App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Was sind denn Statine @Schnitzelchen?

Wenn ich deinen Namen immer so lese dann denke ich mir, dass ich morgen mal Schnitzel machen sollte. Gibt's nicht vielleicht auch eine Schnitzel Diät?

@Gaulin Du hast ja auch immer leckere Sachen zum Essen , wie unsere Sonja auch...

Ich mag es Essen zu kochen und nett anzurichten...und wenn es schmeckt , wird leider nach gefüllt

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Statine sind Cholesterin Senker...
@Häkelini ....jo eine Schnitzel Diät sozusagen

Zitat von Schnitzelchen:
Du hast ja auch immer leckere Sachen zum Essen , wie unsere Sonja auch...

Ich mag es Essen zu kochen und nett anzurichten...und wenn es schmeckt , wird leider nach gefüllt

Oh ja, da geht es mir wie dir. Ich probiere auch gerne rum und mache andere damit glücklich, nur geh ich ja dabei nie leer aus

Heute ist ein neuer Tag. Ich koche auch gerne. Es entspannt mich und da esse ich auch oft zu große Portionen. Eine App würde mir nicht helfen. Ich hatte früher eine Esstörung und da schon so Fressanfälle. Ich weiß ja, welche Lebensmittel gut sind und welche eine Menge Kalorien haben. Als ich gestern diese riesen vier Stücke Kuchen aufgetaut hab, wusste ich ja ok das ist nicht gut. Durch meine Essstörung möchte ich auch keine Lebensmittel ausschließen. Es ist ja auch alles ok in Maßen.

Tut mit leid, dass es bei euch auch gerade so schwierig ist.

Ich habe früher, also vor meiner Erkrankung auch sehr gerne gekocht. Es hat mir meistens Spaß gemacht und auch etwas entspannt. Habe überwiegend gesund gekocht.
Jetzt durch meine Erkrankung koche ich nur noch sehr selten.
Wenn mein Freund kocht, was er übrigens auch sehr gut kann, dann ist das meistens sehr ungesund.
Wir wissen beide dass wir uns zurzeit schlecht ernähren aber etwas daran ändern fällt uns schwer...

Seit ca. einem halben Jahr kämpfe ich mit appetitlosigkeit was höchstwahrscheinlich psychosomatisch ist.
Abgenommen habe ich deswegen kaum glaube ich (ich wiege mich nicht).
Ich würde auch sehr gerne abnehmen aber bin derselben Meinung wie Sonja. Solange ich noch krank bin bedeutet es zu viel Stress für meine psyche und meinen Körper. Ich muss zuerst einmal meine anderen Baustellen bearbeiten bevor ich mich an mein persönliches kleinstes Problem mache, das abnehmen.
Ausserdem nehme ich Olanzapin, was wahrscheinlich eh meinen Stoffwechsel beeinträchtigt und mir das abnehmen erschwert.

Aber wenn ich wieder auch nur ansatzweise gesund bin, dann will ich mich ans abnehmen machen und auch wieder gesund kochen.
Ich bin zuversichtlich dass es irgendwann so kommen wird, wenn auch noch nicht so bald...

@Sunny04 das verstehe ich, dass es schwierig ist. Diese Apettitlosigkeit kann auch echt belastend sein. Du bist sicher froh, dass dein Freund kocht und möchtest ihm auch nicht sagen, was er kochen soll richtig?

Dieser Aspekt mit der zusätzlich psychischen Erkrankung ist auch nicht zu unterschätzen. An Tagen mit starken Ängsten und Symptomen hab ich ganz andere Probleme, kann mich nicht aufs Abnehmen fokussieren und bin froh überhaupt was zu essen und den Tag zu schaffen. Wir dürfen nicht vergessen, dass es für uns noch schwieriger ist. Es ist ja schon für Menschen schwer abzunehmen ohne psychische Erkrankung.

Genau ich möchte ihm nicht vorschreiben was er kochen soll. Er arbeitet viel und ich bin froh dass er überhaupt kocht. Oft bestellen wir auch was und das ist meistens auch eher ungesund.

Einerseits belastet mich die appetitlosigkeit, andererseits bin ich froh dass ich dadurch nicht noch mehr zunehme, so blöd das klingt...

Ja das stimmt. Es ist echt schwer. Selbst als ich noch nicht krank war ist es mir schwer gefallen abzunehmen aber mit genug Disziplin hab ich es eine zeitlang trotzdem geschafft. Das ist momentan undenkbar. Selbst die Vorstellung jetzt eine Diät zu machen setzt mich unter Stress.
Es ist echt ein Teufelskreis. Ich hoffe ich werd wirklich irgendwann wieder gesund und schaffe es abzunehmen. Es belastet schon sehr. Es ist so frustrierend den Kleiderschrank voll zu haben und nur das wenigste passt...

Zitat von Coru:
Eine App würde mir nicht helfen.

Mir hilft sie leider auch nicht sondern bewirkt nur das Gegenteil. Ich stresse mich dadurch total und gerate schnell in einen Kontrollzwang. Meine Therapeutin hat mir durch meine Vorgeschichte auch davon abgeraten.
Aber für alle bei denen es damit gut klappt freue ich mich.

Ich denke auch oft dass ich zurzeit ganz andere Probleme habe und das Abnehmen hinten anstellen muss. Andererseits belastet es mich aber auch. Ich bin momentan laut BMI im leichten Übergewicht. Ich mache nicht alles an dieser Zahl fest und weiss dass der natürlich nicht alle akkurat abbildet, aber bei mir passt das schon so ungefähr. Ich will wieder in den Normalbereich und habe furchtbar Angst noch mehr zuzunehmen.

Heute ging es bisher besser mit dem Essen. Ich hab mit Zeit genommen. Beim Mittagessen gab es Salat mit Kartoffeln. Da hab ich doch die letzten Kartoffeln noch gegessen dabei war ich satt. Aber gut es waren nur Kartoffeln.

An das Abnehmen kann ich gerade auch kaum denken dafür ist es mit der Angst zu schwierig.

Heute hab ich rein gar nichts süßes oder ungesundes gegessen das freut mich…..

Morgen gibts dann als Nachtisch einen Osterkuchen

Yeah @Sonja77 das ist toll.

Ich mach inzwischen viele Süssigkeiten selber und irgendwie bekommt mir das besser. Einmal meinem Darm, aber auch meiner Psyche. Keine Ahnung womit das genau zusammen hängt, aber heute hab ich z. B. Kekse selbst gemacht und fühl mich damit irgendwie besser, als wenn ich gekaufte esse.

Zitat von Häkelini:
Yeah @Sonja77 das ist toll. Ich mach inzwischen viele Süssigkeiten selber und irgendwie bekommt mir das besser. Einmal meinem Darm, aber auch meiner ...

Vielleicht tut dir auch das selber backen gut und hebt deine Stimmung

@Sonja77

Ja da ist was dran. Und ich hab manchmal so den Verdacht als ob mir normaler Industriezucker nicht bekommt und meine Ängste verschlimmert. Ist aber nur so ein Gefühl und kann auch Quatsch sein.

Zitat von Häkelini:
@Sonja77 Ja da ist was dran. Und ich hab manchmal so den Verdacht als ob mir normaler Industriezucker nicht bekommt und meine Ängste verschlimmert. ...

Was tust du denn rein In die Kekse?

Beim selber backen steckt Liebe drin und das Essen ist achtsamer - weiß gerade nicht wie ich das sonst erklären soll .

@Sonja77 toll sogar an so einen schwierigen Tag hast du das geschafft.

@Häkelini ja Industriezucker hat auch einen schlechten Einfluss auf Ängste. Mein Therpeut hat das selber gesagt.

Das war jetzt ne Haferflocken, Bananen, Joghurt und Nussmußmischung.

Arbeite in Backwaren viel mit Austauschstoffen, Apfelmuß oder eben Banane. Aber auch dosiert Erytrit und Ahornsirup/Honig. Dann kommt oft noch Joghurt oder Quark dazu. Das sättigt und bindet schön. Haferkleie und Dinkelkleie hab ich auch oft noch mit drin.
Sponsor-Mitgliedschaft

Datteln können auch eine schöne süsse rein bringen. Wie man es eben mag. Gibt nur wenige Sachen wo ich wirklich mit normalem Industriezucker arbeite, z. B. bei selbstgemachten Eis. Aber das gibt es auch sehr selten.

Zitat von Coru:
ja Industriezucker

Und fördert Entzündungen im Körper.

Da ist was wahres dran an den Zucker...

Viele werden dann hippelig oder nervös..

Ich habe wieder gesündigt....
LG Schnitzelchen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore