Aber Interesse hätte ich schon ....
16.06.2013 10:44 • #21
16.06.2013 10:44 • #21
where.there.is..
16.06.2013 10:53 • #22
x 3
pumuckl
16.06.2013 11:00 • #23
tCuMAB
16.06.2013 11:33 • #24
pumuckl
16.06.2013 11:39 • #25
tCuMAB
Zitat von pumuckl:An abgrundtief Schlechtes, an Böses glaube ich nicht. Ich denke, dass alles Übel und alle Missgunst weltliche Ursachen hat, die auch durch weltliche Maßnahmen beseitigt werden könnten. Menschen, die anderen Schlechtes wünschen und missgünstig sind, hatten es vielleicht wieder nur selbst sehr schlecht im Leben. Wenn jeder mit jedem wahrhaftig tolerant und empathisch umginge und es mehr Gerechtigkeit in der Verteilung materieller Güter oder eine profunde Erziehung unserer Kinder dahingehend gäbe, sich vor allem auf ideele Werte zu besinnen, gäbe es vielleicht auch nicht Menschen mit solchen Neigungen und Gedanken.Nein, nein. Mit bösem Blick meine ich nicht den Gesichtsausdruck. Lies doch mal nach, was man damit meint. Dieser böse Blick besagt, dass es Menschen gibt, die so abgrundtief schlecht und missgünstig sind, dass ihre Flüche, die sie insgeheim und im Stillen gegen andere aussprechen, tatsächlich wirken. Diese schlechte Gabe haben gewiss nur wenige Menschen. Gott sei Dank.
Ich denke, du hast das ganz falsch verstanden und auf dich bezogen. Nur, weil man mürrisch schaut, hat das nichts mit einem bösen Blick zu tun.
Dies hier umschreibt es vielleicht:
http://www.ahlu-sunnah.com/threads/4844 ... eschreiben
Ich bin keine Muslima. Aber ich finde, der Islam umschreibt solche übersinnlichen Dinge immer besonders gut.
16.06.2013 11:46 • #26
16.06.2013 11:47 • #27
Zitat von tCuMAB:[...] mehr Gerechtigkeit in der Verteilung materieller Güte [...]
16.06.2013 11:51 • #28
tCuMAB
Zitat von Juris:Weiß nicht, ich habe mir dort keine zu großen Gedanken gemacht und werde das auch nicht, da ich in absehbarer Zeit sowieso nichts ändern werde. Ich dachte nicht unbedingt an Umverteilung im strengen Sinn sondern z. B. erst mal an das Wiederaufleben von klassischen Tugenden, dass beispielsweise mehr Bescheidenheit der Welt gut täte. Müssen wir immer das neueste Handy, die teuersten Düfte und schönsten Modeklamotten haben? In jedem Urlaub bis ans Ende der Welt reisen? Jede Woche zu einem Masseur gehen? Die schnellsten Autos fahren? Bereits das Bewusstsein, dass es hier krasse Missverhältnisse gibt, kann schon indirekt oder direkt zu einer gerechteren Verteilung führen. Falls es darauf letztlich überhaupt ankommt. Wir sind zu materiell veranlagt. Es gibt ideel-weltliche Ursachen, warum in uns Missgunst wächst. Warum wir so sind, wie wir sind, und so denken, wie wir denken. Für mich hat das rein gar nichts mit Übernatürlichem zu tun sondern vor allem mit familiären und gesellschaftlichen Prägungen. Es liegt an uns, diese Dinge zu ändern, und nicht an Gott oder sonst wen.Zitat von tCuMAB:[...] mehr Gerechtigkeit in der Verteilung materieller Güte [...]
Sorry für offtopic
Du magst sicherlich Recht haben, aber wie soll denn deiner Meinung nach Gerechtigkeit in der Verteilung materieller Güter funktionieren? Wenn mein Nachbar etwas hat was ich will, darf ich es ihm zur Hälfte wegnehmen damit Gerechtigkeit in der Verteilung herrscht? Ich finde solche Aussagen sehr fragwürdig. Zumal ich einen Erben eines reichen Erblassers nicht zur Last legen kann, dass dieser eben mehr Glück im Leben hat als andere. Missgunst ist doch das Problem.
16.06.2013 12:04 • #29
pumuckl
16.06.2013 12:05 • #30
tCuMAB
Zitat von pumuckl:Wie wir mit diesen Problemen umgehen hat aber auch damit zu tun, wie wir weltlich erzogen wurden. Wenn Dir Deine Eltern lehren, nicht missgünstig zu sein, sondern das zu schätzen, was Du hast, und auch ideele Werte hochzuhalten wie Freundschaft und Mitmenschlichkeit, wirst Du sicherlich positiver mit Missverhältnissen umgehen als jemand, der von Kindesbeinen an stattdessen vom TV, Computer und Modemagazinen erzogen wurde oder von seinen Eltern nichts besseres vorgelebt bekommen hat (darum wünsche ich mir, dass man einen Elternführerschein einführt - nur weil jeder Kinder zeugen kann, heißt das nicht, dass er sollte).Natürlich resultieren diese schlechten Gedanken aus weltlichen Problemen. Der Unterschied liegt aber doch darin, ob man nur denkt: XY hat etwas Schönes. Das hätte ich auch gerne oder ob man mit großem Neid und Missgunst darüber denkt.
Meine Mutter ist so eine Person, die anderen die Pest an den Hals wünscht. Sie ist allerdings eine von der Sorte, die es auch noch sagt. Bzw. sich nur einbildet, sie könne anderen was Schlechtes wünschen.
Meine Oma hat sich auch verabschiedet. Allerdings nicht von mir. Warum auch immer. Mein Opa hingegen ist nicht mehr real erschienen. Nur in Träumen halt.
16.06.2013 12:12 • #31
16.06.2013 12:18 • #32
16.06.2013 17:30 • #33
pumuckl
16.06.2013 17:53 • #34
MitSouKo63
16.06.2013 19:11 • #35
tuffie
16.06.2013 19:39 • #36
04.07.2013 13:09 • #38
Psycho2go
04.07.2013 20:08 • #40