Ich reihe mich hier mal ein. Ein viel zu hoher Blutdruck hat mich vor einigen Monaten dazu gezwungen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Einige Kilos sind schon weg, aber der Weg ist noch sehr weit. Ich mache gerade über die Krankenkasse bei Oviva mit, das läuft noch ein paar Wochen. Solange nutze ich die App noch, auch wenn ich mit deren Programm nicht so recht glücklich bin und momentan auch wenig vorangeht.
Ich habe mich viel mit Ernährung beschäftigt und denke, auf lange Sicht nutzt nur eine dauerhafte Umstellung, z.B. auf DASH-Diät oder Mittelmeer-Diät. Der Verzicht auf Süßigkeiten fällt mir leicht, das hätte ich vorher niemals gedacht. Ich esse so gut wie keinen Zucker mehr und damit ist auch der Heißhunger auf Süßes weg. Alles andere ist eher schwierig. Vollkornbrot ist okay, aber Vollkorn-Nudeln naja. Als Spaghetti geht es noch halbwegs, aber dann nur mit einer wirklich leckeren Soße. Wobei Soßen natürlich auch nicht mehr wie gewohnt gekocht werden können. Vollkornreis kann ich wirklich beim besten Willen nicht essen, dann lieber gar keinen Reis mehr.
Wenn Fleisch, dann soll man eher Geflügel essen und Wurst schon gar nicht. Alles nicht so einfach. Man geht es besser, dann wieder frage ich mich, warum ich mir das alles antue.
Gerade köchelt auf dem Herd eine griechische Linsensuppe, die gibt es heute Abend. Linsensuppe mag ich eigentlich gerne, ist aber in meinem Gehirn eher mit Würstchen verknüpft. Stammt aus meinem Kochbuch zur Mittelmeer-Diät. Mal sehen, ob es schmeckt.
Sport steht heute auch noch auf meinem Plan. Ich habe mir so einen Gurt für Aqua Jogging gekauft. Wenn die Zeit langt, probiere ich den noch aus. Wenn das Schwimmbad schon zu hat, dann eben Walking oder Fahrrad-Fahren.
15.06.2024 14:45 •
x 2 #1686