Zitat von Sonja77: Hallo an alle,so ein Thema gibt es noch nicht und ich dachte es wäre vielleicht interessant so eines zu erstellen
Hier sollte ein geschützter Rahmen für dieses Thema sein….zu oft wird man wegen seinem Gewicht heutzutage noch stigmatisiert und ausgelacht….
Auch hier im Forum hab ich gemerkt das es doch ein heikles Thema ist und es oft sticheleien deswegen gibt….
Hier sollen sich alle diejenigen wohl fühlen die mehr auf den Rippen haben,ganz egal ob leichtes Übergewicht oder starkes oder gar schon Adipös….
Ein Austausch und ein zusammen kommen,Ideen weiter geben und vielleicht andere Ansichten über dieses Thema erhalten….
Oftmals wird man einfach als faul und fett bezeichnet…aber keiner macht sich die Mühe hinter die Fassade zu schauen warum ein Mensch übergewichtig geworden ist…. nicht immer ist man faul und fett……denn es gibt Leute die nehmen krankheitsbedingt an Gewicht zu oder andere durch ihre Medikamente die sie brauchen…. und andare kompensieren durch das Essen einen Mangel den sie in ihrem Leben haben….und nochmals andere leiden an einer Esssucht……
Ich finde alle die es angeht sollten einen Platz haben um unter sich zu sein und offen darüber sprechen zu können….
Die einen kommen super damit klar und leben gut damit
Und andere leiden sehr darunter,schaffen es aber alleine nicht etwas daran zu ändern……oder vielleicht ist der einte oder andere auch einfach zu faul und mag nichts daran ändern….
Ich finde es ein interessantes Thema und freue mich auf einen fairen und guten Austausch mit euch allen
@Sonja77
Ich finde das ebenfalls gut. Daumen hoch! Gut von Dir!
Ich vertrete die gleiche Einstellung wie Du. Generell bin ich ein Mensch, der alles neutral sieht und Menschen jeglicher Art nicht diskriminiert. Mensch = Mensch. Punkt. Bei der Gesellschaft, dem Kapitalismus usw. ist es nicht fremd, wenn Menschen nur noch auf Aussehen, Show, Shine, Geld, Status usw. achten. Medien, mindere Intelligenz, Egoismus, Gleichgültigkeit, schlechte Erziehung, Gesellschaft, Gruppenzwang usw. tragen dazu leider verstärk bei. Intelligente werden immer hinterfragen, ob das richtig oder falsch ist. Ich als Kind war ein Aussenseiter und habe mich immer bewusst vor andere Aussenseiter gestellt und diese verteidigt. Ich habe das schon als Kind nie verstanden, warum andere gemobbt und ausgeschlossen wurden. Der Mensch, das Herz, die Einstellung, das Mindset sind doch wichtiger, als das Aussehen!
Leider kann ich auch dazu etwas schreiben. Irgendwie bin ich bei fast allen Themen Betroffener ;-(
Die Einsamkeit und zig Tausend andere Umstände hatten dazu geführt, dass ich ca. 150kg auf die Waage gebracht habe. Irgendwie hatte ich im Essen eine Flucht gefunden und mich dadurch befriedigt und glücklich gefühlt. Ich war schon erwachsen, hatte aber massive Probleme und Einsamkeit. Ich konnte mir zwecks Essen alles leisten/kaufen und hatte stets nach gutem Essen ein wohliges Gefühl. Immer dann, wenn es mir schlecht ging, habe ich zu Essen (dicke und doppelte Portionen) oder Nascherei gegriffen.
Da das Glücksgefühl nicht dauerhaft angehalten hat, musste ich öfter und mehr essen. Negative Erfahrungen mit Frauen (nur Körbe bekommen, Ablehnungen, Beleidigungen usw.) hatten das verstärkt.
Nach x Jahren hatte ich dann fast 150kg auf die Waage gebracht und war in meiner Traum-Bubble.
Logisch war, dass dann noch weitere gesundheitliche Probleme entstanden sind. Bluthochdruck (oft über 220, 2x bei 260), Kreislaufprobleme, Rückenbeschwerden, kurz vor Diabetes, Atembeschwerden usw. Zudem konnte ich keine Kleidung mehr kaufen, die passte und gut ausgeschaut hat. Infolgedessen bin ich dann gar nicht mehr raus gegangen.
Mehrere Aufenthalte im Klinikum zwecks Herzproblemen (Notfallspritze) hatte mir die Augen geöffnet. Zudem hatte mir eine gute Freundin (damals) gesagt, dass mich so keine Frau haben möchte. Ja, das war zwar dumm, da das Aussehen irrelevant ist, aber zumindest hat der Drang nach einer Frau und das Beenden wollen der Einsamkeit in Kombination mit der Notbremse das Umdenken bewirkt.
Von heute auf morgen (ich habe einen eisernen Willen und ziehe immer alles eiskalt durch) habe ich die Ernährung umgestellt und angefangen, mich langsam zu bewegen. Mal ging es gut, dann wieder schlechter. Einmal Gewicht verloren, dann stagniert und wieder leicht zugenommen. Hochs und Tiefs erlebt.
Und heute, 2023, schwanke ich zwischen 70-80kg, habe einen athletischen Körper (bisschen Bauch und Haut hängt), Waschbrettbauch und wurde sogar zum Läufer, der diverse Rekorde anpeilt und wegen der Angst an Wettbewerben teilnehmen möchte. Ja, das mit der Angst ist ein Problem, da ich bisher viele Anmeldungen abgesagt hatte wegen der Angst. Aber, ein Ding nach dem anderen. Gemütlich.
Ja, meine Gesundheit hat sich dahingehend verbessert bzw. wieder normalisiert. Ich habe ein Sportlerherz, meine Blutwerte sind genial, Diabetes ist nicht entstanden und ich kann auch als junger Mann unendlich viel Kleidung, die cool ist, kaufen.
Tragisch ist, dass ich trotz des Körpers weiterhin Single bin. Erst passt den Frauen das Gewicht nicht, dann bin ich athletisch, aber bin kein Adonis oder andere Dinge passen nicht.
Gut ist, dass ich das jetzt automatisch mache, es zum Leben dazu gehört und ich es für mich machen sollte.
Dennoch schwingt eben der Wunsch nach einer liebevollen Frau mit. ALs junger Mann ist man eben doof und möchte Frauen beeindrucken. Keine Ahnung. Manche Frauen schauen schon, aber da ich kein Adonis bin, bringt ein gut Körper gar nichts.
Man hätte den Weg auch schneller gehen können, aber ich habe langsam abgenommen und immer so viel gemacht, wie ich konnte. Stolz bin ich nicht direkt, da andere Menschen bessere Gene haben und auch jüngere Menschen schon gut ausschauen. Da kann ich nicht mithalten, sodass ich da für mich nicht stolz sein kann. Zudem war ich an der Sachlage ja selbst SCHULD. Ja, die Masse war der Grund, aber ich habe es mit Essen kompensiert und als Flucht genutzt. Andere hätten wohl stark dagegen gekämpft und es wäre egal gewesen, was die Masse meint/sagt.
Keine Ahnung. Ich bin schon froh, aber geändert hat es zwecks Singledasein gar nichts.