@kritisches_auge Ich finde, das Fasten schon einen guten Zweck hat. In dem man sich vergegenwärtigt, dass wir zwar alles im Überfluss haben, es aber eigentlich nicht bräuchten. Ich stimme dir zu, dass Fasten, nur um sich danach wieder voll zu stopfen, keinen Sinn hat.
Ich verzichte in der Fastenzeit auf Fleisch, Süßigkeiten und Fastfood. Fleisch und Wurst esse ich gerne, aber dadurch, dass ich 40 tage darauf verzichte, genieße ich es nach mehr. Und zwar nicht kiloweise. Sondern ein kleines Stück reicht dann. Das schärft mein Bewusstsein für die guten Dinge.
Vor allem kann man durch den Verzicht lernen, eben nicht wieder zu völlern, sondern bewusster zu genießen.
Die Kinder fasten nicht mit. Ich koche halt nur etz ohne Fleisch
Zu den Süßigkeiten: Wir haben einen Süßigkeitentag in der Woche. Unter der Woche können sie einen Kaubonbon oder 10 g Gummibärchentüte als Nachspeise haben, mehr nicht. An einem tag in der Woche müssen sie nicht fragen, sondern dürfen einfach essen. Das hat bei unseren Kindern dazu geführt, dass sie sich einmal überessen haben, bis ihnen schlecht war. Und nun Maß halten. Aufhören können, wenn sie satt sind. Kinder können sich selbst regulieren., wenn man ihnen hilft. Aber vermutlich kommt es auch auf die Kinder an und was die Eltern ihnen vorleben.
24.02.2023 11:54 •
x 4 #88