Zitat von kalina:Danke. Aber ehrlich sowas kann ich nur schwer ertragen. Das schau ich mir lieber nicht an.
Ich bin gegen Todesstrafe, finde es absurd dass ein Staat legitim töten kann. Nein, das pack ich nicht.
Für dieses Thema ist vielleicht der Film Dead Man walking eine ganz gute Empfehlung. Mit einem grandiosen, aber diesmal gar nicht so coolen Sean Penn und Susan Sarandon.
Der Film beleuchtet alle Aspekte und Perspektiven ohne Moralisieren bzw. politische Instrumentalisierung. Nicht nur der Werdegang des Täters wird gewürdigt sondern auch das Leiden der Opfer und vor allem der Schmerz der Angehörigen.
Besonders eindringlich empfand ich den nüchternen, technischen Ablauf der Hinrichtung durch Giftspritze.
Darüber hinaus gibt es ein letztes Treffen des Täters mit seiner Familie. So richtig kam kein Gespräch in Gang, weil sich alles, was man sich zu sagen hat, irgendwie immer in die Zukunft richtet.
Eine Zukunft, die der Todeskandidat nicht mehr hat.
Und seine Opfer natürlich auch nicht.
Der Film urteilt nicht und beschränkt sich auf die Darstellung eines vielschichtigen Themas.
Vor mehr als 20 Jahren war sowas noch möglich.
15.11.2018 19:45 •
x 1 #745