App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Zitat von Dunkelbunte:
Könntest du das chirurgisch machen lassen? Gibt's da Möglichkeiten?

Es gibt eine OP, die man machen kann. Es gibt aber keine Sicherheit dass sie auch funktioniert. Es gibt Patienten die haben eine Besserung von 80%, manche von 50% und andere wieder von nur 10%.
In den letzten zwei Jahren haben wir mit Kompression und anderen Mitteln schon einiges erreicht. Es geht halt langsam und manchmal zehrt es sehr an den Kräften, aber ich will erst alle Massnahmen ergreifen und ausprobieren, bevor ich mich operieren lasse, um nicht dann hinterher dazustehen und sagen zu müssen, 'hat nichts gebracht.., die OP..'!

Zitat von Idefix13:
ich will erst alle Massnahmen ergreifen und ausprobieren

Das verstehe ich sehr gut

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Ich meld mich auch mal zurück. Ich hatte schon ca. 5kg abgenommen und hab mich wohler gefühlt. Aber im Sommer hab ich fast alles zugenommen. Ich weiß auch woran es liegt. Es ist schwer für mich was übrig zu lassen.

Ich pack schon oft Essen für den nächsten Tag oder friere das Essen ein. Ich hab trotzdem Probleme mit der Menge. Ich finde es total schwierig für eine Person einzukaufen. Oft sind die Verpackungen groß und noch bin ich nicht so weit selber Einkaufen zu gehen. Mein Einkauf wird noch geliefert. Meistens einmal die Woche manchmal auch seltener.

Hab auch schon oft Videos auf Youtube zum Einkauf in asiatischen Ländern gesehen. Die sind irgendwie auch auf Single Haushalte ausgelegt und es gibt da so gut wie alles in ganz kleinen Verpackungen für zwei Mahlzeiten. Ich versuch schon kleinere Mengen zu kaufen aber manchmal ist das schwierig und auch teuerer.

@Coru Das Problem kenne ich, ich lebe ja auch allein. In D bieten manche Supermärkte manche Lebensmittel in Singleportionen an. Rewe z. B. Hat Spinat in Singlepackungen. Gibt es das bei euch auch? Da sich Einkäufe in kleinen Portionen oft nicht machen lassen, reichen die Mahlzeiten oft für 2 Tage. Ich kaufe meistens doch mehr, weil ich nicht jeden 2. Tag einkaufen gehen möchte.

Das Problem, nicht weniger zu essen, habe ich auch. Ich esse oft zu viel. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, gefällt mir zur Zeit wirklich nicht, was ich da sehe. Und vor ca. 2 Wochen hat es mich gepackt. Ich möchte wirklich abnehmen, und dieses Mal ist es mir ernst! So ernst wie noch nie! Diese Woche war ich 2 X im Sport und 2 X Radfahren. Und: Kohlenhydrate und Schokolade muss ich ganz arg reduzieren. Mit Nudeln habe ich angefangen. Ich liebe Nudeln, aber ich habe es jetzt geschafft, über eine Woche auf Nudeln zu verzichten. Das ist schön mal gut. Die Schoko wegzulassen, schaffe ich nicht, aber ich schaffe es, viel weniger zu essen. Jetzt muss ich es schaffen, dran zu bleiben und meine Ernähtungsgewohnheitem wirklich zu verändern. Vielleicht ist es gar nicht so schwer.
Ich trinke nur selbstgemachtes Zitronenwasser und morgens 1 Tasse Kaffee - sonst nichts.

Ich möchte mich mieder wohler und als Frau attraktiver fühlen. Das fehlt mir total, und zur Zeit wird mir bewusst, wie sehr das fehlt und wie sehr ich dieses Gefühl und Selbstbewusstsein vermisse.

Bei mir läuft es momentan nicht so toll. Hab zu viel um die Ohren und meine Essstörung kommt wieder voll durch. Bei meinem letzten Beitrag war ich noch zuversichtlich - das bin ich jetzt nicht mehr so wirklich. Ich kann nur mein Bestes geben und schauen, wo es mich hin führt. Nochmal abstürzen (egal in welche Richtung) möchte ich sicher nicht.

Wenn man abnimmt, ist das ein tolles Gefühl, aber man muss das Gewicht auch halten und da liegt die Schwierigkeit, finde ich. Nicht wieder in alte Muster zurück zu fallen, Essstörung hin oder her. Bleibt halt kein dauerhafter Erfolg, wenn man nicht dran bleibt oder dauerhaft was zum besseren ändert.

Davon, sich Sachen komplett zu verbieten, halte ich eigentlich gar nichts. Bei mir ist es nur so, dass ich bei bestimmten Sachen komplett eskaliere, also kommen sie mir erst gar nicht ins Haus.

@Grashüpfer manches kann ich auch online in kleinen Portionen kaufen. Aber Möhren nur in 2kg Tüten. Die machen mich aber nicht dick. Es fällt mir schwer ganz auf Eis, Schokoriegel und Chips zu verzichten. Solche Sachen kann ich nur in größeren Packungen kaufen und nicht einzeln. Ist da mal eine Packung Magnum Zuhause oder die Tüte Chips ist es schwer für mich nur einen Teil zu essen. Schade das sie nicht so kleine Chipstütchen verkaufen. Aber verbieten möchte ich mir auch nichts.

Ich hab nun auch beschlossen gerade keine Nudeln nach zu kaufen. Die Menge die ich essen dürfte machen mich nicht satt. Da sind Kartoffeln einfacher. Ich mag sie auch gerne.

Ja, so mache ich es auch. Bin auch auf Kartoffeln umgestiegen, auch Reis, aber hier kann man ja gut kleinere Portionen kochen.
Nudeln kaufe ich zur Zeit auch keine.
Chips machen mir nichts aus, ich brauche sie nicht und kaufe sie nicht. Zur EM hatte ich welche da, aber das kommt einmal im Jahr vor. Wie gesagt, für mich ist auch Schokolade das große Problem. Selbst Riegel sind ja in größeren Packungen wie Twix oder Daim, und so ne Packung ist bei mir auch ratz fatz schwupps weggefuttert.
2 kg Möhren, wie soll man die so schnell essen? Da muss ja eiin Teil schlecht werden.
Ich esse auch viel Salat.

@Grashüpfer Möhren sind hier ratz fatz aufgefuttert. Der Hund mag die auch gerne.

Ich bin leider auch ein Süssschnabel... auf süssigkeiten verzichten fällt mir echt schwer.

Ich hab vor 4 Jahren mit Kalorien zählen 15 Kilo abgenommen, aber ich merke je älter ich werde, desto schwerer gehen die Kilos runter.

Das macht nicht so viel Mut... Aber ich muss abnehmen, mein Traum waren auch so etwa 15 kg weniger.

@Grashüpfer nur weil es bei mir so ist, muss es nicht bei dir so sein. Ich werde zukünftig auch mehr auf die Ernährung achten müssen.

Ich werde die überschüssigen Kilos aus Erfahrung auch schwer los, leider.

Bei mir läuft es mit dem Gewicht und dem Essen denkbar schlecht. Ich hab seit einiger Zeit extrem Stress und das spür ich auch an meinen Essverhalten. Ich bin gerade in der Phase, dass ich nichts wegschmeißen kann und lieber alles in mich reinstopfe. Das Einkaufen schaff ich auch einfach nicht gut und so landet manchmal was im Einkaufswagen was im Kühlschrank vergessen wird. Diese Woche hatte ich auch einen beginnenden Fressanfall. Den ich aber noch aufhalten konnte. Ich hab eigentlich alles wieder zugenommen und bin total enttäuscht von mir. Das ich einfach gerade nicht gut schaff mit Einkaufen und Essen.

Ich habe diesmal an euch eine Frage die nicht mich betrifft. Meine Mutter ist noch übergewichtig. Sie war früher in meiner Kindheit krank und musste Tabletten nehmen davor war sie schlank. Sie hat schon bestimmt in den letzten Jahren ca. 35 Kilo abgenommen aber mit den Jahren wird es nicht leichter. Ihre Ernährung ist gesund und sie lässt auch alles regelmäßig vom Arzt kontrollieren.

Sie erwähnt oft, dass sie sich nicht mag und gefällt wegen dem Übergewicht. Gestern auch beim Einkaufen. Das tut mir im Herzen weh. Ich sag ihr oft das ich sie hübsch finde und das ist sie auch. Aber sie empfindet es nicht so. Ich spüre wie sie leidet.

Wie kann ich ihr helfen? Es könnte sein, dass sie vielleicht nicht mehr so schrank wird wie früher. Sie kann sich nicht so akzeptieren und lieben wie sie ist.

Das ist sehr schwierig. Wie soll man jemanden etwas schmackhaft machen das er nicht mag?

Ich verwende in solchen Situationen immer die Variante, indem ich mich in etwas hineindenke, was ich ablehne. Wie müsste ein anderer sein, was könnte er sagen, dass ich meine Meinung darüber verändern kann. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, oder bin ich da festgefahren.

Es gibt tatsächlich Dinge, da kann ein anderer Hampelmann sein und mich nicht von meiner Meinung abbringen. In dem Fall kann man mir nicht helfen.

Die Ursache ist ja nicht das Gewicht als solches, sondern wie es bewertet wird und solange deine Mutter das als schlecht, nicht attraktiv oder so bewertet, solange wirst du nicht viel erreichen können.

Außer vielleicht Indem man ihr immer wieder mal vor Augen führt, dass es ihr bei anderen Menschen auch egal ist und sie die deswegen trotzdem mag (wenn das der Fall ist, gibt ja auch welche, die andere deswegen abwerten).
Und wenn sie andere trotzdem mag, warum nicht auch sich selbst so annehmen? Deswegen kann man ja trotzdem weiter am Gewicht arbeiten.

Ich habe auch zugenommen durchs Essen. Aber ich hätte nie gedacht dass es so viel ist nachdem ich mir neulich eine Waage bestellt habe.

Ich habe auch zugenommen durch das viele Essen aber auch durch mangelnde Bewegung.
Als ich dann in der Tagesklinik das erste Mal seitdem wieder auf der Waage stand war ich geschockt.
So viel hab ich noch nie gewogen.
Alles was ich Anfang des Jahres abgenommen habe ist wieder drauf und noch mehr

Ist bei mir genau das gleiche und die Weihnachtenszeit hat nicht mal angefangen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Darauf gab's jetzt erstmal nen Kaffee ️ und Kekse

Spaß beiseite, ich bin einfach so unglaublich undiszipliniert
Und hab auch ehrlich gesagt gerade ganz andere Probleme als abzunehmen...

Ich hab momentan unglaubliche Angst davor, wieder auf die Waage zu steigen. Zwei Wochen konnte ich keinen Sport mehr machen und mit dem Essen lief es auch vorher nicht mehr gut. Seit einer Woche mache ich wieder Sport. Jetzt muss ich nur noch/wieder Strategien entwickeln, um mein Essverhalten wieder gesünder zu gestalten.

Mein Übergewicht kotzt mich an, da bin ich ehrlich! Und schön fühlte ich mich deswegen nie. Manchmal wünschte ich mir, man könnte ohne Körper existieren. Ich tröste mich damit, dass es vielen, vielen Menschen genauso geht wie mir. Bin damit nicht allein.

Je älter wir werden, umso mehr Muskelmasse verlieren wir. Für mich ist daher der erste Weg, dagegen zu steuern mit gezieltem Muskelaufbau. Nicht übermäßig, aber regelmäßig. Mal richtig schwitzen und anstrengen. Ewig lange Cardio's bringen nur Energieverlust und dadurch essen viele noch mehr als zuvor. Abnahme heißt ja leider auch, dass ein Kaloriendefizid gegeben sein muss (aber im Rahmen). Wieder an die Muckis denken, also mehr Eiweiß aufnehmen (Skyr, Quark, Joghurt, Hüttenkäse, auch mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse in Maßen, Kerne, Sprossen usw). Wer das nicht schafft, könnte auch Eiweißshakes mit einbauen. Ich ersetze viele ungesunde Lebensmittel durch gesündere Alternativen. Statt Schwein lieber Geflügel zb. Statt Schoki nen selbstgemachten Pudding oder dunkler Schoki ohne Zuckerzusatz, Statt reine Nudeln Strecke ich mit viel Gemüse (gern TK) oder ersetze diese durch Eiweißnudeln zb. Vollkorn ist besser als Weißmehl, Zucker reduzieren (ich nehme höchstens mal Erythrit, wenn es unbedingt sein muss), ansonsten geht süßen auch mit Apfelmark, Banane, Datteln zb. etwas Honig ist auch noch besser als reiner Zucker. Naschen tue ich nur im Anschluss einer Mahlzeit. Richtig satt essen. Längere Pausen zwischen den Mahlzeiten (mindestens 4 Stunden). Vor jeder Mahlzeit trinke ich erstmal ein großes Glas Wasser. Dann esse ich mich meist schon mal fast satt mit nur Gemüse oder Salat. Etwas Eiweißhaltiges dazu. Etwas warten und zum Schluss erst die wenigen Kohlenhydrate (brauche ich oft gar nicht mehr), etwas Obst zum Nachtisch. Habe viel seltener Heißhunger bzw bekomme zwischendurch keinen Appetit oder Hunger bis zur nächsten Mahlzeit (ich esse übrigens nur 2 Mahlzeiten am Tag). Klappt super, funktioniert. Waage ist eher unrelevant, weil Muskeln, Wasser usw wiegen auch was. Keine Diäten! Die brachten bei mir bisher nur den JoJo-Effekt. Viel trinken! Wer Sport macht und viel schwitzt sollte noch mehr trinken. Ausreichend schlafen, Stress vermeiden oder wenigstens reduzieren. Bewegungen in den Alltag einbauen und Ausdauersportarten, die Spaß machen. Ab und zu, aber regelmäßig. Es muss nicht lange sein. Ich habe mich mit diesem ganzen Thema auch schon mehr als genug unter Druck gesetzt und mich selbst gestresst. Das war völlig unnötig. Nun macht es mir sooo viel Spaß und mir schmeckt es viel besser. Ich kann endlich wieder genießen. Ganz nebenbei fühle ich mich auch noch viel wohler und bin insgesamt fitter, lebensfroher und zufriedener.

A

x 4

App im Playstore