App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Durch meine Medikamente habe ich ziemliche Wassereinlagerungen
Würde ich das Wasser los werden wären bestimmt 4 bis 5 Kilo weniger auf der Waage

Also bin ich nicht dick sondern wässrig

@Sonja77 ich bin nicht dick. Ich bin wässrig. Ich kann nicht mehr .

A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


Zitat von Coru:
@Sonja77 ich bin nicht dick. Ich bin wässrig. Ich kann nicht mehr ...

Man muss realistisch bleiben

Zitat von 456-abc:
Im Notfall die Sachen erst mal ins Tiefkühlfach.

Das nützt bei mir nichts. Ich esse die Sachen auch gefroren Notfallls geht es in die Mikrowelle und ist im Nu aufgetaut Schokolade tue sowieso meistens in die Kühltruhe. Das knackt dann so schön beim Kauen.

Dann hilft nur nichts einkaufen, was dich triggert. Oder eine kleine Menge die du dir mal gönnst. Ich habe früher oft 1 Riegel Kinderschokolade gekauft.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich als alternative zur abendlichen Ablenkung / Beruhigung durch Gummibärchen und Schokolade nehmen kann?

Aktuell bin ich wieder in alte Muster verfallen und nasche Abends eine Tafel Schokolade und eine Packung Gummibärchen.
Mitunter, weil ich das Branding habe, dadurch besser zu schlafen.
Aber das müsste quatsch sein, da ich auch ohne schon gut geschlafen habe, z.B. wenn ich beim anschauen eingepennt bin, nasche ich nachts dann nichts vor dem wieder hinlegen.
Und natürlich habe ich auch schon schlecht geschlafen trotz abendlichem Naschen.
Ich würde gerne versuchen mir diese Gewohnheit abzutrainieren und im ersten Schritt auf kalorienärmeres Kauen umzusteigen.

@SilentRoG
Puffreis (isst meine Mutter immer, wenn Gelüste - hat kaum Kalorien)
Milch kalt oder warm vllt. Honig

Oder nach jedem Stück Schokolade einen Schluck warmes Wasser (hört sich nicht sehr gut an, ist es auch nicht, aber dir vergeht der Hunger auf Schokolade..)

@SilentRoG ich nasche gerne Obst wie Trauben z.B. oder schneide mir Möhrensticks und knabbere die. Die Trauben haben zwar auch viel Zucker, aber ist zumindest Obst. Und an den Möhren hat man lange zu kauen. Da reicht mir oft auch schon eine Möhre aus. Man kann sich dazu auch noch einen Joghurt Dip machen.

Oder Salzstangen?

@SilentRoG ich empfehle dir eiweißhaltige Lebensmittel, generell auch mehr mit in die Ernährung einzubauen (Skyr, Quark, Joghurt zb). Ich esse zb Highprotein-Pudding Schoko, wenn ich Appetit auf Schokolade habe (ca 150 Kalorien hat einer). Ich snacke nicht so zwischendurch, wenn dann direkt als Nachtisch zum Essen. Wenn du dich richtig satt isst mit den richtigen Makronährstoffen, dann sollte der Heißhunger nachlassen. Hauptbestandteil=Gemüse, etwas weniger Eiweiß (trotzdem ein größerer Teil auf dem Teller), der kleinste Teil Kohlenhydrate (auch hier drauf achten, dass die balaststoffreich sind). Viel Trinken ist klar, denke ich. Obst ist auch ok, in Maßen und auch nur als Nachtisch (wegen dem Blutzucker). Ansonsten gibt es auch gute Alternativen (LowCarb, Keto, Clean usw mit tollen Naschereien). Ganz verbieten würde ich mir aber auch nix, es muss halt nur im Rahmen bleiben, sozusagen Ausnahme. Esspausen einhalten von 3-6 Stunden, optimal sind etwa 4-5 Stunden. Damit gut verdaut werden kann.

Zitat von Gaulin:
@SilentRoG ich empfehle dir eiweißhaltige Lebensmittel, generell auch mehr mit in die Ernährung einzubauen (Skyr, Quark, Joghurt zb). Ich esse zb ...

es ist weniger heißhunger, es ist eher der psychische Aspekt der „Beruhigung“, des „Entspannens“.

Mein Protein Pulver habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Sollte ich auch mal wieder morgens und abends in Joghurt mischen. Dann bekomme ich auch meine zusätzliche Joghurt Portion abends noch hin, die mir noch immer fehlt.

Aber woe oben erwähnt, der Süßkram ist nicht Heißhunger sondern Entspannung, Abschalten, Runterfahren. Vielleicht auch Beschäftigung. Und ich habe eben auch das Gefühl, dann besser zu schlafen. Glaube mal gelesen zu haben, das Schokolade auch irgendwas enthält, was beim Schlaf hilft. Muss da mal recherchieren, vielleicht kann ich das von der Schokolade trennen.

@SilentRoG das ist richtig, Schokolade enthält glaube Serotonin. Aber da helfen dir auch Bananen (Thryptophan), wenn es dir um den Schlaf geht oder Melantonin in Form von zb Bonbons. Schokolade am Abend fördert weniger den Schlaf. Denn je dunkler die Schoki, desto mehr Koffein ist darin enthalten. In Verbindung mit Zucker macht das eher innerlich unruhig. Aber das ist sicher auch typabhängig.

Diesen psychischen Aspekt beim Naschen kenne ich nur zu gut und ersetze dann lieber in gesündere Alternativen. Denn das ist eher zwanghaft. Du könntest auch schauen, was dich statt Essen sonst noch beruhigen und entspannen könnte. Ich weiß allerdings, dass das mitunter kein richtiger Ersatz ist. Am besten wäre das psychische Problem anzugehen. Was fehlt dir? Ist es Anerkennung, Liebe, Dazugehörigkeit, .... oder?

Kann es sein, dass du, wenn du eine ganze Schokolade gegessen hast, in eine Art Food Koma fällst und deshalb so müde wirst?

Zitat von Gaulin:
Du könntest auch schauen, was dich statt Essen sonst noch beruhigen und entspannen könnte.

Lesen war eigentlich meine Entspannung #1 aber da fehlt mir aktuell die Konzentration für.

Zitat von Becky2024:
Kann es sein, dass du, wenn du eine ganze Schokolade gegessen hast, in eine Art Food Koma fällst und deshalb so müde wirst?

Nein. Ich werde dadurch nicht müde.
Aber ich entspanne / schalte ab.
Das dürfte eher mit dem Kauvorgang zu tun haben, weniger mit dem Inhalt. daher die Idee eine Alternative zu nutzen.

Zitat von Idefix13:
@SilentRoG Puffreis (isst meine Mutter immer, wenn Gelüste - hat kaum Kalorien)

Sobald ich Süßes zu hause habe, kann ich mich nicht zurückhalten. Deshalb kaufe ich meist keine Süßigkeiten. Im Forum Gespräche über diese zu lesen sorgt aber dafür, dass ich schon schwach wurde.

Bei Puffreis muss ich immer an Homer denken.

Ich habe mich mal ein wenig belesen.
Schokolade entspannt und fördert durch Ihr Magnesium die Verarbeitung von Serotonin und Melatonin, was ein besseres Durchschlafen ermöglichen kann.

Das Magnesium hilfreich ist hatte ich bereits herausgefunden und nehme deshalb jeden Abend vor dem Schlafen gehen eine Brausetablette mit 400mg Magnesium.

Gestern habe ich Schokolade weg gelassen und dafür eine Banane genascht.
Außerdem habe ich nur ein Hand voll Gummibärchen genommen und diese so auch reduziert.

Geschlafen habe ich recht gut und auch die morgendliche Unruhe ist weiterhin ausgeblieben.

Ich werde mal versuchen die Schokolade durch Banane zu ersetzen und die Gummibärchen weiter zu reduzieren.
Mal gespannt, vielleicht klappt es auf diesem Weg , auch wenn er noch nicht optimal ist, die Gewohnheiten zu verbessern.



Bananen sollen diesen Effekt auch haben.

Zitat von SilentRoG:
Ich habe mich mal ein wenig belesen. Schokolade entspannt und fördert durch Ihr Magnesium die Verarbeitung von Serotonin und Melatonin, was ein ...

Und da ich jemand bin, der über visuelle Stimulation lernt und sich Sachen merkt, habe ich mal in meinen Tracker die drei Sachen eingetragen um den Unterschied auf einen Blick zu haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was denkt ihr über wann hat man Übergewicht? Laut bmi muss ich noch 10-20kg abnehmen, bin 183cm und 88kg aber fühle mich dick

@Volli30 ich denke das hängt eher davon ab, ob das gewicht von der Muskelmasse oder dem Fettanteil kommt. Über den Daumen bei einem Mann nicht zu glauben, dass Du zu viel wiegst.
Guck lieber mal nach dem BMI, der mit dem Bauchumfang gemessen wird

Zitat von Volli30:
Was denkt ihr über wann hat man Übergewicht? Laut bmi muss ich noch 10-20kg abnehmen, bin 183cm und 88kg aber fühle mich dick

Ich meine wenn der BMI über 30 liegt, dann spricht man sogar schon von Adipositas. Genau weiß ich das aber auch nicht.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore