App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Zitat von Häkelini:
Datteln können auch eine schöne süsse rein bringen. Wie man es eben mag. Gibt nur wenige Sachen wo ich wirklich mit normalem Industriezucker ...

Ich süße auch viele Backwaren mit Honig….
oder gebe einfach nur die Hälfte des angegebener Zucker Menge dazu….

Jo dieses ganze Fertigzeugs ist gar nicht gut

A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


Bei mir sind es sowieso eher die deftigen Sachen die ich liebe

@Häkelini ich mach auch gerne Kekse mit Haferflocken, Banane und Nussmuss. Das ist natürlich nicht mit einen Schokokeks aus dem Supermakt zu vergleichen aber ganz lecker.

Bei Ängsten sind Koffein, Alk. und Instutriezucker nicht so gut. Aber wir sind ja auch alle Menschen und gerade mit Süßigkeiten schaff ich das auch nicht .

Mhhh jetzt denke ich gerade ein schönes Gulasch wäre nicht schlecht...
Oder Kohlrouladen
Oder eistorte
Oder Zitrone Rolle
Oder Friesen Torte..
Mhhhh

@Schnitzelchen nun hab ich Hunger

Zitat von Schnitzelchen:
Mhhh jetzt denke ich gerade ein schönes Gulasch wäre nicht schlecht... Oder Kohlrouladen Oder eistorte Oder Zitrone Rolle Oder Friesen Torte.. ...

Kommst morgen zum Osteressen vorbei?

Zitat von Häkelini:
Ich mach inzwischen viele Süssigkeiten selber und irgendwie bekommt mir das besser. Einmal meinem Darm, aber auch meiner Psyche. Keine Ahnung womit das genau zusammen hängt, aber heute hab ich z. B. Kekse selbst gemacht und fühl mich damit irgendwie besser, als wenn ich gekaufte esse.

Ich fühle mich ebenfalls besser mit Selbstgemachtem. Da weiß ich was drin ist, kann selbst bestimmen und habe die Kontrolle darüber. Alleine das, lässt mich besser fühlen beim Naschen. Es bekommt mir auch besser, weil ich zb Zucker weglasse, reduziere oder austausche, genau wie Mehle. Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker füge ich keine hinzu. Damit bin ich safe sozusagen

Ich hab bisher nicht abgenommen aber auch nicht weiter zugenommen.

Ich hab mir heute vorgenommen Lebensmittel wegzuschmeißen die schon länger da liegen, mir eigentlich nicht schmecken die ich mir aber bei einem Fressanfall reinstopfen würde. Ich hab das mit meinem Therapeuten besprochen. Es tut mir weh wegen dem Geld das es gekostet hat aber er hat mir nochmal klar gemacht, dass es mit den Fressanfällen eine Sucht ist. So eine offene Kekspackung kann ich nun auch nicht spenden. Ich muss aber natürlich an meinem Einkaufsverhalten arbeiten und mir nicht sowas kaufen.

Ich war dir letzten Tage bei meiner Mutter. Sie kann auch nichts wegschmeißen. Da ist es noch extremer. Es stand da ein Nussmuss was ca. 2 Jahre abgelaufen war und sie meinte das ist noch gut. Ich hab dran gerochen und es probiert es war nicht gut. Im Gegensatz zu mir isst sie die Sachen aber nicht. Sie lässt sie einfach noch weiter 2 Jahre da stehen. Nun weiß ich woher ich das hab mit dem nichts wegschmeißen können.

Ich hänge mich hier direkt mal mit dran.
Bin ja aktuell in einer Ernährungsberatung und dabei Gewicht zu reduzieren.

Freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

Zitat von Coru:
Es tut mir weh wegen dem Geld das es gekostet hat aber

aber du musst dir sagen: 'Alles was du wegschmeisst, kann dir nicht mehr schaden..' und gleichzeitig kannst du so sehen, auf was und die Menge du verzichten kannst, weil du es ja jetzt wegtust/wegtun musst..!

Ist immer wieder faszinierend zu sehen, früher hätte ich so nebenbei am PC ne Packung Butterkekse weggefuttert, doch heute (mit dem Kindermagen ) ist nach 15 Keksen schluss, weil.. voll.

Bei mir war es eine Packung Gummibärchen oder Chips.
Was aufgemacht wurde, wurde leer gemacht.

In Kombination mit einem Schreibtischjob und wenig Bewegung, unvorteilhaft.

Mittlerweile schaffe ich es, entweder zu verzichten oder mir eine Handvoll (oder an schweren Tagen und Gewissensbissen auch zwei) aus der Packung zu nehmen und die Packung dann wieder weg zu stellen.

Gerade an der Handvoll Gummibärchen am Abend versuche ich zu arbeiten.
Ich bilde mir ein, dass es eine gewisse beruhigende Wirkung hat.
Obwohl es ohne auch geklappt hat.

Da suche ich Alternativen.

Zitat von SilentRoG:
Was aufgemacht wurde, wurde leer gemacht.

Ja den Klassiker kenn ich..
Warum etwas zurückstellen, was auch leer gemacht werden kann. Und schuppdiewupps, plötzlich und ganz unerwartet greift die Hand ins Leere und man fragt sich; 'Wer hat meine ganzen Kekse aufgegessen..' (Das Völlegefühl des Magens wird natürlich zunehmend ignoriert..!)

Könntest ja.. (mit dem Rauchen anfangen), nee blöde Idee, man verliert zwar vielleicht so 2 bis 5 Kilo, aber hängt dann am Glimmstengel. Auch so ein Laster dem ich vor 18 Jahren schon ein 'Lebwohl' gesagt habe..

Ablenkung oder Beschäftigung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Nichtstun, während man entspannt am Abend einen Film/Serie oder sonstigen Tätigkeiten nachkommt, will mit etwas ausgeglichen werden..
Vielleicht Wasser aus Schnapsgläsern trinken, dann ist man auch beschäftigt, aber das artet wieder in arbeit aus und man will ja entspannen..

Na dann Viel Glück, bei deiner Suche..

@Idefix13

Zitat:
Könntest ja.. (mit dem Rauchen anfangen), nee blöde Idee, man verliert zwar vielleicht so 2 bis 5 Kilo, aber hängt dann am Glimmstengel. Auch so ein Laster dem ich vor 18 Jahren schon ein 'Lebwohl' gesagt habe..


Nee, lass mal gut sein. Das hab ich mittlerweile elf Jahre hinter mir.
Hatte zwar den sozialen Vorteil, schnell mit anderen Rauchern in Kontakt zu kommen und Leute kennenzulernen, aber sonst hatte das nur Nachteile.

Davon hab ich mich geheilt. Auch wenn ich dadurch im Geschäft noch weniger von meinem Schreibtisch weggekommen bin. Das Rauchen hat wenigstens noch Schritte und Bewegung generiert, weil man einen entsprechenden Bereich aufsuchen musste. Sowohl im Geschäft als auch Privat.

Bei mir ist Schokolade die Sucht und meine Kompensation, wofür auch immer. Zur Zeit ist es wieder schlimm! Ich kann nicht widerstehen und hau an einem Abend locker ne Tafel weg.

@Grashüpfer ich hatte mal vin Defiziten gelesen, die Heißhunger auf bestimmte Sachen verursachen können.
Bei mir war es im Wechsel Schokolade und Chips.
Also süß und salzig.

Durch Magnesium und Eisen wurde das weniger. Aber ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, welches welchen Heißhunger verursachen kann.

Ja, Schoki könnte Magnesium Mangel bedeuten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, davon habe ich auch schon gehört und es sogar ausprobiert. Es hat tatsächlich geholfen, aber irgendwie ist mir der Gedanke an Magnesium wieder abhanden gekommen. Danke dass ihr mich dran erinnert.

Ich war auch erst verwundert welche Menge da zusammengekommen ist. Natürlich tut es mir leid wegen des Geldes. Ich weiß, dass einige Menschen sich sowas nicht leisten können und ich ess zwei Kekse und schmeiß es weg. Aber ich war auch froh. Ich hab gesehen, welche Menge an Süßigkeiten und Chips ich sinnlos in mich reingestopft hätte. Ein Fressanfall hat ja nichts mit Genuss zu tun und es wäre ja eh umsonst gewesen, da ich es oft ja nicht bei mir behalte. Es sind ja in dem Sinn keine Lebensmittel sondern Genussmittel. In Zukunft möchte ich natürlich versuchen das nicht zu kaufen.

Ich war gestern beim Arzt, weil wir auch noch nicht dahinter gekommen sind, was bei mir los ist. Ich war immer schlank; hatte auch meine Strategie, um mein Gewicht zu halten oder abzunehmen, wenn es mal mehr wurde.

Aber jetzt ist alles außer Kontrolle....

Wenn das Gewicht schnell und drastisch rauf oder/und runter geht und das auch noch ohne eine wirklich nachvollziehbare Erklärung, dann können eine Menge Erkrankungen dahinter stecken. Ohne vernünftige Abklärung beim Arzt wird man da nicht weiterkommen.

Also vielleicht doch lieber ab und zu mal genau in Hinblick auf Gewicht den Arzt ansprechen. Ich war überrascht, was so alles dahinter stecken kann. Auch sehr großer Hunger oder Fressanfälle können durch eine Krankheit hervorgerufen werden. Ich warte im Moment auf den Termin beim Endokrinologen und wenn es so weitergeht, wird es auch auf eine Aufnahme im Krankenhaus rauslaufen, weil man schon die Diagnostik nicht ambulant durchführen kann, sondern für mehrere Tage stationär gehen muss, weil man die ganze Zeit überwacht werden muss.

Man muss da echt aufpassen, die wollten mir schon eine Magenverkleinerung antragen, bis ich gesagt habe, dass es mit dem Stoffwechsel zusammenhängen muss und ich immer wieder beinahe umkippe und mir schlecht wird, wenn ich nicht schnell was esse. Ist aber kein Diabetes, das wurde geprüft.

Also, doch lieber mal zum Arzt gehen und Problemlage besprechen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore