App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Danke für den Thread.
Auch ich habe durch die Antriebslosigkeit und Pillen ein paar Kilos zu viel.
Wie ist es so um eure Kondition bestellt? Durch das Übergewicht ist halt leider auch alles immer schnell anstrengend und man ist schnell aus der Puste.

Meine Kondition hat sich in letzter Zeit verbessert, ich habe auch ein bisschen abgenommen.
Ich denke, das liegt auch daran, dass ich weniger Cortisol (= das Dickmacher-Stresshormon) ausschütte, seitdem ich den Kontakt zu meiner Druck machenden Mutter minimiert habe und entspannter bin (siehe ggf. mein Thema dazu).

A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


Hallöle o/

Die Kondition ist brauchbar und wird besser mit dem Sport.
Dennoch ist es ein deutlicher Unterschied ob man 15 Kilo mehr oder weniger den ganzen Tag mit sich herumschleppt.

In 1.5L Wasserflaschen umgerechnet sind das 8 Stück.

Grüßle
Cube

Also als erstes möchte ich euch allen wirklich sagen wie stolz ich auf euch alle bin….wirklich auf jeden einzelnen von uns und darauf das diese Gruppe immer größer wird……das ist wirklich ganz toll….
Und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue darüber diese Idee gehabt zu haben und den Mut gehabt zu haben dieses Thema zu eröffnen……danke an alle von euch dieses Thema so toll angenommen zu haben️

Und zu meiner Kondition kann ich glücklicherweise sagen das die immer sehr gut war ganz egal wie schwer ich war oder bin…..ich hab mich immer zu jedem Zeitpunkt sehr viel bewegt und eigentlich alles gemacht wie immer……da hatte ich wohl wirklich sehr großes Glück……
Klar heute geht vieles besser aber auch als ich mein höchst Gewicht hatte habe ich mich immer bewegt und war eigentlich nie müde oder erschöpft……
Einzig das Treppensteigen machte mir etwas Mühe und als ich oben angekommen war hätte man meinen können ich sei schwer Lungen krank
Das ist jetzt so viel besser und ich komme ohne Probleme schnell in den dritten Stock auch mit mehreren schweren Tüten…..

Zitat von Tänzerin82:
Ich denke, das liegt auch daran, dass ich weniger Cortisol (= das Dickmacher-Stresshormon) ausschütte, seitdem ich den Kontakt zu meiner Druck machenden Mutter minimiert habe und entspannter bin (siehe ggf. mein Thema dazu).

Das mit dem Cortisol finde ich auch sehr interessant. Ich merke das gerade an meiner Situation. Sobald mein Fuß wieder heile ist, muss ich meiner Gesundheit zu liebe mal weniger für andere machen.
_____________________

Ich gehöre leider zu denen, wo schlecht geht mit den Pfunden. Butter bei die Fische. Ich hab 60 kg zuviel drauf. Bei mir ist der Leidensdruck enorm. Das Essen schmeckt aber meistens trotzdem noch

Ich denke es kommt auch darauf an wo man lebt….hier bei uns wird Übergewicht immernoch als tabu angesehen man wird ausgelacht und gemobbt…..schief angesehen und es wird getuschelt….

Das ist aber nicht überall auf der Welt so
Es gibt Länder da müssen die Frauen etwas Übergewicht haben um als schön befunden zu werden und um überhaupt angesehen zu werden…..da will man keine perfekten hungerhacken haben als Frau……

Also ist doch alles eine Frage der Einstellung

Natürlich spreche ich nicht über starke Adipositas sondern einfach über ein "Normales"Übergewicht so bis zu 10 Kilos mehr auf den Rippen….

Zitat von Dunkelbunte:
Ich gehöre leider zu denen, wo schlecht geht mit den Pfunden. Butter bei die Fische. Ich hab 60 kg zuviel drauf. Bei mir ist der Leidensdruck enorm. Das Essen schmeckt aber meistens trotzdem noch

Dieses Zuviel hatte ich auch. Als ich bei einer Reise eine Verlängerung für den Gurt brauchte, war die Beschämung der Start zum Umdenken. Jetzt habe ich mit einer Ernährungsumstellung 10 kg runter, schön peu a peu. Sind aber immer noch 50 zu viel.
Heute bin ich 1 Stunde mit meinem Enkel im Kinderwagen spazieren gegangen und habe das lauftechnisch ohne große Schmerzen hingekriegt.

Es sind schon wenige Kilos, die eine Verbesserung bringen. Es muss definitiv nicht das Normalgewicht sein.
Bei mir ist ja momentan noch nix mit normalem laufen...

Ich glaube die meisten von uns streben gar kein Normalgewicht an……sondern ich spreche immer von einem gesunden Gewicht und das können auch gut ein paar Kilos Zuviel sein……
Man sollte ich im Großen und Ganzen Wohlfühlen und das kann bei jedem ein anderes Gewicht sein….

Meine Ärztin zum Beispiel hält nicht sehr viel von dem BMI Rechnen…denn sie sagt ganz klar nicht jeder Mensch mit der selben Größe muss auch das selbe Gewicht haben…….es kommt sehr auf den Körperbau und den Knochenbau an und der ist bei jedem anders……
Natürlich ist der BMI ein Richtwert aber man sollte nicht nur streng auf den schauen……

Ich würde schon einen Freudentanz aufführen, wenn ich uhu käme.
Damit wäre viel gewonnen fürs und die Kniegelenke.

Wie kam es bei euch dazu, dass ihr zugenommen habt? Waren es auch die Medikamente oder sind mit den Jahren die Kilos einfach langsam Jahr für Jahr gekommen?

Zitat von Celia:
Ich würde schon einen Freudentanz aufführen, wenn ich uhu käme. Damit wäre viel gewonnen fürs und die Kniegelenke.

Was heißt uhu?

unter hundert (Kilo)

Zitat von Coru:
Wie kam es bei euch dazu, dass ihr zugenommen habt? Waren es auch die Medikamente oder sind mit den Jahren die Kilos einfach langsam Jahr für Jahr gekommen?

Ich war schon als kleines Kind zu dick und das hat sich im Laufe der Zeit fortgesetzt und gesteigert. Ich habe immer sehr gern und viel gegessen. Mein Höchstgewicht von 78kg bei 1,58m hatte ich mit 21 Jahren. Danach war es ein ständiges Auf und Ab mit Diäten und wieder zunehmen. Die Medikamente kamen erst später ins Spiel, als ich Ende 30 war.

Bei mir liegt es an der Schilddrüse, die Geschichte dazu habe ich einige Seiten zuvor erzählt.

Leider ist es bei mir so,daß ich durch mein Übergewicht schon folgeerkrankungen zeigen, Diabetes Typ2 und das Gewicht tut meinen Gelenken insbesondere der fibromyalgie überhaupt nicht gut.

Durch die Wechseljahre, hashimoto, Tabletten es sehr sehr schwer abzunehmen.
Das frustriert schon .....

bekomme aber demnächst eine Schulung über Ernährung usw über den Diabetologen
Vielleicht hilft mir das.
lg wozlew

Hallo Wozlew,
der Begriff Fibromyalgie ist mir leider nicht geläufig, kannst du das bitte genauer erläutern? Danke!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tänzerin82

Zitat von Tänzerin82:
Fibromyalgie ist mir leider nicht geläufig, kannst du das bitte genauer erläutern? Danke!

hi,
Im Prinzip wie ein weichteilrheuma das alle körperregionen befällt.
Alles schmerzt, Heilung gibt es nicht.

lg wozlew

Oje, ich verstehe, das klingt sehr unangenehm. Bekommst du denn Schmerzmittel? Ich meine, das kann doch niemand aushalten, wenn einem immer alles wehtut...

Zitat von Coru:
Wie kam es bei euch dazu, dass ihr zugenommen habt?

Durch meine Lebensumstände wurde ich über meine Maßen Stress ausgesetzt, was einen alten Anteil meiner Diagnose wieder hat aufkommen lassen. Daraus entwickelte sich eine Essstörung. In etwa 2 Jahren sind mehr als 20 Kilo dazu gekommen.

Habe da kein Maß ob das schnell oder langsam war. Zumindest ging das Abnehmen schneller. 18kg in 8 Monaten.
Seit das mit meinem Fuß war und ich nicht Radfahren konnte, ist das Gewicht wieder etwas hoch und dann wieder runter. Aktuell kann ich es da halten, wo ich vor dem Maleur mit dem Fuß war.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore