Zitat von Beobachter:Und da er zuletzt nicht mehr dort gewohnt hat, aber auch nur
wenige hundert Meter entfernt bei einer Freundin (die ja auch
bei ihm im Wohnrecht-Eigenheim hätte wohnen können), stel-
len sich tatsächlich Fragen in dieser Richtung.
(...)
Die gesammte Habe/Besitz eines Menschen, der bis kurz vor
seinem Tod in einem grossen Eigenheim gewohnt hat, der nie
arbeitslos oder verschuldet war, verschwindet nicht einfach
vollständig und spurlos in kürzester Zeit.
Egal was andere Leute dazu auch sagen oder hier schreiben,
ich (mein gesunder Restmenschenverstand) kann und will das
nicht ohne Nachfragen glauben ...
Hi Beo,
das sind alles Spekulationen ... mit Sicherheit sagen lässt sich aus der jetzigen Situation heraus und aufgrund der langen Kontaktlosigkeit scheinbar gar nichts
wer weiß, wie lange er schon bei seiner Freundin gewohnt hat ... (?)
ein gewisses Ausmass an Altersdemenz ist wahrscheinlich bei jedem Menschen im fortgeschrittenen Alter anzunehmen
Du brauchtest Dich um Deinen Vater nicht zu kümmern in den letzten Jahren, in denen er sicherlich auch Hilfe gebraucht hat, er musste eben auch sehen, wie ER in seinem Lebensabend klar kommt, vielleicht hatte er jemanden, der Einkäufe und Besorgungen für ihn erledigte und musste diesen dafür bezahlen, vielleicht hat er jedes Jahr so lange es ging sich einen oder mehere Urlaubsaufenthalte gegönnt ...
und Sonstiges wie Fußpflege, Frisuer, Mass., whatsoever
wenn ich ehrlich bin:
angenommen ich hätte genügend Geld in meinem Lebensabend, würde ich mich nicht einschränken, um das, was ich dadurch sparen könnte, meinen Kindern vererben zu können ...
er hat seine Rente sicherlich in erster Linie für sich selbst ausgegeben
Wer weiß, wie hoch die Rente wirklich war ? und wer weiß, ob sie immer für alles gereicht hat ... ?
man denke an Zahnarztkosten z.B. ... etc.
ist wohl nicht ausgeschlossen, dass er auf Erspartes zurückgegriffen hat
dass es Dir nicht unangenehm wäre, etwas zu erben, ist klar und finde ich auch ok,
doch war es in gewisser Weise sicherlich auch entlastend für Dich, dass Du Dich um nichts zu kümmern hattest, als Dein Vater noch lebte und ich halte es auch nicht für ungewöhnlich, dass - wenn es keinen Kontakt mehr gab - nur noch der Plfichtteil vom Restvermögen zu erben bleibt,
das ist wohl eher die Regel, als die Ausnahme
ich weiß von einer Bekannten von mir, die mit ihrem Partner in Teneriffa ein Haus gemietet hat ganz in der Nähe vom Meer, der ihr ganz offen und ehrlich sagte, er will lieber mieten, als kaufen,
er will sein Geld lieber selbst ausgeben, als es zu vererben
Ich denke, das das völlig ok ist und wir würden wahrscheinlich genauso oder ähnlich denken, könnten wir auf Ersparnisse zurückgreifen im Alter
jeder ist sich selbst der Nächste
tja, und was die Geier wie Du sie nennst betrifft,
das lässt sich nie verhindern und nie nachweisen
es können die kriminellsten Dinge ablaufen, die schön unter dem Deckmäntelchen bleiben, wenn Stillschweigen unter den Mitwissern darüber vereinbart wird ...
und selbst wenn sie sich verplappern ... es kann ihnen oft/ meistens nichts nachgewiesen werden
doch wer weiß, ob dieses Verhalten einen nicht doch früher oder später einen unruhigen Schlaf oder ein schlechtes Gewissen und eine entsprechende Krankheit beschert ?