Zitat von wernereiskalt:Warum wird der Ton denn schon wieder so gehässig ?
Ja, frage ich mich auch.
Zitat von wernereiskalt:Gerade gestern hat sich eine Userin wegen des Klimas hier abgemeldet. Wirklich schade, sie hat sehr gute Postings geschrieben.
Wer?
Ich nehme das inzwischen ehrlich gesagt nicht mehr ernst. Denn es gibt ja eine Menge Threads ohne schlechte Stimmung. User hängen sich oft in 1 Thema rein, und wenn es dann dort Zoff gibt, dann verteufeln sie das ganze Forum und melden sich demonstrativ ab, anstatt sich einfach aus dem betreffenden Thread herauszuhalten. Konflikte gibt es überall immer wieder mal, und in diesem Forum geht es nach meiner Erfahrung überwiegend ganz besonders freundlich zu.
Zitat:Kontroverser Meinungsaustausch kann sehr produktiv sein, aber man sollte doch auch den Andersdenkenden immer mit Respekt und Achtung behandeln und ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz zeigen.
Stimmt. Dazu gehört übrigens auch, anderen möglichst keine schlechten Motive zu unterstellen bzw. sich vorher sehr sorgfältig zu fragen, ob man da nicht etwas reinprojiziert. (Das ist nicht an dich persönlich gerichtet. )
Zitat von wernereiskalt:@GastB : Ich schätze Deine wirklich kompetenten und klar ausformulierten Postings sehr - aber was Dein aktueller Kommentar zu meiner persönlichen Meinung sollte bleibt mir unklar.
@ Zimtstern: Du setzt einen Geburtsnamen und einen Nicknamen gleich. Den Geburtsnamen hat man sich - nehmen wir das jetzt mal als gegeben hin - nicht ausgesucht. Den Nicknamen aber sehr wohl. Daher hat ein Nickname immer etwas mit der Person zu tun.
@ wernereiskalt: Du wirst deine Gründe haben, weshalb du dich eiskalt benannt hast, oder?
Ich wollte damit andeuten, dass nach meiner Erfahrung eine gewisse
weite, offene Einstellung zu geistigen Dingen nötig ist, um für entsprechende Phänomene
empfänglich zu sein. Ich meine damit keine eingebildeten, sondern real auftretende Phänomene, die aber nicht jeder wahrnimmt oder erlebt. Wärme und Weite haben ja etwas miteinander zu tun, ebenso Kälte und Enge. Bei Wärme dehnt sich alles aus, bei Kälte zieht es sich zusammen. Wenn man also engstirnig (dieses Wort kommt auch nicht von ungefähr ) ist und darauf besteht, dass nur das sein darf, was nach dem eigenen Verständnis sein kann, wenn man also nur das als Möglichkeit zulässt, was dem eigenen, zwangsläufig immer zu engen Wissenshorizont entspricht (denn wir sind ja in unseren Wahrnehmungen extrem beschränkt und unser Wissen über die Welt/das Universum ist noch in den Kinderschuhen), dann kommen diese Phänomene wohl gar nicht bei einem an. Ich sehe das nicht viel anders als beim Mobilfunk oder Radio oder Fernsehen: Die Funkwellen sind (heutzutage) praktisch immer und überall vorhanden - aber empfangen und hören/sehen kann man sie nur, wenn man ein entsprechendes Gerät bei sich hat und dieses auch einschaltet und richtig einstellt. Und wer Null Ahnung von der Existenz von Elektrizität, Wellen und Empfangsgeräten hat, wird nicht glauben, dass da in der Luft überhaupt etwas vorhanden ist, das er nicht wahrnimmt, und es selbst dann für Teufelszeug und Scharlatanerie halten, wenn ein anderer ihm sein eigenes Gerät ans Ohr hält.