App im Playstore
Pfeil rechts
5

fischers fritz fischt frische fische

Huhu

Ich habe mich schon in einem anderen Thread um die Gesundheit
von tCuMAB gekümmert.

Eine Frage, weil, beim Mitlesen wieder Interesse bekommen :

Ich bin zwar ungläubiger Atheist, aber ich habe die Bibel hier
im Schrank stehen und auch gelesen (tue ich auszugsweise
auch jetzt noch).

Gerne würde ich auch einmal den Koran lesen.
Aber ich möchte eine möglichst genaue Übersetzung, die frei
von ideologischen/politischen Verfärbungen ist. Wo kann man
so etwas herbekommen ?

A

Übersinnliche Erlebnisse oder Begebenheiten

x 3

ich kann dir den koran übersetzen.

Zitat von Beobachter:
Huhu

Ich habe mich schon in einem anderen Thread um die Gesundheit
von tCuMAB gekümmert.

Eine Frage, weil, beim Mitlesen wieder Interesse bekommen :

Ich bin zwar ungläubiger Atheist, aber ich habe die Bibel hier
im Schrank stehen und auch gelesen (tue ich auszugsweise
auch jetzt noch).

Gerne würde ich auch einmal den Koran lesen.
Aber ich möchte eine möglichst genaue Übersetzung, die frei
von ideologischen/politischen Verfärbungen ist. Wo kann man
so etwas herbekommen ?

Hier zum Beispiel: http://www.koransuren.de/koran/surenver ... sure1.html
Über die Qualität der Übersetzungen kann ich keine Aussage machen, da mein klassisches arabisch nicht so wirklich gut ist
Aber auf der Seite kannst du mehrere Übersetzungen nebeneinander lesen und gucken, wo Abweichungen sind.

die übersetzungen sind falsch. mein angebot steht noch.

Zitat von benjaminL:
Sura 4:89
Sie möchten gern, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr (alle) gleich seiet.
Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg auswandern! Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet

4:90 Ausgenommen diejenigen, die sich einem Volk anschließen, mit dem ihr einen Pakt geschlossen habt, sowie diejenigen, die in Verlegenheit geraten waren, gegen euch oder gegen die eigene Sippe zu kämpfen; bedenkt, wenn Gott es gewollt hätte, hätte Er sie gegen euch gerichtet, und sie hätten gegen euch gekämpft. Wenn sie sich von euch fernhalten, nicht gegen euch kämpfen und euch Frieden anbieten, dürft ihr gegen sie nicht vorgehen.

Und so ist das immer, wenn einzelne Verse aus dem Kontext gerissen werden.

Zitat von Sabah:
Zitat von benjaminL:
Sura 4:89
Sie möchten gern, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr (alle) gleich seiet.
Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg auswandern! Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet

4:90 Ausgenommen diejenigen, die sich einem Volk anschließen, mit dem ihr einen Pakt geschlossen habt, sowie diejenigen, die in Verlegenheit geraten waren, gegen euch oder gegen die eigene Sippe zu kämpfen; bedenkt, wenn Gott es gewollt hätte, hätte Er sie gegen euch gerichtet, und sie hätten gegen euch gekämpft. Wenn sie sich von euch fernhalten, nicht gegen euch kämpfen und euch Frieden anbieten, dürft ihr gegen sie nicht vorgehen.

Und so ist das immer, wenn einzelne Verse aus dem Kontext gerissen werden.

Was ist so immer? Die Sura 4:89 ruft eindeutig zum Mord auf, auch wenn der nächste Vers das genauer eingrenzt und Ausnahmen zu dieser Regel hinzufügt. Das sie in dem von dir markierten Satz bezieht sich auf Ausgenommen diejenigen, die sich einem Volk anschließen, mit dem ihr einen Pakt geschlossen habt [...]. Soviel zu der Fähigkeit, Dinge im Kontext zu lesen ...

Zitat von benjaminL:
Was ist so immer? Die Sura 4:89 ruft eindeutig zum Mord auf, auch wenn der nächste Vers das genauer eingrenzt und Ausnahmen zu dieser Regel hinzufügt. Das sie in dem von dir markierten Satz bezieht sich auf Ausgenommen diejenigen, die sich einem Volk anschließen, mit dem ihr einen Pakt geschlossen habt [...]. Soviel zu der Fähigkeit, Dinge im Kontext zu lesen ...

Ist das Dein Ernst?
Auch wenn der nächste Vers... - Ach nee, den könnte man ja auch ignorieren und sich nur auf Nr. 89 konzentrieren, alles klar.

Der Koran kann immer nur im ganzen verstanden werden, niemals in einzeln herausgepickten Sätzen oder so.

Aber naja, lassen wir das lieber.

Lieb Danke sag Benjamin

Hab den Link heute aber erst einmal zu den Favoriten gelegt, weil müde.

Zitat von Sabah:
Zitat von benjaminL:

Ist das Dein Ernst?
Auch wenn der nächste Vers... - Ach nee, den könnte man ja auch ignorieren und sich nur auf Nr. 89 konzentrieren, alles klar.

Der Koran kann immer nur im ganzen verstanden werden, niemals in einzeln herausgepickten Sätzen oder so.

Aber naja, lassen wir das lieber.

Ach und du verstehst es natürlich besser als islamische Rechtsgelehrte? Viele davon interpretieren die Stelle nämlich durchaus als Aufforderung zur Todesstrafe.

Schon der Unglaube (arab. kufr) eines Menschen an sich, der sich Gott nicht unterwirft, gilt im Koran als schwere Sünde. Wer jedoch diesen Glauben kennt, sich dann aber wieder von ihm abgewandt hat, versündigt sich viel schwerwiegender. Der Koran greift den Abfall vom Glauben an mehreren Stellen auf: Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Freund oder Helfer! (4,89). Dieser Vers wurde als unmittelbare Anweisung zur Behandlung von Apostaten (Abgefallenen) aufgefasst und die Todesstrafe als eigentliches Strafmaß für Apostasie festgesetzt. Der berühmte, zur Apostasiefrage häufig zitierte Kairoer Theologe Muhammad Abû Zahra (1898 - 1974) spricht von drei Fällen, in denen über einen Muslim die Todesstrafe verhängt werden darf: bei Apostasie, bei Unzucht nach rechtlich gültiger Eheschließung und bei Mord, der keine Blutrache ist.

http://www.igfm.de/themen/apostasie/wen ... en-werden/ - Homepage der internationalen Gesellschaft für Menschenrechte

Über Abu Zahra:

Muhammad Abu Zahra (arabisch ‏محمد أبو زهرة‎, DMG Muḥammed Abū Zahra; * 1898; † 1974) war ein konservativer ägyptischer Alim, Gelehrter des islamischen Rechtes (Scharia), Gelehrter der Jurisprudenz (fiqh) und Autor.
Er studierte an der Madrasa al-Qada asch-Schari und anschließend an der Dar ul-Ulum. Er unterrichtete an der al-Azhar (fiqh) und später, als Professor der Scharia in Kairo. Abu Zahra war ebenfalls Mitglied der islamischen Forschung an der al-Azhar. Seine mehr als vierzig Bücher schließen Biographien von Abu Hanifa, Malik ibn Anas, Schafii, Ibn Hanbal, Zayd ibn Ali, Dschaʿfar as-Sādiq, Ibn Hazm und Ibn Taimiyya, sowie Arbeiten über die Waqf ein. Des Weiteren schrieb er über die Eigenschaften der Verbrechen und Bestrafungen im islamischen Gesetz.
[Quelle: Esposito, The Oxford Dictionary of Islam, Oxford University Press 2003]
http://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Abu_Zahra

Ich will hier nicht alles vollspammen, indem ich das alles reinschreibe, deshalb so:

http://s14.directupload.net/file/d/3310 ... mn_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3310/hvduugc9_jpg.htm
http://www.enfal.de/Tafsirde/Tefsir.htm

Die in dieser Form erstmalig erstellten Kommentare und Erläuterungen (Tafsir) verdanken wir namhaften islamischen Wissenschaftlern und Gelehrten wie Ibn Kathir, Al-Dschalalain, Qurtubi, Sabouni (Safwat Al-Tafasir), Maudoudi, Daryabadi, Qutub, Yusuf Ali, Siddiqi, Asad ... die mit ihrer Arbeit auch zur besseren Verständnis der historischen Zusammenhänge beigetragen haben. Ein hochqualifiziertes Team aus 5 deutschen und 5 arabischen Muslimen übernahmen 16 Jahre lang die Übersetzungsarbeit ins deutsche. Ihre Gewissenhaftigkeit, akribische Genauigkeit beim Formulieren und ihr Eifer beim Korrekturlesen haben viel zum Erfolg beigetragen.

Zitat von Sabah:
Ich will hier nicht alles vollspammen, indem ich das alles reinschreibe, deshalb so:

http://s14.directupload.net/file/d/3310 ... mn_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3310/hvduugc9_jpg.htm
http://www.enfal.de/Tafsirde/Tefsir.htm

Die in dieser Form erstmalig erstellten Kommentare und Erläuterungen (Tafsir) verdanken wir namhaften islamischen Wissenschaftlern und Gelehrten wie Ibn Kathir, Al-Dschalalain, Qurtubi, Sabouni (Safwat Al-Tafasir), Maudoudi, Daryabadi, Qutub, Yusuf Ali, Siddiqi, Asad ... die mit ihrer Arbeit auch zur besseren Verständnis der historischen Zusammenhänge beigetragen haben. Ein hochqualifiziertes Team aus 5 deutschen und 5 arabischen Muslimen übernahmen 16 Jahre lang die Übersetzungsarbeit ins deutsche. Ihre Gewissenhaftigkeit, akribische Genauigkeit beim Formulieren und ihr Eifer beim Korrekturlesen haben viel zum Erfolg beigetragen.

Na und?
Ich habe nie behauptet, dass ALLE islamischen Rechtsgelehrten die Stelle als Aufforderung zur Hinrichtung deuten.
Nur hast du es so dargestellt, als wäre diese Deutung nur möglich, wenn man sich nicht intensiv mit dem Koran beschäftigt hat - was offensichtlich nicht wahr ist.

Zitat von Schlaflose:
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich glaube aber auch nicht daran.

Schon Shakespeare sprach:
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als sich Eure Schulweisheit träumen lässt...

Zitat von benjaminL:
Na und?
Ich habe nie behauptet, dass ALLE islamischen Rechtsgelehrten die Stelle als Aufforderung zur Hinrichtung deuten.

Mir ging es zuletzt gar nicht um Hinrichtung bei Apostasie etc., sondern vor allem darum, um wen und in welchen Fällen es sich bei diesen Versen handelt. Es gibt noch andere Verse, die besagen, dass die Muslime auch zu den Anders- und Ungläubigen friedlich und gerecht sein sollen usw. usf. - es sei denn, diese bekämpfen die Muslime.

Und ein einzelner herausgerissener Vers ist nie die ganze Wahrheit, wie man hier wunderbar sieht, oder auch wenn man sich zahlreiche andere Verse zum Thema anschaut. Das wollte ich damit sagen.

Naja, über den Koran und dessen Auslegungen zu diskutieren, ist echt mühselig. Damit kommen ja nicht einmal die Muslime allesamt klar - sonst gäbe es nicht so viele irrsinnige Strömungen. Jeder gute Gelehrte kann z.B. mit Leichtigkeit anhand Koran und Prophetenaussagen erläutern, dass Selbstmordattentate und andere Anschläge auf Zivilisten, die miserable Behandlung von Ehefrauen etc. eben nicht zum Islam gehören und verboten sind - trotzdem gibt es immer welche, die all das durchführen, weil sie sich entweder den Koran nach eigenem Belieben zurecht biegen, oder weil sie an ihren falschen Traditionen festhängen.

Zitat von Mahabharata:
Zitat von Schlaflose:
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich glaube aber auch nicht daran.

Schon Shakespeare sprach:
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als sich Eure Schulweisheit träumen lässt...

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Wissenschaft in den letzten 500 Jahren schon den ein oder anderen Fortschritt gemacht hat ...

Ach Herr, wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können. (Hamlet)

Zitat von benjaminL:
Aber: Wieso sollte ich von solchen Erlebnissen gleich darauf schließen, dass der Grund dafür nicht im Gehirn selbst liegen könnte? Und ich sehe nicht wie man angesichts der Erkenntnisse der Hirnforschung, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, ausschließen kann, dass es ein rein vom Hirn erfundenes Erlebnis ist.
Das kannst du auch nicht sehen, wenn du keine Details zum jeweiligen Erlebnis und Kontext kennst.
(Wobei auch ich nicht bei jedem Erlebnis dieser Art glaube, dass es nicht rein innerpsychisch zustandekam.)
Zitat:
Kritiker vom Okkulten und Esoterischen pauschal als gefühlskalt und engstirnig abzustempeln ist natürlich bequem, da man sich so nicht sachlich mit ihnen auseinander setzen muss. Aber es ist auch ziemlich billig.
Das habe ich nicht gemacht. Mit Okkultem habe ich noch nie etwas zu tun gehabt. Ich schrieb nur in Bezug auf meine passiven Erlebnisse, und das ist rein eigene Entwicklungserfahrung, mit mir selbst.

Zitat von benjaminL:
Das ist doch genau die Geisteshaltung, die ich kritisiere. Menschen erleben etwas, das sie nicht auf Anhieb verstehen können und folgern dann, dass es sich sicherlich um etwas Übernatürliches, Übersinnliches o.ä. handeln müsse.
Da missverstehst du mich offenbar völlig. Ich halte Erlebnisse, die derzeit allgemein - oder aus Mangel an eigener Bildung - nicht verständlich sind, keineswegs per se für übernatürlich. Über-sinnlich und übernatürlich sind zudem keine gleichbedeutenden Wörter, denn über-sinnlich bedeutet ja nur, dass es nicht mit unseren 5 Sinnen erfassbar ist. Wie uns aber inzwischen bekannt ist, gibt es viele natürliche Phänomene auf dieser Welt, die wir mit diesen unseren 5 Sinnen gar niicht erfassen können. Z.B. fast sämtliche Strahlungsarten, Wellen u.ä.
Zitat von benjaminL:
Vielleicht hast du dich, GastB, tatsächlich ausgiebig mit rationalen Erklärungsversuchen für scheinbar unerklärliche Phänomene beschäftigt, aber dann wärest du meiner Erfahrung nach eine kleine Minderheit in der Gruppe der Gläubigen an diese Dinge.
Das mag sein. Es sollte einem jedoch zu denken geben, dass sich auch Staaten mit diesen Phänomenen beschäftigen, weil sie glauben oder zumindest hoffen, sie erklären und dann nutzen zu können. (Was ich eher nicht glaube, dass sich so etwas instrumentalisieren lässt, zumindest hoffe ich es nicht.)
Zitat von benjaminL:
Natürlich will jeder etwas Besonderes sein
Das will nicht jeder. Ich könnte gut auf einige dieser Erlebnisse verzichten. Manche sind ausgesprochen lästig.
Zitat von benjaminL:
und glaubt daher gerne, dass er etwas Übernatürliches erlebt hat und will die vorhandenen Beweise dafür, dass es sich in Wirklichkeit um ein gut erforschtes und verstandenes Phänomen von Täuschungen des Hirns handelt, gern ignorieren.
Es wäre schön, wenn das alles bereits glaubhaft erforscht wäre. Nenn mir bitte den Forscher/Wissenschaftler, der das erklären kann - außer mit seinem pauschalen Glaubenssatz, das alles könne nur vom Gehirn produziert sein. Denn das ist bisher auch nichts anderes als Glaube. Ich habe erst kürzlich eine sehr gute TV-Sendung über das Thema Gehirn und Person gesehen, und darin hat kein einziger Wissenschaftler eine Wissenschaftsgläubigkeit verkündet, und es gab dort mehrere ratlose Wissenschaftler, die ganz ehrlich sagten, dass ihrer Meinung nach der Mensch niemals sich selbst verstehen können kann, da man nicht gleichzeitig Subjekt und Objekt sein könne, ohne an eine bestimmte Erkenntnisgrenze zu stoßen.

Zitat von benjaminL:
Und Wissenschaft ist wirklich komplex und um auch nur ein anständiges Grundverständnis dafür zu entwickeln, braucht es Zeit und Mühen.
Eben. Da sind wir uns einig.
Zitat:
Das Wissen unserer Zeit erforderte harte Arbeit von abertausenden Menschen, die nach der wissenschaftlichen Methode mühevoll Forschung betrieben haben, um ihre Annahmen über die Welt gründlich mit der Kraft der Vernunft kritisch zu überprüfen und wenn angebracht, als Irrtum zu entlarven.
Genau!
Zitat:
Ich finde es arrogant, dies einfach zu abzutun und seinen eigenen subjektiven Erlebnissen mehr zu vertrauen als der kollektiven Intelligenz der weltweiten wissenschaftlichen Forschung.
Solange es keine bessere Erklärung für etwas gibt, hat man keine Wahl, als seiner eigenen Erfahrung zu vertrauen. Es sei denn, man geht in die Kirche seiner Konfession und lässt sich dort sagen, was man denken soll.

Zitat von benjaminL:
Ich halte den Schritt von ich habe keine Erklärung auf es war sicherlich Magie im Spiel für das Gegenteil von geistiger Offenheit.
Abgesehen davon, dass ich nie von Magie spreche und niemals etwas in dieser Richtung aktiv tue oder täte: Es kommt dabei sicher auf die Definition von Magie an.

Zitat von benjaminL:
Und es kann sehr gut sein, dass das Phänomen in Zukunft irgendwann doch wissenschaftlich erklärt werden können. Wenn wir hundert Jahre in die Vergangenheit reisen würden und einem damaligen Menschen unser Smartphone zeigen würden, würden die es nicht verstehen und es für übernatürlich und unerklärbar halten. Aber das ist es natürlich nicht, zu keiner Zeit, die Leute mussten nur noch einiges an Wissen erwerben, um es zu verstehen. Und dafür ist die wissenschaftliche Methode die einzig geeignete.
Das sehe ich genauso, denn wie gesagt, für übernatürlich halte ich zumindest meine Erlebnisse auch nicht - aber für derzeit unerforscht. Mit der Einschränkung, die ich oben zitiert habe. Aber damit gibst du ja selber zu, dass auch du nicht alles auf eine zwingend reine Gehirnproduktion oder Zufall zurückführst, sondern auch die Möglichkeit offen hältst, dass noch andere Dinge herausgefunden werden können.

Ich persönlich lese lieber Karl Raimund Popper als Wolfgang Holbein.

Bin aber total beeindruckt von dem, was einige hier über den Islam wissen - dass geht ja richtig in die Tiefe....
Sponsor-Mitgliedschaft

Was ist nur aus diesem Thread geworden, blick es nicht mehr?
oh weia,

Die Magie des Egos (Egomagie = Ich weiss alles besser)

hat die Macht in diesem Thread ergriffen . . .

Wieso , die diskutieren doch nur um Ihr Thema.

Dachte das wäre der Sinn von Threads?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore