App im Playstore
Pfeil rechts
3228

@flow87 sehr gut und informativ erklärt....danke flow

Zitat von flow87:
Ist man in einem Defizit, so nimmt man ab. Ist man in einem Überschuss so nimmt man zu. Ganz einfach.

Ganz so einfach ist es dann ja doch nicht, da ein zu tiefes Defizit Auswirkungen hat und auch z.B. extreme Einschränkungen bei Fetten den Hormonhaushalt durcheinander bringen können, und plötzlich ist man stark im Definzit, und trotzdem passiert nichts.

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von SilentRoG:
Ganz so einfach ist es dann ja doch nicht, da ein zu tiefes Defizit Auswirkungen hat und auch z.B. extreme Einschränkungen bei Fetten den Hormonhaushalt durcheinander bringen können, und plötzlich ist man stark im Definzit, und trotzdem passiert nichts.

Doch es ist eigentlich ganz einfach. Es ist keine Wissenschaft und wer daraus eine macht, der versteht die ganze Geschichte einfach nicht. Ich habe von einem Defizit gesprochen mit ausgewogener Ernährung. Damit meine ich nicht nichts zu essen oder 2000kcal und mehr im Defizit zu sein. Das ist Schwachsinn und nicht gesund.
Ich selber habe einen Körperfettanteil von 7% und esse 4000kcal am Tag. Da ich mich viel bewege und Sport treibe verbrauche ich auch etwa 4000kcal am Tag. Man sollte bei jeder Diät oder Ernährungsumstellung die Kalorien nur langsam reduzieren. Alles was zu viel und zu schnell nach unten geht, ist nicht mehr gesund.
Ernährt man sich aber ausgewogenen und ist in einem leichten Defizit, dann kann man sein Gewicht super kontrollieren und bleibt gesund.

Um das zu erreichen, muss man seinen Körper Kennenlernen und wissen wie der tickt. Das braucht Zeit und geht nicht von Heute auf Morgen. Für Anfänger macht deshalb das tracking von den Kalorien Sinn. Da kann ich myfintesspal empfehlen. Für mich das beste App.
Dann kann man mal seinen Grundbedarf schätzen und sich danach Ernähren. Nimmt man ab so super, nimmt man nicht ab, dann reduzieren. Einfache und effektive Methode die jeder kann

Ich hab mit einem leichten Kcal Defizit nun 3Kg abgenommen. Es hat wirklich lang gedauert aber ich halte diese 3KG seit 2 Monaten ohne Probleme. Gerade hab ich Pause vom Abnehmen gemacht aber vielleicht schaff ich bald nochmal 3Kg.

Zitat von flow87:
Doch es ist eigentlich ganz einfach. Es ist keine Wissenschaft und wer daraus eine macht, der versteht die ganze Geschichte einfach nicht. Ich habe ...

Da bin ich voll bei dir, aber genau diese Details hatten mir in der Aussage gefehlt, denn es gibt genügend Menschen, die sich rein auf Grund der Defizitaussage dann auf Kohlsuppendiäten oder anderes stürzen und eben nicht berücksichtigen, dass es langfristig nur was bringt, wenn das Defizit relativ gering und die Ernährung ausgewogen ist.
Man muss bis zu einem gewissen Level als Normalmensch keine Wissenschaft draus machen, aber nur in ein extremes Defizit zu gehen bringt auch keine langfristigen, gesunden Erfolge.

Zitat von SilentRoG:
Da bin ich voll bei dir, aber genau diese Details hatten mir in der Aussage gefehlt, denn es gibt genügend Menschen, die sich rein auf Grund der Defizitaussage dann auf Kohlsuppendiäten oder anderes stürzen und eben nicht berücksichtigen, dass es langfristig nur was bringt, wenn das Defizit relativ gering und die ...

Hast du komplett recht.

Zitat von SilentRoG:
Da bin ich voll bei dir, aber genau diese Details hatten mir in der Aussage gefehlt, denn es gibt genügend Menschen, die sich rein auf Grund der Defizitaussage dann auf Kohlsuppendiäten oder anderes stürzen

Das sind dann aber auch in der Regel diejenigen, die sich eh kaum bis garnicht mit dem Thema auseoinandersetzen und alles glauben, was ihr die 3 Klatschblätetr sagen, die die lesen oder irgendeine hirnirssige Diät im TV sehen die mal jemand irgendwo gemacht hat, ohne die Hintergründe zu kennen. Da wirds dann schwer zu erkennen, dass ihr Körper was individuelles braucht.
ANsonsten ja, hast du völlig recht.

Zitat von Marc_Sky:
Das sind dann aber auch in der Regel diejenigen, die sich eh kaum bis garnicht mit dem Thema auseoinandersetzen und alles glauben, was ihr die 3 ...

Naja. Ich würde sagen die Mehrheit der Leute springt erst mal so auf das Thema auf, bevor sie sich tiefer mit der Materie beschäftigen. Und da sind dann plakative Äußerungen unvorteilhaft.

@SilentRoG Kann sein, ich rede auch nur von den Erfahrungen die ich da gemacht habe und die waren meistens eher sehr oberflächlich mit solchen Sachen

Hallo Zusammen, bei uns haben jetzt sie Sommerferien begonnen.
Ich nehme das jetzt mal als Anlass und versuche wieder in die Essensdisziplin reinzukommen. Glücklicherweise ist die Waage die letzten Wochen nicht zu sehr eskaliert, aber die fehlende Bewegung und über Portion essen haben natürlich Spuren hinterlassen.

Da es mit dem Mini und seiner Trotzphase mittlerweile etwas besser klappt, bin ich optimistisch, den Einstieg wieder zu schaffen und Essen nicht als emotionalen Ausgleich zu nutzen.
Mal gespannt, ob es klappt die Küchenwaage die Portionsgröße bestimmen zu lassen.

@SilentRoG Viel Glück dabei und denk dran: Da bist du nicht der Einzige, der das durchmacht

Zitat von SilentRoG:
Mal gespannt, ob es klappt die Küchenwaage die Portionsgröße bestimmen zu lassen.

Kleiner Tipp: Wenn dennoch der Hunger siegt: Bleib bdei der kleineren Größe und schieb nen gemischten Salat (z:b Romana Salat und Chicoree, Gurke, Zucchini, Paprika und Tomate) mit ein wenig Fetakäse und Beluga Linsen als Topping (Sowwas wie Aaranth, chinoa etc würde auch gehen, habs nur noch nicht versucht) hinterher. Evtl mit Olivenöl und einer Prise Salz falls es an was fehlt
Schmeckt gut (besonders gekühlt), macht glücklich und ist sättigend

Anosnsten ... Viel Glück und Erfolg!

Bei mir sind jetzt fast 6kg weg. Langsam aber stetig.

Zitat von Windy:

Super Ich habe durch das viele Schwimmen wieder 2 zugelegt Ich habe kürzlich gelesen, dass Schwimmen das Hungerhormon anregt und je kälter das Wasser, umso mehr Ich bin nach dem Schwimmen den ganzen restlichen Tag dermaßen ausgehungert, dass ich alles Essbare in mich reinstopfe Egal, Schwimmen macht so viel Spaß, das ist es Wert

Zitat von Marc_Sky:
@SilentRoG Viel Glück dabei und denk dran: Da bist du nicht der Einzige, der das durchmacht Kleiner Tipp: Wenn dennoch der Hunger siegt: Bleib ...

Danke. Der Hunger ist es glaube ich nicht mal. Eher Emotion. Beruhigung. Weil die Portionen haben lange Zeit super funktioniert.

@Windy 6Kg richtig super

@SilentRoG Ja das kenne ich zu gut. Nennt sich Frustfressen

Zitat von Windy:

Wow, cool, da möchte ich auch hin.
Aber 1 Kilo hab ich auch schon geschafft, auch wenn das fast nix ist. Aber bewege mich wieder regelmäßig und habe konsequent aufgehört zu naschen. Seitdem geht es auch mit meiner Angststörung besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe ebenfalls 5 kg sehr sehr schleichend geschafft. Seit Anfang Januar. Allerdings bin ich normalgewichtig. Bei mir hapert es immer wieder an den abendlichen Mahlzeiten und Naschereien! Aber es ist schon um einiges besser geworden...

Ich wiege mich erst seit kurzem wieder, 1x pro Woche in der Tagesklinik und da kam raus, dass ich durch mein Medi damals so 15-20 kg zugenommen hab
Seit ich jetzt diese blöde Zahl kenne, mach ich mich voll verrückt und bin mega frustriert
Ans aktive Abnehmen ist bei mir weiterhin noch nicht zu denken weils mir einfach psychisch noch nicht gut genug dafür geht, aber ich freue mich immer wenn die Waage 1-2kg weniger anzeigt, bin aber frustriert wenns mal nicht so ist...

Ich hab leider von den 3 kg die ich abgenommen habe 1kg zugenommen. Ich hab nur 2kg abgenommen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore