App im Playstore
Pfeil rechts
3228

@Tänzerin82
Danke, es ist wirklich qüalend ,ich habe Schmerzmittel bei Bedarf,sträube mich mit zu harten Schmerzmitteln
Das venlafaxin deckelt auch ein wenig.
Wichtig ist bewegen,bewegen und ich mache spezielles Yin Yoga.
Das lindert ,aber es gibt Tage wo es schlimm ist

Okay, ich verstehe...

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von Coru:
Wie kam es bei euch dazu, dass ihr zugenommen habt? Waren es auch die Medikamente oder sind mit den Jahren die Kilos einfach langsam Jahr für Jahr gekommen?

Ich habe mit den Folgen einer spät diagnostizierten Hashimoto - und damit Schilddrüsen-Unterfunktion - zu tun. Deshalb habe ich irgendwann angefangen zuzunehmen, naja, es ist eine längere Geschichte.
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt eine Naschkatze. Ich halte es in Maßen, kann es aber auch nicht sein lassen mit dem Süßen. Was soll 's...

Zitat von Coru:
Wie kam es bei euch dazu, dass ihr zugenommen habt? Waren es auch die Medikamente oder sind mit den Jahren die Kilos einfach langsam Jahr für Jahr gekommen?

Im Laufe der Jahre ist das so gekommen. Tagsüber angespannt, abends Entspannung mit Chips und Cola, Schokolade und Eis. Nicht übermäßig, aber auf die Jahre verteilt doch so, dass ich immer mehr zunahm.
Rund um meinen 50. Geburtstag machte ich mit einer Kollegin bei WeightW mit und verlor 20 Kilo. Mir ging es zu der Zeit so gut. Ich war beweglich, hatte einen geraderen Gang, war stolz auf den Erfolg. Das Prinzip der WW ging nicht auf. Wer sich ständig an der Untergrenze der Energiezufuhr bewegt und dann auf einmal wieder ein bisschen mehr isst, nimmt rasant zu. Das ist mir auch passiert. Schließlich war es mir egal. Eine Krankheit zwang mich dazu, die Bewegung einzuschränken. Das war reines Vermeidungsverhalten. Wenig Bewegung, Frust über diese Krankheit, Verlust des Berufs, daraus folgte, dass ich mich mit Essen tröstete.
Bei einem peinlichen Zwischenfall setzte dann das Nachdenken ein. Ich holte mir ärztliche Hilfe und fand dabei das für mich passende Ernährungsprogramm. Die Umstellung ist nur minimal.

Zitat von Celia:
Ich holte mir ärztliche Hilfe und fand dabei das für mich passende Ernährungsprogramm. Die Umstellung ist nur minimal.

Bist du zufällig auch bei der AOK?
Ich bin jetzt neugierig geworden auf das Programm

Zitat von Dunkelbunte:
Ich bin jetzt neugierig geworden auf das Programm

Mein Kardiologe hat mich auf die Ernährungs- und Bewegungsdocs hingewiesen, Drs. Fleck, Riedl und das ganze mitbeteiligte Gesundheitsteam.

Der Kardiologe beschäftigt sich sehr intensiv mit dieser Ernährung. Ixh komme damit gut zurecht. Die Erklärungen sind sehr plausibel für mich.

Das checke ich direkt mal.

Edit:
Fanden die Beratungen per Videocall statt?

Nachdem mich kürzlich eine ehemalige Kollegin so plump angesprochen hatte, hat mir heute eine andere Kollegin erklärt, dass es mir viel besser gehen würde, wenn ich was an meiner Ernährung ändern würde. Und das sagt sie ohne zu wissen wie meine Ernährung aussieht, einfach nur auf Grund der Basis dass ich zugenommen habe

Nun hat es mich vollends runter gezogen.

Zitat von SaraLinton:
Nun hat es mich vollends runter gezogen

Ich kann dich gut verstehen und diese Erfahrung tut mir sehr leid für dich.

Die Leute kennen die Hintergründe hinter deinem, meinem, unserem Gewicht nicht, aber viele davon bilden sich ein Urteil, wie wir uns ernähren, wie wir leben. Das ist schade und traurig. Leider werden sich diese Personen nicht ändern.
Nur wir können versuchen da drüber zu stehen und im Inneren oder auch laut zu sagen: Was willst du mir erzählen? Du weißt doch diesbezüglich nur nen Bruchteil über mich!

Aber das ist schwierig. Ich kriege es auch (noch) nicht hin und bin sehr schnell todtraurig.

Kopf hoch! Du kennst deine Hintergründe, deine Ernährung und das zählt!

@Grübelkatze es kamen jetzt gerade eben mehrere Tiefschläge und da fällt es mir echt schwer drüber zu stehen

@SaraLinton
Nach mehreren Tiefschlägen noch drüber stehen ist schwer. Ich kann's auch ohne Tiefschläge noch nicht.

Man kann's nur immer wieder versuchen und sich hier im Thread ganz viel Zuspruch holen!
Liebe Worte gibt's meist noch dazu!

Zitat von SaraLinton:
hat mir heute eine andere Kollegin erklärt, dass es mir viel besser gehen würde, wenn ich was an meiner Ernährung ändern würde.

Das tut mir sehr leid für dich.

Leichter gesagt als getan, wenn man sagt Lass die doch schwätzen oder So sind halt die Leute.

@cube_melon naja....3 Stunde später sagt der Verstand, dass es so weh tut, weil sie ja auch recht hat.

2017/18 hatte ich Silvester gelesen, dass die Ernährung die psyche beeinflusst. Am 1.1. Begann ich mit abnehmen und es ging mir psychisch echt besser. Gerade reicht der Wille leider nicht.

Trotzdem finde ich es echt heftig. Ich käme nie auf die Idee jemanden zu sagen, dass seine Haut besser wäre, wenn er sie besser pflegen würde, sein Haarschnitt nix gleich sieht oder so.
Und ich hatte heute bei meiner Kollegin auch nichts wegen meiner psyche gesagt. Wir hatten es nur darüber, dass wir gerade echt ne stressige Zeit haben....

Zitat von SaraLinton:
naja....3 Stunde später sagt der Verstand, dass es so weh tut, weil sie ja auch recht hat.

Das mag vllt. zufällig so sein das sie Recht hat, aber sie steckt nicht in deiner Haut. Fühlt nicht das was Du fühlst, lebt in einer anderen Situation, hat nicht deine Emotionen auszuhalten.

Zudem finde ich Verhalten verbesserungsbedürftig. Dir selbst würde es ja nie im Traum einfallen so was zu jemandem zu sagen. Auf so ein Thema kann man nur Menschen ansprechen, zu denen auch ein entsprechende Beziehung besteht. Und selbst dann sollte man da echt sensibel vorgehen. Und dann finde ich die Wortwahl von ihr völlig ungeeignet.

Finde es wichtig das man so gut wie möglich mit sich umgeht.
Dazu zählt es zu vermeiden sich selbst zu stigmatisieren.
Würde mein letztes Hemd darauf wetten, dass du niemals zu einer Freundin, welche dir so ein Erlebnis berichtet, sagen würdest ...weil sie ja auch Recht hat.

Du bist es wert das Du anständig behandelt wirst, auch von dir selbst.

Nicht alle Bemerkungen, die wir verletzend empfinden sind so gemeint. Ich denke schon, dass man genau schauen/hören sollte, wie es ausgesprochen wird. Welcher Unterton mitschwingt.
Manche meinen es nämlich nur gut und wollen hilfreich sein, nur ihre Art und Weise, wie sie es angehen/ansprechen, ist nicht sonderlich gut gewählt. Aber sollte nicht der gute Wille zählen?

Eine Freundin von mir, ist auch sehr direkt und für meine Begriffe sehr grob in der Formulierung, aber sie ist die Einzige, die sich ab und zu erkundigt wie es mir geht, z. B. nach dem Tod meines Mannes oder als es mir neulich so schlecht ging.

Die anderen, die trauten sich nicht, weil sie nicht wussten, was sie sagen sollten, wie sie damit umgehen sollten, damit sie mich nicht verletzten.....

Jetzt kann ich mir aussuchen, was wertvoller ist. Jemand, der da ist, der sich Gedanken macht und sie auch mitteilt (auf deren eigenen Art) oder jemand, der sich zwar vermutlich auch Gedanken macht, aber wartet bis man auf ihn zugeht und vielleicht froh ist, wenn man dies nicht tut.

@cube_melon danke für deine lieben Worte

@hereingeschneit so eine freundin habe ich auch. Und da muss ich auch oft schlucken. Aber sie ist immer für mich da
Aber meiner Kollegin räume ich diese Freiheit nicht ein. Die erkundigt sich zwar auch immer liebevoll und fürsorglich, aber ich bekomme mit, wie sie über Mitarbeiter redet, bei denen sie vorher auch fürsorglich war

Zitat von hereingeschneit:
Nicht alle Bemerkungen, die wir verletzend empfinden sind so gemeint. I

Dennoch sind es in der Regel ungebetene Ratschläge und gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Mich z.b. treiben solche groben Bemerkungen nur weiter in die Esstörung und sonst nichts. Egal für wie wichtig der andere es gerade hält, es ist im Grunde ein egoistischer Akt, denn der Andere wird das los, was ihm auf dem Herzen liegt, aber mir hilft es Null. Im Gegenteil, es macht mir Druck, Stress, manchmal sogar Angst.
Ich würde mir wünschen Menschen könnten sich da in alle Richtungen einfach zurückhalten, kein Iss mal was. zu dünnen Menschen, kein Dir ginge es mit anderer Ernährung besser zu dicken Menschen, ob es jetzt objektiv stimmen könnte spielt keine Rolle, das Gegenüber weiß doch seltenst wie die Ernährung des anderen wirklich aussieht und zusätzlich ist jeder Körper anders und jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von hereingeschneit:
Nicht alle Bemerkungen, die wir verletzend empfinden sind so gemeint. Ich denke schon, dass man genau schauen/hören sollte, wie es ausgesprochen wird. Welcher Unterton mitschwingt.

Ja da gebe ich dir Recht. Guter Punkt

Zitat von BunteBlätter:
Dennoch sind es in der Regel ungebetene Ratschläge und gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Definitiv

Aber so wie der Rat gebende mehrere Varianten hat seinen Ratschlag anzubringen (oder zu schweigen), so hat der Empfänger auch mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Man könnte z. B. zurückfragen, was er mit seiner Aussage bezwecken möchte. Was ihn veranlasst hat dir das jetzt mitzuteilen. Oder man könnte sagen, dass das ein Thema ist, worüber man nicht sprechen möchte. Oder dass man die Aussage jetzt sehr daneben fand, weil sie verletzend ist.
Ob ihm eigentlich bewusst ist, dass er mit solch einer Aussage eher das Gegenteil bewirkt, als er vermutlich wollte?.....

@hereingeschneit da gebe ich dir vollkommen recht. Aber mir persönlich geht es immer so, dass ich zu verletzt bin um überhaupt noch zu antworten. Und falls doch, dann reagiere ich immer nach dem Muster: ja du hast recht.
Und hinterher kommt die Verletzung und meist auch die Wut, dass ich mich so klein gemacht habe.

Im gestrigen Fall war es so, dass meine Kollegin sich vorher einen Kuchen und Müsli einverleibt hatte. Dann waren wir Eis essen....ich habe mein Eis nicht geschafft und sie hat ihren riesigen Eisbecher gegessen und noch den Rest von mir. Sie ist schlanker als ich, aber nicht dünn.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore