App im Playstore
Pfeil rechts
6

Schön, dass der Thread wieder hochgeholt wurde. Ich habe mir die ganzen Seiten nochmal durchgelesen. Jetzt bekomme ich Lust zu backen. Aber ich warte noch bis Ende November.

Ist nur schade, dass so wenig Rezepte zu finden sind.

LG. TK

A


Unser Weihnachtskekse Rezepttausch Thread

x 3


Rezepte kann man doch zuhauf in Zeitschriften, Backbüchern und im Internet finden. Für mich ist es immer wichtig, ein Foto von den Sachen zu sehen, bevor ich etwas nachbacke. Ich würde mir nie etwas, was hier gepostet wurde, nachbacken.

Da das Spritzgebaeck so gut war, werde ich auch das andere Rezept nachbacken, Schlaflose. Du hast ja scheinbar große Erfahrung, was das Backen angeht. Ich backe ja oft Kuchen. Plätzchen aber nur zu Weihnachten.

Zitat von Schlaflose:
Rezepte kann man doch zuhauf in Zeitschriften, Backbüchern und im Internet finden. Für mich ist es immer wichtig, ein Foto von den Sachen zu sehen, bevor ich etwas nachbacke. Ich würde mir nie etwas, was hier gepostet wurde, nachbacken.


Naja ich finds schon schön, mal ein Rezept zu finden, was man nicht so kennt.
und es einfach mal auszuprobieren, bevor man erst lange herumsuchen muß.
Manchmal gibts ja so rezepte die nicht so bekannt sind.

LG. TK.

Mir macht es unwahrscheinlich Spaß, nach Rezepten zu suchen. Ich sitze oft stundenlang da und blättere in Koch- und Backbüchern bzw. in den von mir angelegten Rezeptbüchern. Meine Oma hat, als sie noch lebte, jede Woche 10-12 Zeitschriften gekauft, aus denen ich mir dann immer die Rezepte rausgeschnitten und in so große dicke Kladden geklebt habe.

Zitat von pumuckl:
Du hast ja scheinbar große Erfahrung, was das Backen angeht. Ich backe ja oft Kuchen. Plätzchen aber nur zu Weihnachten.

Stimmt, ich backe schon seit meinem ca. 10. Lebensjahr jedes Jahr Weihnachtsplätzchen. Am Anfang natürlich nicht so viele Sorten wie jetzt. Also kann man sagen, dass ich schon 42 Mal zu Weihnachten gebacken habe Kuchen habe ich auch schon immer gebacken, das schon als kleines Kind mit meiner Oma.

Ich gebe euch aber gerne einige meiner Lieblingsrezepte weiter. Heute war bei mir Kokostag

Kokoskipferl
(ergibt je nach Größe zw. 50-60 St.)
150g Kokosraspel, 70g Zucker, 3 Päckchen Vanillezucker, 2 Eigelb, 300g Butter, 130g zarte Haferflocken, 150g Mehl, 50g Mandeln, 1 Prise Salz, 50g Puderzucker

Butter, Zucker, 2 P. Vanillezucker, 2 Eigelb und 100g Kokosraspel schaumig rühren. Haferflocken, Mehl, Mandeln und Salz unterrühren und zu einem Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Kipferl formen, auf Backbleche legen und bei 180° Umluft ca. 12 Minuten backen.
Puderzucker, 1 P. Vanillezucker und 50g Kokosrapel mischen und die noch warmen Kipferl darin wälzen.
Achtung: die Kipferl sind sehr zerbrechlich. Man muss sie etwas länger auf dem Blech lassen, bis man sie gefahrlos runternehmen kann.

Kokosmakronen
(ergibt ca. 40 Stück)

175g Kokosraspel, 3 Eiweiß, 90g Zucker, 2 TL Zitronensaft, eine Prise Salz; dunkle Kuvertüre

Eiweiß mit Salz steifschlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und den Zitronensaft zufügen. Schlagen bis das Eiweiß spitzen bildet. Dann die Kokoasraspel unterheben. Mit einem Teelöffel Häufchen aufs Backblech setzen. Bei 150° (Ober- und Unterhitze) oder 130-140° (Umluft) ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen die untere Fläche mit Kuvertüre bestreichen.

Das erste Rezept hört sich sehr lecker an, muß ich mal ausprobieren.

Kokosmakronen sind auch sehr lecker

Kokos esse ich auch sehr gerne. Ich werde mir deine Rezepte ausdrucken und nachbacken. Vielen Dank dafür.
Dann muss ich mir das noch organisieren, welche Sorten ich wann am Besten backe. Und natürlich muss ich noch die ganzen Zutaten kaufen. Mein Mann schlägt sicher die Hände über dem Kopf zusammen

Ich bin gerade mit meinem heutigen Backpensum fertig geworden.

Vanillekipferl
(ergibt ca. 40 Stük)
250g Mehl, 100g Zucker, 100g gemahlene Mandeln, 2 Eigelb, 175g kalte Butter, Mark einer Vanilleschote und eine 1 Prise Salz zu einem Teig verkneten und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Kipferl formen, auf Backbleche legen und bei 180° Umfluft ca 12-15 Minuten backen. Noch warm in einer Mischung von 100g Puderzucker und 3 P. Bourbon-Vanillezucker wälzen.

Ich mache immer zwei Portionen davon, dann habe ich das Eiweß für das folgende Rezept.

Mandelstangen

300g geschälte Mandeln goldgelb rösten und nach dem Abkühlen mahlen. 4 Eiweiß mit einer Prise Salz schlagen, dabei 160g Zucker einrieseln lassen und schlagen, bis sich Spitzen ziehen lassen. 70g aufgelöste dunkle Kuvertüre langsam zufügen, dann die Mandeln unterheben. Masse mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Masse portionsweise in einen Spritzbeutel füllen und mit einer passenden Tülle ca. 1cm breite und 6-8cm lange Stangen aufs Backblech spritzen. Bei 180° Umluft ca. 15-20 Minuten backen.

Hast du für die Vanillekipferl ein spezielles Blech, Schlaflose? Ich habe mir jetzt mal eins zugelegt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Teig da auch gut rein bekomme?!

Nein, ich nehme ein ganz normales Blech. Der Teig ist ja nicht so weich, dass man ihn in vorgeformte Mulden tun muss. Ich mache immer erst eine Kugel, dann rolle ich eine Wurst draus und biege das Stück zu einem Hörnchen. Die Kipferl sind dann natürlich nicht alle exakt gleich, aber dann sieht man, dass sie selbstgemacht sind.

Dann muss ich mal sehen, wie das klappt mit dem Blech. Als ich das für 4,99 Euro bei Penny gesehen habe, konnte ich natürlich nicht widerstehen.

Uuuund?
Seid ihr fleissig am Backen, oder warum schreibt hier Niemand mehr....
ich hab schon so Einiges gezaubert und jetzt am WE geht es weiter.

Ja ich heute! Spritzgebäck. Und in den nächsten Tagen folgen die anderen Kekse. Was hast du schon alles gebacken?

Ich hab die obligatorischen, verschiedenen Mürbteigkekse gebacken (8 Blech),
dann hab ich noch Nusshäufchen,Klöppelspitzen,Butterbrötchen gemacht,das wars bisher,
ist aber doch schon einen Menge zusammengekommen...

Ich habe es gerade in dem anderen Thread schon geschrieben. Von meinen ist schon mehr als die Hälfte weg, verschenkt bzw. schon zum Verschicken gepackt.

Ich werde am Donnerstag mit meiner neuen ambulanten Betreuerin auch endlich Plätzchen backen. Haben uns 2 Sorten vorgenommen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir ergab es gestern 10 Bleche. Heute Abend bereite ich nochmal Spritzgebäckteig vor. Diesmal mit Schokolade. Und dann will ich noch Makronen backen. Und die nächsten Tage muss ich dann gucken, wie ich dazu komme. Und die Kekse natürlich gut verstecken. Nikolaus sind wir bei den Schwiegereltern. Dann werde ich welche mitnehmen.

@pumuckl: Wo bunkerst du bloß diese Unmengen?!

Nachdem hier einige soooo leckere Rezepte reingeschrieben haben, will ich mich nun auch mal beteiligen.
Ich backe morgen meine geliebten Kartoffellebkuchen, hier das Rezept:

Zutaten:
750 g Zucker
6 Eier
700 g gemahlene Nüsse
500 g Mehl
3 Päckchen Backpulver
4 Teel.Zimt
2-3 Eßl. Kakao
2 Teel. Rumaroma
1-2 Päckchen Lebkuchengewürz
600 g Kartoffeln

Zubereitung:
Kartoffeln mit der Schale kochen, schälen, durch die Presse drücken und erkalten lassen.

Eier, Zucker schaumig rühren, Nüsse, Zimt + Kakao, Rumaroma, Lebkuchengewürz dazugeben.
Zuletzt Kartoffeln, Mehl und Backpulver unterrühren.
Auf große Oblaten streichen.

Bei ca. 20 Minuten auf 175/180 Grad im Backofen backen. Abkühlen lassen.
Wer will kann hinterher noch diese anstreichen mit Zuckerguss oder Schokoladenglasur.

Ich mache immer die Hälfte des Rezeptes, weil dies auch schon sehr viele Lebkuchen ergibt. Wer eine Großfamilie hat oder welche herschenken will, macht das ganze Rezept.

Ich mag Sie sehr gerne, weil Sie durch die Kartoffeln einfach locker und weich bleiben.

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG
Mary45

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore