Hallo zusammen,
ich habe auch ein paar Kilos mehr. Bei mir hängt das auch mit der Schilddrüse und dem Stoffwechsel zusammen, ich habe Hashimoto-bedingt eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Diese wird zwar inzwischen behandelt, wurde aber erst vor 8 Jahren diagnostiziert, denn vorher wurde ich nicht ernst genommen, in die Naschkatzen-Ausreden-Ecke und Psycho-Ecke abgeschoben.
Jedenfalls ist es bei mir immer wieder dasselbe Lied mit dem Abnehmen: Sobald es mal ein Stück funktioniert hat, kommt im Handumdrehen der Jojo-Effekt und bringt gleich seine ganze Familie und den Bumerang-Effekt mit. Meine Ernährungsgewohnheiten spielen dabei überhaupt keine Rolle - und leider hat mir das noch kein Internist geglaubt. Anstatt mal eine Diagnostik zu machen, meinen Stoffwechsel zu untersuchen oder was auch immer... Da konnte ich mir mit 19 anhören, ich sollte mal vor mir selber die ganzen Kalorien zugeben, wenn ich dem Arzt schon nicht die Wahrheit sagen wollte. Dabei bin ich damals schon extrem unsicher hingegangen und habe meinen ganzen Mut zusammen genommen. Und dann hat das den Arzt gar nicht interessiert; ich habe zusätzlich dazu, dass ich mich schlecht gefühlt habe, eins auf den Deckel bekommen.
Nun, ich kümmere mich um meine Konstitution so gut es geht, gönne mir aber auch mal etwas, trage Kleidung, die mir passt und steht, habe in meiner Psychotherapie das große Thema Selbstwertgefühl und -akzeptanz und sowas...
Ja, so viel zu mir erstmal... Ich bin gespannt, was ich hier von euch noch lese, ich bin froh über den Austausch hier.
29.07.2022 17:50 •
x 4 #355