App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

Mein Freund hat sich am Samstag nach 4 1/2 gemeinsamen Jahren von mir getrennt.
Ich bin für ihn 400km weit weggezogen.
Jetzt lebe ich erstmal wieder bei meinen Eltern in der Nähe von Köln und meine Katze wird am Wochenende von meinem Vater abgeholt, inkl. all meiner Sachen. Ich fahre selber nicht mit weil ich mir nicht noch zusätzlich den visuellen Auszug aus meiner Wohnung zumuten möchte. Mein Onkel fährt auch mit, der hat selber Katzen. Ich bin extrem glücklich das sie das für mich tun.
Zum eigentlichen Thema..
Mein Maine Coon Kater ist 1 Jahr und 4 Monate alt und reiner Stubentiger. Meine Eltern haben einen Freigänger. Ich habe jetzt in meinem ehemaligen Zimmer schon einen Feliway Stecker angebracht. Ich will die Katzen erstmal nicht zusammentun, bis meine Fellnase sich komplett umgestellt hat. Ich habe extrem Angst das er die Fahrt irgendwie nicht verkraftet. Haben auch Feliway als Spray für die Box. Er liebt die Box, er pennt da auch immer drin.
Ansonsten haben wir vor gebrauchtes, aber sauberes Streu mitzunehmen und es hier in seine Toilette zu geben, wegen dem Geruch.
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten muss oder kann?
Oh man, ich hoffe er kommt hier ohne psychischen Knax an. Achja, die Fahrt dauert in etwa um die 4 Stunden.

Ich wäre wirklich extrem dankbar für jeden Tipp.
Danke im Vorraus

Eure Cuppy

09.03.2012 12:07 • 01.04.2012 #1


38 Antworten ↓


hey cuppy,

tut mir leid das du eine trennung durchlebst, sowas zerrt an den nerven .
du könntest deinem kater ein getragenes shirt von dir in die box legen.
hast du schonmal getestet ob er auf baldrian steht ?
es gibt auch psychopillen für katzen :/ dann verpennt er die fahrt bestenfalls... ich würde mal mit einem tierarzt sprechen ob es sinn macht ihn nüchtern zu transportieren da katzen ja sehr empfindlich sind.. nicht das er bricht oder durchfall bekommt und dann 4 stunden in der kiste hocken muss. ich drück euch die daumen das alles gut läuft und er gesund und munter bei dir ankommt kopf hoch..

lg

A


Umzug mit Katze. Hat jemand Tipps?

x 3


Hallo Resley,

vielen Dank für deine netten Worte.
Ja es ist wirklich nicht einfach, vorallendingen wenn man dann auch noch seine Wohnung verliert und sein gewohntes Umfeld. Aber naja. Wir haben zumindest noch ein sehr gutes Verhältnis, also kein Streit oder so.

Ja, das ist eine gute Idee mit dem Shirt. Wir lassen eh das Handtuch drin was immer in der Box lag. Mit Tierärzten haben wir auch gesprochen, er mit dem aus Cux und ich mit dem hier aus meiner Heimat und beide rieten von Pillen ab. Sie sagten das die Nebenwirkungen ihm viel mehr zu schaffen machen als nur die Fahrt, also das er vielleicht inkontinet wird und sich dann in die Box pullert. Das wäre sicherlich nicht von Vorteil.
Hast du denn Erfahrung mit Feliway? Hab den jetzt schon eingesteckt damit schon mal alles vorbereitet ist für Sonntag. Er kriegt natürlich auch alle seine Sachen wie Kratzbaum, Kratzbett, Decke usw.
Also Baldrian fand er als er es zum ersten Mal roch ganz toll und jetzt juckt ihn das irgendwie garnicht mehr. Keine Ahnung warum Hab ihm für hier aber ein riesiges Säckchen besorgt.
Ich hab irgendwie echt Angst das er tot umkippt. Aber man neigt ja immer dazu Tiere sehr zu vermenschlichen und da ich ja eh ein Ängstler bin denke ich sowieso nur an das Schlimmste.

Das tut mir auch sehr leid mit deiner Trennung....

Mein Kater war bei jedem Umzug von mir Stocksteif wie tot ...aber er kam jedesmal wieder zum alten Ursprung zurück.

Pillen würde ich dem Katerchen auf keinen Fall geben.

meine Tochter zieht Ende des Monats nach München und nimmt unsere Katze mit das sind ca.8 Stunden fahrt....wir haben eine extra grosse Box gekauft,wo sie sich drin bewegen kann und hoffen alles geht gut.
Katzen sind wiederstandfähiger als man denkt...glaub mal man sagt nicht umsonst das sie sieben Leben haben.

Trotzdem viel Glück

Hallo meine liebe Peppermint,

danke für deinen lieben Zuspruch. Ich kann sowas im Moment wirklich gut gebrauchen.
Seelisch und körperlich ging es mir nämlich die letzte Zeit wirklich gut und dann sowas.
Aber naja, das Leben ist eben kein Ponyhof

Wow, 8 Stunden das ist natürlich heftig.
Also als wir ihn bekamen da musste er auch 4 Stunden fahren und da hat er keinen Muks von sich gegeben. Aber als wir dann mal 10 Minuten zum TA gefahren sind da hat er den Terror seines Lebens gemacht. Wie geht man denn dann am besten mit ihm um wenn er da ist? Die Sache von wegen so tun als wäre man gaaaanz entspannt wird bei mir bestimmt nicht so toll funktionieren, hab ihn jetzt auch 4 Wochen nicht gesehen. Er kennt das weil ich beruflich öfter mal unterwegs bin.
Hat deine Katze denn nach einem Umzug mal Protest gepinkelt oder sowas in der Art?
Soll ich ihm dann auch irgendwann mal das Haus zeigen? Haben vorher in einer etwa 75qm Wohnung gelebt und jetzt bei meinen Eltern ist es ein 2 stöckiges Haus. Er hat jetzt mein Zimmer und das Bad (was direkt miteinander verbunden ist) zur Verfügung.
Ich dachte ihn vielleicht mit einer Leine rumzuführen weil meine Mama immer mal wieder meint hier durchzulüften und ich hab Angst das er mir dann mal entwischt..

Hast du Angst das er weg läuft oder ? Das kann ich sehr gut verstehn...ich hatte mal ne Katze ,die leider schon gestorben ist die hat keine Gelegenheit ausgelassen zu türmen
Ne also mein Kater hat man nur nach dem Umzug tagelang nicht gesehn,er hat sich versteckt bis irgendwann der trubel sich gelegt hat...dann fangen die meist von selbst an ihre neue Umgebung zu erkunden....
Das wird schon glaub mal Hauptsache er hat seine Bezugsperson wieder ,der Rest wird dann schon kommen.

Das tut mir leid mit deiner Katze, sowas ist immer schrecklich
Also uns ist das mal passiert das wir die Wohnungstür vergessen haben zu schließen und rein theoretisch hätte er dann durchs Treppenhaus entwischen können. Die Geräusche haben ihm aber so eine Angst eingejagt das er sich unter der Couch verbarrikadiert hat
Für mich ist das ja auch eine ganz neue Situation. Aber sowas kann man im Prinzip ja auch nicht planen, et kütt wie et kütt, sagt man hier bei uns in Köln.

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen wenn er anfangs das Essen verweigern sollte?
Ich denke nicht das es passiert aber ab wann müsste ich denn eingreifen?

Hallo LaCuppycake,

du brauchst dir keine Gedanken zu machen, deine Katze wird die Fahrt gut überstehen. Katzen sind sehr zäh. Ich würde ihr morgens nichts mehr zu essen geben, damit sie nicht ins Körbchen machen muss.

Bei dir zuhause würde ich sie mindestens eine Woche nur bei dir im Zimmer behalten, damit sie zur Ruhe kommen kann. So nach und nach kannst du sie ja dann an die anderen Zimmer eures Hauses gewöhnen, vielleicht mit Geschirr und Leine, wenn sie sich nicht dagegen wehrt.

Selbst wenn sie anfangs nichts fressen will, ich wette spätestens abends und nach ein paar Stunden Ruhe wird sie großen Hunger haben.

Hallo ängstliche Katze,

ja du wirst wahrscheinlich recht haben. Aber man macht sich ja doch irgendwie so seine Gedanke, grade wenn man nicht selber dabei ist und einfach auf heißen Kohlen sitzt und hoffen muss das alles gut geht.
Er wird ihn etwa 2-3 Stunden vorher nix mehr geben. Wie ist das mit Leckerchen während der Fahrt? Falls er es denn annimmt. Oder am besten komplett nüchtern?
Wenn er sich dann versteckt soll ich ihn lassen oder versuchen ihn zu locken?
Als wir ihn bekommen haben, hat er sich für etwa 10 Minuten verkrochen hat sich dann aber mit Bällchen und Leckerchen locken lassen.

huhu


feliway kenne ich nur vom hören da ich selber keine katzen habe. als ich meinen kater hatte gab es sowas noch nicht. du bist eine gute katzenmama, lieber man macht sich ein paar mehr gedanken als am ende etwas zu bereuen. das mit den pillen ist auch immer nur der letzte ausweg, kenn deinen kater ja nicht. früher hatten wir einen sehr ängstlichen hund, der bekam immer eine (tierärztlich verordnete) tablette wenns zum doc ging. wenn er sich in seinem neuen zu hause verkriecht kannst du ihn natürlich locken aber wenn er sich lieber verstecken will gib ihm die zeit. ich würde ihm vor der fahrt auch eher keine leckerchen geben.. nachher kriegt er bauchweh wegen dem stress. der hält das schon aus nen halben tag nix zu futtern

Hallo Resley,

also ich neige sowieso in allen Lebenslagen mir immer zuviele Gedanken um alles zu machen. So bin ich halt Ich glaube das kann jede Katzenmama nachempfinden. Morgen kommt auch extra eine Freundin vorbei die mich ablenkt weil ich mich schon so freue und fast durchdrehe. Er ist ja auch noch ein junger Kater und kerngesund. Er wird es schon überleben.

gehts dir um die fahrt oder das neue zuhause?
schön dass du dir so viele gedanken um das wohlergehen deiner katze machst. viele machen das nicht.
ich bin mit meinen katzen schon öfter umgezogen, bestimmt schon 5 mal. ich hatte nie das gefühl, dass sie das nicht verkraftet haben. im gegenteil, sie waren immer sehr neugierig, haben ales beschnüffelt und sich super schnell eingewöhnt. das eigentlich problematische ist die fahrt. meine beiden schieben immer panik.
ich denke das wichtigste ist, ihr eine sehr große box zur verfügung zu stellen. damit sie sich nicht ganz so eingesperrt fühlt. sonst immer beruhigen wenn sie mauzt, trinken und leckerli mitnehmen, obwohl meine es nie angenommen haben. ich würde ihr keine beruhigungsmittel geben. habe ich selber nie ausprobiert, weil ich gelesen habe, dass katzen im halbschlaf noch mehr panik bekommen weil sie nicht wissen was mit ihnen passiert.
ich wünshe dir und deiner katze viel glük. was ich dir aber auf jeden fall noch rate, lass deine katze raus, wenn es dort möglch ist. meine katzen haben einen 180 grad wandel gemacht, ich hätte nichts besseres für sie tun können. ich finde es schrecklich wenn katzen eingesperrt werden.

Hallo Loony,

danke für deine Tipps.
Es ist wahrscheinlich besser so das ich garnicht dabei bin, denn wenn er wieder so einen Terror in der Box treibt dann würde er nur merken wie unruhig mich das machen würde.
Eine Bekannte von mir ist auch mit ihren 2 Katzen öfter umgezogen und die waren dann total verhaltensgestört, haben Protest gepinkelt und solche Späße. Ich hab einfach Angst das mein Katerchen einfach nicht mehr der selbe ist wenn er hier ankommt.
Ich bin wirklich eine Katzenübermutti Ich freue mich so unendlich ihn wieder bei mir zu haben nach 4 langen Wochen.
Hattest du denn nach dem Umzug das Gefühl sie haben sich verändert? Oder war alles wie vorher?

wie gesagt, sie waren total neugierig, haben dann nach der aufregung aber auch bald ruhe gefunde und durchgepennt. vor allem der eine ist eigentlich sehr schreckhaft und ängstlich. sie haben sich überhaupt nicht verändert, nur in den ersten tagen haben sie in die luft geguckt und miaut. eben gefragt was los ist. was ein problem darstellen könnte ist die andere katze. meine haben im laufe der jahre einige andere katzen kennen gelernt. der anfang ist immer schwierig, aber dann entscheiden sie ob die miteinander können oder nicht. du machst das schon richtig, in den ersten tagen bloß nicht zusammen stecken. wird schon so alles genug nach der katze riechen.

Bestimmt wird die Katze deiner Mutter ihr Revier verteidigen wollen....und die erste Zeit wird schwierig bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
habe auch den Kater meiner Mutter hier in Pflege und die erste Zeit gab es hier richtige Kämpfe ....aber jetzt haben sie sich aneinander gewöhnt und pennen sogar zusammen...

Gib den allen ein bisschen Zeit ...dann wird's gut...ich ziehe übrigens auch im Mai um und bin mal gespannt wie es meinem Katerchen ergeht ich hoffe auch er überlebt den Umzug erneut.Was mir noch einfällt ist....das unsere immer so schrecklich miaut haben in der Box ..richtig schlimm und laut...

Schön das bei dir alles so gut geklappt hat!
Ja mit der anderen Katze bin ich mir auch wirklich unsicher ob ich sie überhaupt irgendwann zusammen stecken soll. Da sie ja Freigänger ist und sie meinen Eltern im Prinzip zugelaufen ist vor ca. einem Jahr, mach ich mir da schon so meine Gedanken. Vorallendingen weil wir rausgefunden haben das sie aus einem Haushalt mit anderer Katze 'geflohen' ist. Man vermutet aber das sie gegangen ist weil die Besitzer ein Kind bekommen haben. Sie ist ansich eine sehr ruhige Katze, die zwar viel meckert aber ansich ganz lieb ist. Sie ist schon 7 Jahre alt. Ich hoffe ja das ich schnell eine eigene Wohnung finde und somit meinem Katerchen das ersparen kann. Aber so schnell geht das ja alles leider nicht.
Ich hab jetzt die Katze auch nicht mehr in die Räume gelassen wo sich meiner aufhalten wird und wie gesagt einen Feliway Zerstäuber angesteckt. Ich hoffe das es klappt.

Was ist Feliway ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Feliway ist das Pheromon das Katzen in ihrer Umgebung verteilen indem sie ihre Wangen überall reiben. Das gibt ihnen Sicherheit und es beruhigt sie.
Kannst ja mal googeln. Das kann man auch bei Katzen einsetzen die zB markieren oder gestresstes Verhalten zeigen. Oder eben vorbeugend bei Umzug, Renovierung, Party o.Ä
Bekommt man entweder im Internet oder beim Tierarzt. Gibt es als Pumpspray für unterwegs zum einsprühen der Box oder eben als Zerstäuber in die Steckdose. Riecht nach nix und hält etwa einen Monat. Zwei TA's haben es mir definitiv empfohlen und im Internet hab ich auch nur gutes drüber gelesen. Wäre dür dich vielleicht auch eine Überlegung.

Aha muss ich mal Goggeln...jetzt bin ich wieder bisschen schlauer....

So Papa und mein Onkel sind jetzt grade los.
Ich hab total unruhig geschlafen und blödes Zeug geträumt.
Mein Reizdarm quält mich und ich hoffe nur das alle unbeschadet wieder zurückkommen.
Wieso müssen das auch unbedingt 400km sein
Bin aufgeregt bis über beide Ohren und drehe innerlich echt total am Rad.
Ich hoffe das meine Freundin bald anruft damit ich wenigstens ein bisschen Ablenkung habe.

Eure aufgeregte Cuppy

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore