App im Playstore
Pfeil rechts

Moin,

ich habe bisher immer ne Überweisung zum Neurologen vom Hausarzt geholt, nun ist ja keine Pflicht mehr da seit 2013, dass dies so ist. Auch durch den Wegfall der Praxisgebühr, kann das jemand so bestätigen. Würde das morgen früh nicht mehr schaffen zum HA und ne Überweisung zu holen. Danke für eure Antworten, bzw. eine reicht ja

04.01.2015 15:59 • 05.01.2015 #1

Wenn du nicht im Hausarztmodell bist, brauchst du keine Überweisung. Ich gehe auch immer ohne zum Neurologen.

A

Überweisungen hinfällig?

x 3

Was ist ein Hausarztmodell? Also ich habe natürlich einen Hausarzt und bin bei dem Neurologen schon seit Juni. Aber Überweisungen habe ich immer aus Gewohnheit mitgebracht. Bin ich nun im HA Modell und wenn nicht, wie bekomme ich das raus?

Nein, dann hättest du einen Vertrag unterschreiben müssen. Ich weiß nicht, ob es das auch in NRW gibt, aber hier in Bayern kann man die Option wählen. Das heißt, man bindet sich an seinen Hausarzt, indem man immer zunächst zu ihm geht und er stellt auch eine Überweisung aus. Ohne kannst du nicht zum Facharzt. Ich habe mich dagegen entschieden, aber es gibt einige Leute, die das freiwillig machen.

Boahhh das ist ne gute Frage, so was habe ich auch schon mal gehört damals. Aber habe ich da was unterschrieben? Wenn ich das mal wüsste, weil ich meinem HA zu 100% vertraue und da gab es von der Krankenkasse auch so Zuschüsse oder sowas? Naja, ich geh erst mal ohne hin und dann sehen wir weiter. Zur Not muss ich es nachreichen. Aber ich glaube dass das seit der Abschaffung der Praxisgebühr vermutlich auch hinfällig ist mit diesen Verträgen oder?

Die Verträge, von denen islandfan spricht, gibt es erst seit der Abschaffung der Praxisgebühr.

Achso, ne dann habe ich so einen Vertrag sicherlich nicht gemacht. Weil ich gehe zu dem Arzt wie ich das möchte und bin nicht gebunden, das hätte mir die KK auch mitgeteilt denke ich mal

Und ich dachte das war nur zur Befreiung der Praxisgebühr oder sowas ... http://www.krankenkassen.de/krankenkass ... zulaessig/ Einen interessanten Bericht dazu gelesen, wenn auch veraltet wwie mir scheint.

Jedenfalls fahre ich morgen ohne Überweisung dahin und die Karte habe ich sowieso immer dabei. Wenn die drauf bestehen, sage ich einfach , dass ich dachte ich brauche das nicht. Die werden mir das schon sagen. Würde mir morgen eine Stunde Zeit rauben sonst und die nutze ich lieber in dem ich 30 Minuten länger pennen kann

ich habe zwar keinen Vertrag unterschrieben, aber die Überweisungen sind überflüssig. Laut der Aussage meines Arztes machen die nur noch Sinn wenn Berichte notwendig sind. Oder du bist privat versichert, dann müssen die Überweisungsträger sein, denn sonst behält sich die Versicherung vor etliche Prozente abzuziehen ( ich weiß nur nicht wieviel )

Alles klar, danke euch Wollte doch sagen, dass das nix bringt mit den Überweisungen, bin ja nicht mehr privat versichert

Ich dachte bisher eigentlich auch, dass es ohne Überweisung geht.

Als ich vor Weihnachten beim Kardiologen war, wollte eine Frau neben mir einen Termin vereinbaren und da meinte die Sprechstundenhilfe dass das ohne Überweisung nicht gehen würde.
Aber vielleicht wusste sie es auch einfach nicht, was ziemlich peinlich wäre

Jau , also die Sprechstunden Hilfe meines HA wollte mir heute eines ausstellen, und ich holte es auch brav mit den Rezepten ab. Beim Neurologen meinten die, dass die das nicht brauchten, worauf die Dame des HA sagte, dass die da wohl keinen Bock drauf hätten. Auf was auch immer, ich kam mit der Karte da ohne Probleme zurecht und gut ist. Seltsam, warum manche Ärzte darauf nicht bestehen und andere hingegen schon. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das eher ein Streit zwischen den Sprechstundenhilfen ist, die sich da groß hervortun wollen

A

x 4

App im Playstore