Hallo,
ich gehöre auch zu den Menschen mit Übergewicht. Meine Teenagerjahre waren ganz schlimm. Hab Nulldiät hinter mir Abführmittel und Erbrechen. Und dann wieder Essen aus Frust. Man wurde mir gegenüber gewalttätig. Sowohl mit Worten als auch körperlich. Ich habe eine ziemlich ausgeprägte Angststörung entwickelt. Mein Selbstwertgefühl ist praktisch gegen Null. Auch Ärzte haben mir immer wieder gesagt, ich soll abnehmen. Ich bin zu fett. Ich soll mich mehr bewegen. Ich bin zwar ein gemütlicher Mensch, aber nicht faul. Eine Freundin von mir hat mich dann mal auf das Thema Lipödem angesprochen, da sie es selbst auch hat. Sie hat Stadium drei und wurde einige Male operiert.
Ich habe das bei Ärzten angesprochen. Das sei Blödsinn. War dann in einer Privatklinik und bei einer Lymphärztin. Beide haben haben mir, unabhängig voneinander bestätigt, dass ich Lipödem Stadium 3 an Armen und Beinen habe plus Lymphödem. Lipödem macht das Abnehmen sehr schwer. Bekomme jetzt Lymphdrainage und Strümpfe für Arme und Beine. Habe es inzwischen mit einer geschafft abzunehmen. Erst alleine und dann mit einer Ernährungsberaterin. Inzwischen sind 18kg runter. Ich traue mich schwimmen zu gehen. Aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl. Ich hoffe mein Gewicht so weit zu reduzieren, dass die Krankenkasse vielleicht die Kosten für die OP übernimmt. Ansonsten zahle ich das selbst. Vor allem die Schmerzen an Armen und Beinen sind gemein.
Ich traue mich auch nicht in kurze Klamotten. Ich finde meine Aussehen ganz schlimm. Mein Partner sagt mir immer wieder , für ihn bin ich hübsch. Aber annehmen kann ich das nicht.
Ich finde diese Vorurteile über Menschen mit Übergewicht oder Untergewicht ganz schlimm. Niemand hat das Recht dazu.
Schön das man sich hier austauschen kann.
So, lang genug geworden
Wünsche euch einen schönen Abend
06.09.2023 16:14 •
x 3 #1472