App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Zitat von Volli30:
bin 183cm und 88kg aber fühle mich dick

Wenn du dich dick fühlst bzw objektiv körperlich sehr schnell an deine Grenzen stößt, dann ändere etwas.
Machst du Sport?
Vllt brauchst du nur etwas mehr Muskelmasse um dich wohler zu fühlen...
Vllt dürfen aber auch noch 8 kg runter...
Das kann von Mensch zu Mensch variieren.

Zitat von Volli30:
Was denkt ihr über wann hat man Übergewicht?

Ich glaube das kann man so nicht unbedingt sagen. Klar gibt es entsprechende Formeln, aber diese berücksichtigen nur die reinen Zahlen. Wenn man da jetzt zu weit aus dem Spektrum ausbricht, dann gibt es eher keinen Zweifel, aber man sollte es nicht fixieren, da es genügend Faktoren gibt, wie z.B. Muskelmasse, die eben die Zahlen beeinflussen. Gibt ja z.B. auch Skinnyfat oder entsprechend sportliche Menschen mit entsprechender Muskelmasse. Da würden in beiden Fällen die Werte relativ wenig aussagen.

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von Volli30:
Laut bmi muss ich noch 10-20kg abnehmen, bin 183cm und 88kg

Das stimmt ja nicht. Ich habe das mit deinen Werten berechnet. Dein BMI ist 26,3 und nur knapp drüber. Von 21-25 ist man im Normalbereich. Es würde reichen, dass du 3-4 kg abnimmst.

Zitat von Volli30:
Was denkt ihr über wann hat man Übergewicht? Laut bmi muss ich noch 10-20kg abnehmen, bin 183cm und 88kg aber fühle mich dick

Übergewicht hat man, wenn man zu viel Bauchfett hat, d.h. wenn der Bauchumfang zu groß ist. Bauchfett fördert Entzündungen. Das kommt darauf an, ob man der Apfel- oder der Birnentyp ist.

Ich hab letztens ein Foto von mir gesehen und da ist mir zum ersten mal aufgefallen das meine Oberarme relativ dick sind und auch hängen. Nun hab ich gelesen das es so auch bei einem Lipödem ist. Ich mach mir immer mal wieder Sorgen das ich Lipödem haben könnte. Meine Oberschenkel sind zum Vergleich zu den Unterschenkel auch wirklich dick. Ich hab aber keine Knötchen und auch keine Schmerzen. Kann das auch einfach von den Kilos kommen und die hängenden Oberarme auch so? Kann es natürlicher Körperbau sein das ich einfach dickere Oberschenkel hab?

Zitat von Coru:
Kann das auch einfach von den Kilos kommen und die hängenden Oberarme auch so?

Ja klar. Das Zusatzgewicht ist ja irgendwo untergebracht.

Morgen ist Wiegetag. Ich hab heut gut getrunken. Mal schauen was es morgen gibt. Ich wünsch mir so, dass ich wenigen 300 Gramm abgenommen hab. Weniger essen geht wirklich nicht. Ich ess am Tag ca. 1300 kcal bis 1400 kcal. Da drunter mach ich nicht.

@Coru das könnte schon zu wenig sein. Je nach Bewegung

@SilentRoG ich hab keine Bewegung das passt .

@Coru wie groß bist du, wenn ich fragen darf? Bin ein Mini sozusagen und wenn ich mich nach Berechnung halte verhungere ich

@Gaulin 1,68m an so einen Homeofficetag sind 1400kcal genug. Ich weiß das klingt wenig ist es auch .

Ich hab nun 4,1 Kg abgenommen. Es hätten in der Zeit schon über ca. 6Kg sein sollen aber ich bin zufrieden das ich mit den Medis abnehmen. Es ist auch eine Ernährungsumstellung die ich wohl dauerhaft einhalten sollte.

Das ist doch super, ehrlich!
Ich will morgen auf die Waage, na ja wollen.
Bin ja in den alten Modus gekommen...
Essen als Belohnung...
Das letzte Mal hatte ich 83.1 kg oje...und nun drei Wochen Frustfutter

Bin gerade etwas frustriert….die Antidepressiva haben bei mir sportliche Leistungen und Gewicht immer negativ beeinflusst. Jetzt nehme ich sie seit über einem Jahr nicht mehr und habe vor 6 Wochen angefangen effektiv was gegen die überschüssigen Kilos zu tun. Bei meinem ersten Mal absetzen waren die Kilos innerhalb kürzester Zeit von selbst weg - und jetzt passiert einfach gar nichts Habe mir zur Hilfe eine App zum Tracken der Kalorien runtergeladen, Grundumsatz und Leistungsumsatz bestimmt und bewege mich in einem moderaten Kaloriendefizit. Normalerweise müsste ich 0,5kg pro Woche abnehmen — Ich habe in 6 Wochen einfach gar nichts abgenommen. Das bin ich nicht gewohnt…..hatte vor den Medis nie Probleme mit meinem Gewicht

@Ostseemädchen Das Phänomen kenne ich leider auch. Auch nach längerer Zeit, in der ich kein AD genommen habe, tat sich einfach gar nichts. Das ist bis heute so, und ich werde meine überschüssigen Pfunde einfach nicht mehr los.
Oft liegt es an einem träge gewordenen Stoffwechsel. Bei mir sind es aber ganz bestimmt, und das muss ich ehrlich zugeben, auch die Süßigkeiten. Zur Zeit ist es wieder richtig arg, meinen Schokokonsum verrate ich lieber nicht im Detail.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Hier war ja schon des Öfteren vom Thema Schlafapnoe die Rede. Nachdem ich im Herbst 2022 eine Polygraphie gemacht habe, hatte ich jetzt endlich vor 2 Wochen einen Termin im Schlaflabor; die Wartezeiten sind enorm. Das Ergebnis war ernüchternd: Hatte die Polygraphie ergeben, dass ich 20 Atemaussetzer / Stunde habe, wurden im Schlaflabor in der ersten Nacht im Schnitt 53 Aussetzer in der Stunde gemessen! 53! Besonders häufig waren sie in Tiefschlaf- und REM-Phasen zu beobachten. In der zweiten Nacht bekam ich eine Atemmaske - und ich war vollkommen baff über das Ergebnis: Mit der Maske haben sich die Aussetzer von 53 auf 1 pro Stunde reduziert!.!.! Unglaublich, oder?
Seitdem habe ich jetzt für nachts eine Maske und versuche mich mit dem Ding anzufreunden. Schön ist es nicht, aber wenn's hilft... Ich hoffe wirklich sehr, dass es mir hilft, ich wieder fitter werde, die ständige Erschöpfung, enorme Tagesmüdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche nachlassen und ich wieder mehr Lebensqualität gewinne. Ich bin morgens eben nie ausgeschlafen oder fit, sondern immer müde und antriebsschwach, egal wie viel ich schlafe. Jetzt merke ich, dass ich beim Aufwachen nicht mehr ganz so müde bin, schon noch, aber nicht mehr so extrem wie noch bis vor kurzem. Und ich stelle fest, dass ich beim Aufwachen zuversichtlicher bin. Das ist eine ganz neue, schöne Erfahrung!
Und ich hoffe natürlich, dass ich bald besser abnehmen kann. Sagt man doch, dass Schlafapnoe das Abnehmen verhindert bzw. Übergewicht fördert.
Im Schlaflabor habe ich ganz positive Erzählungen gehört, die Maske oder auch andere Maßnahmen können wirklich sehr helfen - hoffentlich gehöre ich auch zu den Glücklichen, ich wünsche es mir so.
Wie sind eure Erfahrungen? @ die Betroffenen

Liebes @Schnitzelchen hier ist der Thread den du gesucht hast

Zitat von Sonja77:
Liebes @Schnitzelchen hier ist der Thread den du gesucht hast

Oh super danke Dir @Sonja77

Da ich nun auch nicht die schlankste bin, müssen ein paar Kilos runter..

Okay ohne Ernährungsumstellung wird es nichts...

Ich bin am überlegen ob ich mit der 30 Gramm Fett Methode beginne.

Hab es schon einmal gemacht und gute Erfolge erzielt...

Nehme aber nun aber auch viele Tabletten.

Was für eine Ernährungsumstellung/ Diät macht ihr?

LG Schnitzelchen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schnitzelchen:
Was für eine Ernährungsumstellung/ Diät macht ihr?

Wenn ich es schaffe mache ich die Methode, alles zu essen wie sonst auch, aber nur ganz wenig davon und gleichzeitig ganz viel Sport. Dann klappt es auch mit dem Abnehmen. Bei mir sind es wirklich die Mengen allgemein, die ich esse, das Problem und nicht irgendwelche Bestimmten Nahrungsmittel wie Süßigkeiten, Fast Food o.ä.

@Schnitzelchen schön das du da bist.

Ich versuch eine Ernährungumstellung seit ca. 4 Monaten track ich mein Essen. Ich hab es aber ca. 1 Monat schleifen lassen und zugenommen. Ich hab in den 4 Monaten nicht mal ca. 4Kg abgenommen. Ich hab es 3 Monate lang echt gut gemacht aber mit der Zeit hatte ich nicht genug Disziplin alles abzuwiegen. Gerade an Tagen wo es mir psychisch nicht gut geht hab ich doch öfter zu Süßigkeiten und Chips gegriffen . Das war im letzten Monat öfter.

Liebe @Schlaflose puh das mit dem Sport ist so eine Sache...
Große Mengen vertrage ich eigentlich auch nicht besonders gut.
Ich esse am liebsten Abends.
Ein Mini Riegel da...
Ein Duplo dort.
Fastfood esse ich gar nicht, weil ich es eh nicht vertrage.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore