@Ostseemädchen Das Phänomen kenne ich leider auch. Auch nach längerer Zeit, in der ich kein AD genommen habe, tat sich einfach gar nichts. Das ist bis heute so, und ich werde meine überschüssigen Pfunde einfach nicht mehr los.
Oft liegt es an einem träge gewordenen Stoffwechsel. Bei mir sind es aber ganz bestimmt, und das muss ich ehrlich zugeben, auch die Süßigkeiten. Zur Zeit ist es wieder richtig arg, meinen Schokokonsum verrate ich lieber nicht im Detail.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Hier war ja schon des Öfteren vom Thema Schlafapnoe die Rede. Nachdem ich im Herbst 2022 eine Polygraphie gemacht habe, hatte ich jetzt endlich vor 2 Wochen einen Termin im Schlaflabor; die Wartezeiten sind enorm. Das Ergebnis war ernüchternd: Hatte die Polygraphie ergeben, dass ich 20 Atemaussetzer / Stunde habe, wurden im Schlaflabor in der ersten Nacht im Schnitt 53 Aussetzer in der Stunde gemessen! 53! Besonders häufig waren sie in Tiefschlaf- und REM-Phasen zu beobachten. In der zweiten Nacht bekam ich eine Atemmaske - und ich war vollkommen baff über das Ergebnis: Mit der Maske haben sich die Aussetzer von 53 auf 1 pro Stunde reduziert!.!.! Unglaublich, oder?
Seitdem habe ich jetzt für nachts eine Maske und versuche mich mit dem Ding anzufreunden. Schön ist es nicht, aber wenn's hilft... Ich hoffe wirklich sehr, dass es mir hilft, ich wieder fitter werde, die ständige Erschöpfung, enorme Tagesmüdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche nachlassen und ich wieder mehr Lebensqualität gewinne. Ich bin morgens eben nie ausgeschlafen oder fit, sondern immer müde und antriebsschwach, egal wie viel ich schlafe. Jetzt merke ich, dass ich beim Aufwachen nicht mehr ganz so müde bin, schon noch, aber nicht mehr so extrem wie noch bis vor kurzem. Und ich stelle fest, dass ich beim Aufwachen zuversichtlicher bin. Das ist eine ganz neue, schöne Erfahrung!
Und ich hoffe natürlich, dass ich bald besser abnehmen kann. Sagt man doch, dass Schlafapnoe das Abnehmen verhindert bzw. Übergewicht fördert.
Im Schlaflabor habe ich ganz positive Erzählungen gehört, die Maske oder auch andere Maßnahmen können wirklich sehr helfen - hoffentlich gehöre ich auch zu den Glücklichen, ich wünsche es mir so.
Wie sind eure Erfahrungen? @ die Betroffenen
17.05.2024 13:37 •
x 3 #1635