App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Ich hab mir nun mal so Geschmackspulver bestellt um meinen Naturjoghurt und Quark aufzuwerten. Ich ess das auch pur wirklich gerne vielleicht ist es so noch besser, dass die Umstellung auf das Frühstück noch leichter ist.

Guten Morgen
Ich lese hier immer mit und habe auch schon selbst was von meiner Geschichte geschrieben. Und auch das Thema Abnehmen ist bei mir fast immer da.
Alleine habe ich es nicht geschafft und bin zu einer Ernährungsberaterin. Die hat mir einen Plan mit Lebensmitteln und Rezepten gegeben. Mein Lipödem und Lympödem erschwert es ziemlich. Aber mittlerweile hab ich schon Einiges abgenommen. Meine Ernährung besteht viel aus Obst (kein Trockenobst) , Gemüse, morgens Vollkorn und viele Eiweißprodukte. Bei Getränken verzichte ich auf Süßes. Aber ab und zu ein Schokolädchen oder Stück Kuchen darf sein Aktiv bin ich mit viel Spazieren oder Schwimmen. Ist nicht immer leicht, gerade meine Arme schmerzen durch die Ödeme sehr. Wenn ich kurz vor der Regel bin nehme ich meistens etwas zu. Danach geht's dann wieder runter. Einmal in der Woche geh zur Beraterin. Wiegen, Blutdruck und Besprechung wie es aktuell läuft. Der Anfang war es echt schwer. Aber mittlerweile geht's. Durchhänger gibt's immer mal.

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

@Panda89 das ist super. Toll das freut mich für dich. Was isst auf das Vollkornbrot? Da weiß ich nie genau was das Beste ist.

@Coru
Vielen Dank
Ich schaue immer auf die Inhaltsstoffe vom Brot. Das kein Sirup drin ist oder Sonstiges was so schön dunkel färbt und Gesund suggeriert.
Auf's Brot esse ich Lachs oder verschiedenen fettarmen Käse. Ich esse auch fettarmen Quark mit Heidelbeeren oder Himbeeren.

Zitat von Coru:
Obst ist gesund in einem gewissen Maß. Natürlich sollen nicht Berge von Obst gegessen werden wegen dem Fruchtzucker aber zwei Stück Obst am Tag sind schon gut wegen den Vitaminen und Mineralstoffen.

Das ist natürlich klar. Ich meinte, dass Obst zu viele Kalorien hat, wenn man es kiloweise isst und denkt, es ist ja nur Obst und gesund. Ich bringe es fertig und verdrücke z.B. 1 Kilo Erdbeeren oder im Moment 20 große frische Feigen am Tag Weintrauben mag ich zum Glück nicht

@Schlaflose ja das stimmt. Manche denken ja Obst hat kaum kcal. Das ist nicht so und auch wegen dem Furchtzucker nicht so gesund. Ich könnt auch am Tag fast eine ganze Pomelo essen und im Winter 1Kg Mandarinen .

Zitat von Islandfan:
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe abgenommen, indem ich Kalorien gezählt habe (Yazio App-absolut zu empfehlen) und Sport gemacht habe.

Die App nutzt aber nichts, wenn man sowieso weiß, welche Lebensmittel wieviele Kalorien enthalten. Sie hält einen ja nicht vom Essen ab Immer wenn ich hier im Forum lese, dass Leute nicht essen oder schlucken können, Angst vor dem Essen oder keinen Appetit haben, wünschte ich mir, das würde mir auch ein paar Monate so gehen.

Zitat von Schlaflose:
Die App nutzt aber nichts, wenn man sowieso weiß, welche Lebensmittel wieviele Kalorien enthalten. Sie hält einen ja nicht vom Essen ab

Klar muss man sich schon dran halten. Aber man kann zb ein Croissant essen, wenn man es in den Kalorienbedarf mit einberechnet und dann sich halt an dem Tag anderswo zügelt.

Zitat von Schlaflose:
Immer wenn ich hier im Forum lese, dass Leute nicht essen oder schlucken können, Angst vor dem Essen oder keinen Appetit haben, wünschte ich mir, das würde mir auch ein paar Monate so gehen.

Glaub mir, das willst du wahrscheinlich nicht. Ich habe oft durch psychischen Stress kaum Appetit, das ist manchmal echt schlimm. Darunter kann man wirklich leiden, wenn nichts mehr schmeckt. Ich habe schon länger kaum noch Appetit, essen ist für mich gerade einfach nur eine Notwendigkeit. Mit Lust esse ich selten und wenn dann ist es meistens richtig ungesund.

Zitat von Schlaflose:
Die App nutzt aber nichts, wenn man sowieso weiß, welche Lebensmittel wieviele Kalorien enthalten. Sie hält einen ja nicht vom Essen ab

Zu wissen, wieviel Kalorien etwas hat bringt nur etwas, wenn du es mitschreibst und die Gesamtanzahl berücksichtigst.
Klar hält dich die App nicht vom Essen ab, aber du bekommst visuell angezeigt, wieviel du noch essen kannst um trotzdem in dem gewünschten Kalorienbereich für Ab- oder Zunahme zu sein.

@Islandfan das geht mir auch so. Ich hab oft Apettitlosigkeit und kann einfach nicht essen. Das finde ich ein ganz schreckliches Gefühl. Aber abgenommen hab ich davon nicht. Ich greif eher zu den ungesunden Lebensmittel da kochen ohne Apettit schwierig ist.

Zitat von Coru:
Manche denken ja Obst hat kaum kcal. Das ist nicht so und auch wegen dem Furchtzucker nicht so gesund

Das natürlich vorkommende Fruchtzucker ist nur gefährlich für zb Zuckererkrankte. Gesunde Menschen verstoffwechseln es recht gut und wir essen eher zu wenig Obst als zu viel. Immerhin sind 500 Kalorien an Obst besser als 500 Kalorien an Süßkram (Hausasltszucker). Wenn man natürlich über 2000 Kalorien an Obst verputzt nimmt man kaum ab. Aber das gilt ja für alle Lebensmittel. Bedenklicher sind künstliche Fruchtzuckerzusätze wie zb in Cola, Gummibärchen und Co. Zu viel Obst wären dann eher mehr als 5 Portionen am Tag, sozusagen.

Zitat von Islandfan:
Glaub mir, das willst du wahrscheinlich nicht.

Doch Ich hatte dreimal im Leben für ein paar Tage Apettitlosigkeit. Es war jedesmal, als meine Mutter im Krankenhaus und in Lebensgefahr war (einmal Magendurchbruch, einmal Darmverschluss und am Schluss als sie den Schlaganfall hatte und starb). Selbst in diesen schlimmen Situation war ich froh darum, nicht essen zu können und abzunehmen.

Appetitlosigkeit in Extremsituationen kennt wahrscheinlich jeder. Bei mir ist es aber schon immer wieder so gewesen, dass es tw monatelang ging, gefolgt von wieder normalen Phasen, wo mein Appetit gut war.
Momentan habe ich kein wirkliches Hungergefühl und vor allem absolut keinen Appetit. Ich kaufe mir tw Sachen wie Obst oder Milchprodukte, die dann ablaufen oder vergammeln, weil ich keine Lust habe, es zu essen. Und das ist belastend. Ich esse zwar schon immer eine Kleinigkeit, aber es macht mir keinen Spaß mehr. Es schmeckt mir nur selten wirklich was. Und wenn ich mich mal aufraffe, was sehr selten geworden ist und was koche, dann steht es teilweise vor mir und ich könnte es so stehen lassen.
Ist besonders gerade ganz extrem.
Da leide ich schon darunter. Es ist bei mir nicht schlimm, wenn ein, zwei Kilo runtergehen, aber ich möchte lieber einfach wieder eine richtige Lust auf etwas Leckeres haben.

@Islandfan das kann ich gut verstehen. Ich kenn das auch genau so. Das Gewicht geht ja auch nicht extrem runter. Beim normalen Essen geht schnell hoch. Da hilft nur geduldig mit dir selber sein.

Ich verzichte auch auf keine Lebensmittel. Das kann ich nicht gut. Ich ess lieber was weniger oder selten bestimmte Lebensmittel aber ich verbiete mir nichts. Ich hab oft Süßigkeiten und Chips da. Ich schaff es aber gut nur wenig zu essen.

Zitat von Coru:
Ich hab oft Süßigkeiten und Chips da. Ich schaff es aber gut nur wenig zu essen.

Bei mir momentan leider auch, Chips esse ich fast täglich ein Schälchen.
Hab mich aber gerade mal gezwungen und koche gerade was, sonst wird es schlecht. Gnocci mit Brokkoli und Frischkäsesoße. Hoffe, ich hau mal ordentlich rein.

Zitat von Gaulin:
Das natürlich vorkommende Fruchtzucker ist nur gefährlich für zb Zuckererkrankte. Gesunde Menschen verstoffwechseln es recht gut und wir essen ...

Wenn du abnehmen möchtest, ist es prinzipiell egal ob die 500 kcal aus Süßkram oder Obst kommen. Von der Energiedichte sind es 500 kcal.
Aber das Obst sättigt dich vom Volumen her stärker.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Islandfan ich ess oft auch eine kleine Schale Chips das klappt auch gut. Nimm dir am Besten eine kleine Portion von deinem gekochten Essen. Das ist vielleicht leichter als ein ganzer Teller. Vermutlich bist du schon fertig. Das Essen klingt aber lecker.

Ja, bin fertig, habe immerhin eine ganz ordentliche Portion geschafft, muss auch sagen, dass es lecker war. Endlich mal. War nur zu wenig Salz, konnte nicht nachwürzen, weil sich die Katze es auf meinem Schoß bequem gemacht hatte und ich nicht aufstehen wollte.

Zitat von SilentRoG:
Wenn du abnehmen möchtest, ist es prinzipiell egal ob die 500 kcal aus Süßkram oder Obst kommen. Von der Energiedichte sind es 500 kcal.
Aber das Obst sättigt dich vom Volumen her stärker.

Genauso meinte ich das

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore