Bei dem Fachvortrag, wo ich letztens war, wurde klar gesagt, dass er, also der Referent, die Medikamente, die zur Gewichtszunahme führen, wieder absetzt und eine andere Lösung sucht. Wenn man sich überlegt, was Übergewicht an chronischen Krankheiten auslöst, finde ich das - ehrlich gesagt - richtig.
Das Olanzapin war da sogar besonders in den Fokus geraten und er hat gesagt, dass es bei den meisten Patienten eben zur Gewichtszunahme führt und dass er es in dem Fall nicht weiter gibt.
Übergewicht ist in aller erster Linie - so sehe ich es - ein medizinisches Problem und eben der Wegbereiter für noch mehr weitere Erkrankungen.
Mit diesen ungewollten Gewichtsschwankungen oder -zunahmen finden sich viele Fachärzte noch zu schnell und zu gerne ab. Aber das muss man schon auch hinterfragen. Der Arzt, der den Vortrag gehalten hat, reagiert da schnell drauf, weil er weiß, wie schädlich Übergewicht sich auswirken wird.
Leider ist es eben bei bestimmten Medikamenten und Erkrankungen unvermeidbar. Aber da, wo man es vermeiden könnte, da sollte man das auch tun.
23.02.2023 12:25 •
x 2 #783