Wir sind hier in einem Angst-Forum, wo es doch vor allem darum geht, die eigene Angst zu überwinden, zu lösen, bzw. loszuwerden, oder?
Wenn ich nun z.B. Nicknames* lese wie z.B. …
„Armes Häschen“
„Total Einsam“
„ängstliche Maus“
„eingeschüchtert“
„scheues Reh“
… dann frage ich mich, welche Folgen das für die-/denjenige-n hat, wenn er sich nicht nur selbst so sieht (was ich nachvollziehen kann), sondern auch, dass er/sie sich doch jedes Mal, beim online-gehen, genau mit dieser Info identifiziert.
Kann das wirklich hilfreich sein, sich mit so einem Selbstbild immer wieder und wieder (unbewusst) zu identifizieren?
Nützt das etwas, bei meinem Versuch, meine Ängste zu bewältigen?
Ich habe da so meine Zweifel.
Ich sehe es zwar auch nicht als sinnvoll an, über das Ziel hinauszuschießen, indem man sich einen Nickname wählt, der das glatte Gegenteil dessen aussagt, wie man sich derzeit sieht/fühlt. Nicknames* wie z.B. …
„King of the World“
„Powerfrau“
„Rambo“
„Alice Schwarzer“
„Iron Man“
Am sinnvollsten finde ich, sich einen Nickname zu wählen, der zwar mit mir persönlich etwas zu tun hat, mit dem ich etwas Positives verbinde, aber neutral ist. Damit ich nicht schon mit meinem Usernamen hier permanent an meine Ängste erinnert werde und mich, wie „verklebt“, damit identifiziere.
Hier, weil ich diese Beispiele als positiv empfinde, erlaube ich mir Nicknames zu nennen, die es hier wirklich gibt, wie z.B.:
„Lynn39“_____(ein Vorname, vielleicht der eigene. Jedenfalls wohl kaum negativ besetzt)
„Strand“_____(vermutl. eine angenehme Erinnerung an einen Urlaub)
„Lavendel“_____(wahrscheinlich ein Lieblingsduft, die Lieblingsblume, die Lieblingsfarbe)
„Stierfrau“_____(das eigene Tierkreiszeichen)
„Honigdachs“_____(ein munteres und sehr lebendiges Tier)
Ich hoffe, ihr versteht, worum es mir geht und würde gern eure Meinung dazu hören.
LG
Capri
*gibt’s hier im Forum nicht. Hab das überprüft. Stand: 31.07.2011
31.07.2011 22:41 • • 27.08.2011 #1