App im Playstore
Pfeil rechts
3228

@Wozlew

Also ich nehme so ein Protein pulver, aber nicht ausschließlich, sondern nur um auf meine Gesamtmenge an tägl. Eiweißbedarf zu decken.
40g = etwa 30g Eiweiß.
1000g kosten 30 Euro.

@NIEaufgeben
Kenne ein paar Folgen.., das schlimme an den OPs ist, dass das Psychologische komplett fehlt.
Hab erst einen Artikel gelesen, dass die Verantwortlichen erst 2024 sich zusammensetzen wollen um darüber zu diskutieren und wenn es dann frühestens 2030 auf den Weg zu bringen und es in die OPs mitaufnehmen.
Alle anderen haben Pech gehabt, da läuft es so, dass egal was vorfällt immer der Patient die Schuld trägt, weil biologisch, also Ärztetechnisch wurde ja alles in die Wege geleitet..
Und auch auf so viele Symptome sind sich die Ärzte uneins und erzählen den Patienten alles mögliche. Im Endeffekt heisst das, wir sind nicht mehr als Versuchskaninchen.

Ich wiege aktuell 95 Kilo auf 167 cm.
Wohl fühl ich mich net damit, geh jeden Tag meine 10000 Schritte und fahr manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit (40 KM beide Wege). Kcal sind ausgerechnet aber es tut sich net viel.
Ich arbeite seit einem Jahr dran, Gewicht zu verlieren. Es geht bei mir irgendwie langsam voran.
Meine mittlere 13 jährige Tochter lässt mich mitunter deutlich spüren, das ich zu viel wiege.
Sie sieht nicht den Kampf, den ich jeden Tag führe, jeden Tag überlebe für sie und ihre Schwester.
Sie definiert unheimlich viel über das Aussehen anderer Menschen, und das finde ich ganz ganz furchtbar.

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von resalu:
Ich wiege aktuell 95 Kilo auf 167 cm. Wohl fühl ich mich net damit, geh jeden Tag meine 10000 Schritte und fahr manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit ...

Das tut mir sehr leid das du das so erleben musst mit deiner Tochter…..das muss wirklich schlimm sein für dich….

aber ich möchte dir sagen das ich das ganz toll von dir finde dich hier zu outen und zu deinem Problem mit dem Gewicht zu stehen……
das ist der erste Schritt in die richtige Richtung……

ich drück dich mal und heisse dich herzlich willkommen in unserer kleinen Runde und hoffe du fühlst dich hier wohl bei uns

Ich hoffe, dass du mir meine Nachricht nicht übelnimmst, resalu, bitte nicht.

Ich war auch einmal 13 Jahre alt und Mutter wog 90 Kilo bei einer Größe von 1.60, mir als Kind war das furchtbar peinlich.
Schrecklich fand ich es, wenn sie mich fragte ob irgendeine Frau die an uns vorbeilief nicht noch dicker wäre als sie und mir war es peinlich, wenn sie vor einer Gaststätte die Speisekarte anguckte.

Es ist eine Sache des Alters, da findet man Eltern sowieso peinlich, wenn der Augerich die Tochter irgendwohin fuhr, bekam er strenge Order, im Auto sitzenzubleiben.

Es geht nicht gegen dich, es ist einfach eine Sache des Alters, da ist alles nur peinlich. Aber einmal werden diese Kinder wieder zu Menschen.

Hallo liebe Runde,

Das ist ein schönes und wichtiges Thema, und ich möchte mich gerne zu euch gesellen.
Ich war schon lange nicht mehr auf der Waage. Bei 1,60 m wiege ich etwa 75 kg. Also, da muss definitiv einiges runter, aber es ist so schwer.
Angefangen hat das Problem vor ca. 18 Jahren, als ich an einer schweren Depression erkrankt bin. Zuerst hatte ich durch die Depression massiv Gewicht verloren, meine Eltern waren in großer Sorge, wegen des Gewichtverlusts und weil ich generell in so schlechter Verfassung war. Mit der Diagnose bekam ich Mirtazapin, und dann ging es los mit der Gewichtszunahme. Seitdem habe ich unheimlich Probleme, das Gewicht runterzubekommen.
Vor drei Jahren war ich für 6 Wochen zur Reha. Dort habe ich einige Kilos verloren, dank viel mehr Bewegung, aber vor allem, weil es keine Süßigkeiten gab.
Das ist mein größtes Problem : ich bin süchtig nach Schokolade und haue die Tafeln nur so weg. Ansonsten habe ich keine Futteranfälle. Aber viel zu wenig Bewegung.
Ich kann mich nicht aufraffen, bin zu lethargisch.

Vor kurzem habe ich wieder angefangen, mein AD, Escitalopram, in niedriger Dosis zu nehmen. Dabei ist mir etwas aufgefallen: innerhalb weniger Tage, nachdem ich wieder damit angefangen hatte, war der Heißhunger auf Schokolade komplett verschwunden! Kennt das jemand?
Ich versuche jetzt, nur ab und zu Schokolade zu essen und meistens geht es ganz gut. Aber wer weiß wie lang.

Ich schreibe noch aus einem anderen Grund : Auf den ersten Seiten des threads habt ihr über Schlafapnoe geschrieben. Das habe ich für mich auch schon oft überlegt. Ich bin morgens oft müde, erschöpft und unfit, obwohl ich genug schlafe. Ob ich Aussetzer habe weiß ich gar nicht, ich lebe allein und habe niemanden, dem etwas auffallen würde. Was ihr über die Masken geschrieben habt, klingt furchtbar und hat mich erschreckt.

Ich hoffe, ich darf hier mitschreiben.

Zitat von Grashüpfer:
Hallo liebe Runde,

Zitat von Grashüpfer:
Ich hoffe, ich darf hier mitschreiben.

Hallo und willkommen

Zitat von Grashüpfer:
Ich schreibe noch aus einem anderen Grund : Auf den ersten Seiten des threads habt ihr über Schlafapnoe geschrieben. Das habe ich für mich auch schon oft überlegt. Ich bin morgens oft müde, erschöpft und unfit, obwohl ich genug schlafe. Ob ich Aussetzer habe weiß ich gar nicht, ich lebe allein und habe niemanden, dem etwas auffallen würde. Was ihr über die Masken geschrieben habt, klingt furchtbar und hat mich erschreckt.

Kenne mich damit gut aus.

Gibt Fragebögen im Internet, der Besuch bei einem Arzt finde ich jedoch bei deutlichen Beschwerden sinnvoller.

Zum Hausarzt - Überweisung an HNO oder Pneumologe - jemand der Geräte für ein nächstliches Screening ausgibt. Diese Geräte sind harmlos. Meist nur so groß wie ein Taschenbuch.
Dieses Gerät zeichnet ein paar Schlafparameter auf. Man bekommt eine Einführung wie das Gerät anzulegen ist.
Nach der Auswertung wird entschieden, ob man eine Nacht in ein Schlaflabor sollte.

Das mit Geräten und Masken ist nicht so wild, wenn man die richtige Maske in der richtigen Größe hat und diese auch zu dem benötigtem Druck passt. Auch gibt es viele Tipps zum tragen der Maske. Gibt sehr leise Geräte, mit Luftbefeuchter, Schlauchheizung.
Auch gibt es Tipps neben dem Gewicht, wie man eine Apnoe mindern kann.

Hallo @cube_melon , danke für die Tipps, wie man das Thema angehen kann. Vielleicht sollte ich tatsächlich einmal damit zum Arzt gehen. Ich habe ein bisschen Skrupel davor, bin vor einem dreiviertel Jahr umgezogen und war in dieser Zeit erst zwei Mal bei dem neuen Hausarzt (bin in eine andere Stadt gezogen). Ich kenne ihn noch nicht sehr gut und habe noch nicht genug Vertrauen, um so etwas anzusprechen.
Symptome wie erhöhten Ruhepuls hab ich nicht. Weiß aber auch nicht wirklich, wie es sich sonst äußern kann. Einen 8 h Arbeitstag schaffe ich meistens gut.

Aber sorry, es wird zu sehr off topic.

Gerne : )

Zitat von Grashüpfer:
Aber sorry, es wird zu sehr off topic.

Wenn Du einen Thread zu dem Thema findest oder selber einen eröffnest, kann ich dir da Rat geben. So können alle davon profitieren.

Ich seh schon, die liebe, nervige Schlafapnoe ist hier wiedermal Thema. Willkommen im Club liebe @Grashüpfer Also möglicherweise halt!
Ich wünsche dir natürlich, dass du nicht betroffen bist!

Ich finde dass das Thema Schlafapnoe gar nicht so off topic hier ist…..denn oftmals sind Menschen mit Übergewicht davon betroffen…..nicht immer aber oft
Und deshalb finde ich schon das man auch darüber hier schreiben darf
Genauso wie über Bluthochdruck oder Diabetes oder Cholesterin…..denn oftmals sind auch da Menschen betroffen mit einem Problem des Übergewichtes…..
Das gilt natürlich nicht für jeden also nicht falsch verstehen…..

Ich zum Beispiel hatte mit starkem Übergewicht immer leicht erhöhten Blutdruck in Ruhe war er immer um die 140 zu 90

Heute ist er quasi perfekt….

Also gehören auch diese Themen hier rein finde ich

Zitat von NIEaufgeben:
Also gehören auch diese Themen hier rein finde ich

Danke, liebe @NIEaufgeben , dass du es so siehst.
Ich habe total Angst, irgendwann Diabetes zu bekommen. Das ist für mich der Horror und verfolgt mich richtig. Ich habe eine körperliche Behinderung. Das bringt schon genug mit sich, und ich glaube, es wäre sehr schwer für mich zu verkraften, wenn noch mehr dazu kommen würde. Zu meiner Beeinträchtigung gehört auch eine Seheinschränkung. Diabetes wirkt sich ja auch auf die Augen aus, das wäre für mich der absolute Albtraum.
Und trotzdem schaffe ich es nicht, konsequenter und disziplinierter zu sein, im Sport, in Ernährung.

Es fällt mir sehr schwer, hier über mein Handicap zu sprechen, und es ist das erste Mal, dass ich es überhaupt wirklich thematisiere.

Zitat von Grashüpfer:
Danke, liebe @NIEaufgeben , dass du es so siehst. Ich habe total Angst, irgendwann Diabetes zu bekommen. Das ist für mich der Horror und verfolgt ...

Du brauchst dich nicht bei mir zu bedanken……ich sehe es einfach so wie es ist…..es geht ja nicht nur um das Übergewicht sondern um alles was es mit sich bringen kann……starkes Übergewicht kann eine ganze Menge in einem Körper auslösen,das glaubt man kaum…..

Diabetes kann jeden bekommen,da spielen viele Sachen mit rein…..es kann auch durch Medikamente zur Diabetes kommen…..natürlich hat man mit Übergewicht eine höhere Wahrscheinlichkeit aber nicht jeder übergewichtige hat Diabetes…..

und wenn dann denke ich muss man schon eher starkes Übergewicht haben und das hast du ja nicht….bei dir hält es sich ja noch in Grenzen……
also denke ich musst du dir keine größeren Sorgen machen als alle anderen……

ich kenne zum Beispiel eine frau die hat ein gutes Gewicht isst keine Süßigkeiten und nimmt keine medis
und hat jetzt Diabetes…….

also alles kann nichts muss

lass dir von deinen Ängsten nicht den Tag versauen denn in der Medizin gibt es leider keine Sicherheit für keinen von uns

2018 hatte ich gelesen, dass Ernährung und Gewicht bei den Ängsten mit rein spielt. Hab also beschlossen es zu versuchen und hab die Ernährung geändert. Bis zum Sommer hatte ich 30 kg abgenommen und es ging mir echt viel besser.
Einiges ist wieder drauf und es geht mir psychisch sehr viel schlechter. Eigentlich sollte ich es wieder versuchen....aber ich schaffe es gerade nicht, weil es mir eben nicht gut geht. Teufelskreis

Das ist interessant, @SaraLinton . Inwiefern hast du deine Ernährung umgestellt? Mehr Grün, Gemüse, Obst? Hülsenfrüchte? Weniger Kohlenhydrate?
Ich schaffe es phasenweise, und dann wieder gar nicht.

@Grashüpfer naja...damals hatte ich tatsächlich wenig Kohlenhydrate gegessen, dafür Gemüse. Fettarm und Ballaststoffreich. Und viel Eiweiß. Hatte mich anfangs an weicht watchers orientiert.
Im Grunde ging es einfach um Disziplin, die ich nun eben garnicht an den Tag lege.

Das kenne ich, fällt mir auch sehr schwer. Wie du sagst, Teufelskreis.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich find es auch schwer mich die ganze Zeit mit dem Thema Essen beschäftigen zu müssen. Morgens muss ich überlegen was ich frühstücke, ein paar Stunden später Mittagessen machen, Küche aufräumen und Abendbrot machen.

Das Einkaufen stresst mich oft. Ich weiß manchmal nicht was ich kaufen soll. Was möchte ich nächste Woche essen.

Ich denk oft am Tag nur an Essen da es ja auch ein Thema ist. Ich hab auch oft Hunger und kann keine Mahlzeiten auslassen.

Zitat von Grashüpfer:
der Heißhunger auf Schokolade komplett verschwunden

Ich nehme auch Escitalopram und kämpfe täglich gegen meinen Schokolade Appetit. Vielleicht hast du da mehr Glück mit den Nebenwirkungen
Ich habe aber die Regel meine Schokoriegel zu halbieren und von einer Tafel nur eine Rippe zu essen. So habe ich wenigstens täglich den Geschmack und muss nicht verzichten.

@JniL das ist ein guter Trick! Und du schaffst es, dich wirklich daran zu halten? Respekt!
Naja, ein bisschen Gelüsten hab ich schon, und ich esse auch etwas Schoki, aber doch um einiges weniger und schaffe auch mal zwei, drei Tage ganz ohne. Das ist wirklich schon ein Fortschritt.
In der Reha war es schlimm, es gab halt null Süßes, und ich hatte richtige Entzugserscheinungen.

Hm ja, mir reicht eine geringe Dosis aus, damit das Esci wirkt. Wieviel nimmst du, wenn ich fragen darf?

@NIEaufgeben Eigentlich ist mir ja auch völlig klar, dass es mehr braucht als ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und Hang zur Schokosucht, um Diabetes zu entwickeln. Aber du kennst ja den Angstmechanismus, die Angst frisst sich in dich hinein und es wird real, muss so sein, muss so kommen. Aber natürlich hast du recht, viele Faktoren spielen hinein, und trotzdem gibt es für niemanden eine Garantie, egal wie gesund man lebt.
Ich bin oft gestresst, hab zu wenig Bewegung, das sind eben auch keine guten Voraussetzungen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore