kräutersaitlingen (sind überhaupt sehr lecker), Avocadocreme und selbstgemachte Salsa.

Dazu diesen Salat

https://www.chefkoch.de/rezepte/3130061...Salat.html

Der ist wirklich sehr lecker, kam auch bei den Nicht-Veganern gut an. Ich habe das Hackfleisch nicht vermisst, im Gegenteil. Die Soja-Variante passt sich viel besser an die anderen Zutaten an, finde ich. Und kaltes Hackfleisch fand ich immer schon eher nicht so toll.

Die Majo habe ich allerdings gekauft. Veganes Miracel Whip ist sehr lecker, plus ein bisschen Soja-Joghurt, mit Zitronensaft und Salz und Pfeffer gewürzt, war genauso gut wie die normale Version.

@Luna70 danke für deinen Beitrag und das du den Thread ausgegraben hast. Ich hab den selber vergessen . Ich glaub ich weiß welches Mitglied du meinst. Es kann gesundheitliche Vorteile haben, sich vegan zu ernähren. Es ist auch möglich sich ungesund vegan zu ernähren. Das kommt auf die Lebensmittelauswahl an.

Ich selber bin auch nicht vegan. Aber ich koche vegetarisch und oft vegan. Danke fürs Rezept. Ich bin gerade wieder auf der Suche, da es bei mir oft das gleiche gibt. Das kennt ihr bestimmt. Die vegane Mayo von Miracle Whip mag ich auch gerne.

Außerdem gab es eine Maiscremesuppe. Die kann man vegan zubereiten oder mit normaler Sahne.

Man nimmt für vier Personen drei Maiskolben (entweder die gekochten, eingeschweißten oder frische und kocht diese) und schneidet die Körner herunter.

1 Möhre würfeln, 1 Bund Frühlingszwiebeln in Scheiben, und eine halbe Stange Staudensellerie in Würfeln, 1 Kartoffel in Würfeln zusammen in Öl anbraten, dann mit Gemüsebrühe aufgießen (ca. 500 ml) und alles 15 Minuten kochen bis das Gemüse weich ist.

Dann einen Teil des Gemüses herausfischen und beiseitelegen. Den Mais zur Suppe geben und alles pürieren. Die Suppe mit etwas Speisestärke binden (1-2 Esslöffel) und mit Schmand oder Sahne verfeinern. Geht auch mit Soja-Sahne oder ähnlichem. Ich nehme oft die Vega Creme von Dr. Oetker. Dann das Gemüse als Einlage wieder reingeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Man kann noch etwas Mais oder Dose dazu geben. Petersilie passt auch gut dazu.

Das hier ist auch sehr lecker. Bei uns gibt es das als vegane Alternative zu Burgern mit Hackfleisch-Patties.

https://www.chefkoch.de/rezepte/3499511...ingen.html

Bei Rewe kann man Kräuterseitlinge eigentlich immer bekommen. Oder auf dem Wochenmarkt, wenn man einen in der Nähe hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich möchte den Thread nochmals aus aktuellem Anlass gerne aus der Versenkung holen . Inzwischen sind auch gerade in den letzten Monaten einige neue vegane Produkte in den Supermakt gekommen. Ich freu mich auch über eure Rezepte.

Nur nochmal zu Erinnerung ich möchte hier keine Diskussion über vegetarische und vegane Ernährung. Es ist jeder Wilkommen der neue Rezepte und Produkte ausprobieren und zeigen möchte.

Ich koche zurzeit nicht so oft neue inovative Rezepte. Im Alltag gibt es bei mir oft das gleiche. Meine Lieblingsgerichte zurzeit sind

- Kartoffeln mit Kräuterquark
- Wraps
- Kartoffeln mit Gemüse
- Salate in allen Variationen von Kartoffelsalat, italienischer Nudelsalat, gemischter grüner Salat, Quinoa Salat bis zu meinen liebsten griechischen Salat ist alles dabei
- Joghurt mit Obst
- Spaghetti mit Feta und Tomaten
- Asiapfanne
- Reis mit Ei und Gemüse
- Reis mit Erdnusssoße
- Curry
- vegetarisches Chili

Manchmal versuch ich auch was Neues. Letzten gab es bei mir Hirse Spinat Auflauf. Bei Chefkoch gefunden. Vegane und vegetarische Ersatzprodukte kauf ich nur noch selten. Das meiste mag ich nicht. Aber was ich empfehlen kann sind die Produkte von Beyond Meat.

A


x 4





App im Playstore