App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Es gibt Situationen da hat das Gewicht einfach keinen Vorrang mehr und man muss sich erst auf andere Dinge konzentrieren……und solange man sich wohlfühlt und keine körperlichen Einschränkungen hat oder Krankheiten,ist das Gewicht doch vollkommen egal….

Ich kenne einige mit etwas mehr Übergewicht,die sind total happy in ihrem Körper fühlen sich wohl und sind vollkommen gesund…….

Was ist schon eine Zahl auf einer Waage
Die sagt doch über den Menschen gar nichts aus

@Sonja77 genau und ich würde lieber 10Kg mehr wiegen und dafür geht es mir besser. Es ist aber leider nicht so einfach.

Ich hab beim Abnehmen auch Joghurt mit einem hohen Fettanteil gegessen . Ich hab alles abgewogen. Ich kam am Besten damit klar alles zu essen so wie es mir am Besten schmeckt aber auf die gesamten kcal zu achten. So musste ich auf nichts verzichten. Auch Süßigkeiten und Eis gibt es bei mir. Das klappt gut. Nur gerade achte ich nicht so auf die kcal. Nur bei extrem ungesunden Sachen wie Pizza wurde es schwer, da es mich nicht so satt gemacht hat. Es gab Pizza selten.

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von SilentRoG:
Statt dem Naturjoghurt mit 3,5% Fett nehme ich jetzt Magerquark

Will hier nur dagegen halten, für jene mit Magen-OP:
Die Ernährungsexpertin aus dem KH sagte damals, dass ich auf alle Diät oder Mager-Sachen verzichten soll, da mein Magen gerade einmal noch etwa 30-35% der Nährstoffe aus allen Nahrungsmitteln ziehen kann.
Bekam ja auch schon im KH nach jedem Adipositas-Essen einen Naturjoghurt mit 3,5% fett.

Zitat von Idefix13:
Will hier nur dagegen halten, für jene mit Magen-OP: Die Ernährungsexpertin aus dem KH sagte damals, dass ich auf alle Diät oder Mager-Sachen ...

Interessant, wir haben noch zwei Termine, die sich mit Pre- und Post- OP Zeit beschäftigen sollen. Ggf. gilt dann eine andere Empfehlung.

Aktuell war die Empfehlung max 1,5% Fett Naturjoghurt oder weniger zwecks Gewichtsverlust.

Zitat von SilentRoG:
Pre- und Post- OP Zeit

Heißt du bist kurz vor OP?
Schon einen Termin?

Nun da du deinen kompletten Magen noch hast, versteh ich das..

Psychologische Unterstützung soll wohl erst bis 2025 untersucht werden und laut dieser Adipositas-Zeitschrift die ich von meinem Arzt bekam, erst so 2027 in das Verfahren dann mit einfließen.

Zitat von Idefix13:
Heißt du bist kurz vor OP? Schon einen Termin? Nun da du deinen kompletten Magen noch hast, versteh ich das.. Psychologische Unterstützung soll ...

Nein, ich habe weder den Termin und noch nicht mal Interesse daran. Aber trotzdem nehme ich die Termine mit um mir eine Meinung zu bilden und Wissen anzueignen.

Der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug um mich für die OP zu entscheiden.

Zitat von SilentRoG:
das ist ja auch eher Königsklasse und nur mit sehr viel Aufwand zu meistern. Richtung Wettkampfbodybuilder.

Sry aber da muss ich dir mal widersprechen, du verwechselst Masse mit Klasse (Unter der Voraussetzung, dass dus ohne Magen-OP schaffen willst) Du kannst durchaus wichtige Nährstoffe in einem normalem Maß aufnehmen ohne 10 Kilo Essen am Tag in dich reinzuschaufeln. Die Farge ist daher nicht wie, sondern was. Die Umstellung mag auch schwer ersienen, aber sieht nur schwerer aus als sie eigentlich ist (spreche da mal aus Erfahrung wegen Diabetes). Du brauchst da auch nichtmal zwangsweise auf deftig großartig verzichten wenns daran liegt. Oder gibts da bei dir andere Bedenken?

Zitat von Marc_Sky:
Sry aber da muss ich dir mal widersprechen, du verwechselst Masse mit Klasse (Unter der Voraussetzung, dass dus ohne Magen-OP schaffen willst) Du ...

Mir ging es rein um den Aufwand, also Planung des Essens, um die Makros entsprechend passend abzudecken.

@SilentRoG Ah ok. Wenn du willst können wir uns gerne mal zwischendurch darüber austauschen, find das generell auch en interesannets Thema (ok, ich plane/organisiere generell auch gerne )

@Marc_Sky gerne.
Ich habe das so mitgenommen, dass die Makros erst in dem Bereich eine tragende Rolle spielen, wenn z.B. ein Sixpack herausgearbeitet werden soll. Davor wäre auch ohne diesen Aufwand bereits der Gewichtsverlust gut machbar.

@SilentRoG Gut, aber die meisten Stoffe sind oft für mehrere Sachen zuständig wenn ich mich nicht irre. kommt zum Teil auch drauf an wo du was liest. Auf Sportler-Seiten wirst du natürlich viel davon lesen, auch was Proteinzufuhr angeht. Mit Vollkorn kannst du z.B. genauso gut Sättigung erzielen und deckst dann auch einen guten Teil an Nährstoffen ab, wenn nicht sogar noch etwas mehr

Zitat von SilentRoG:
Mir ging es rein um den Aufwand, also Planung des Essens, um die Makros entsprechend passend abzudecken.

So hatte ich das auch verstanden und stimme dem zu.
Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal sehr intensiv damit befasst, auch in Sachen Fitness und Kraftsport und da war ich schon froh dass ich immerhin meinen Eiweißbedarf gedeckt habe.
Alles andere an Makros und Mikros war mir zu aufwendig, hab sonst nur noch Vitamin D Omega3 supplementiert, das wars dann aber auch...

Zitat von Sonja77:
Es gibt Situationen da hat das Gewicht einfach keinen Vorrang mehr und man muss sich erst auf andere Dinge konzentrieren……und solange man sich wohlfühlt und keine körperlichen Einschränkungen hat oder Krankheiten,ist das Gewicht doch vollkommen egal….

Ich fühle mich zwar absolut nicht wohl, aber mein Gewicht hat trotzdem keinen Vorrang...
Solange ich nicht eingeschränkt bin deswegen geht's.
Sind auch bestimmt nur so 10, vielleicht auch 15kg, ich wiege mich ja nicht...
Aber wenns mir psychisch besser geht und ich meine ganzen anderen Baustellen mal beseitigt habe, dann will ich abnehmen, damit ich mich endlich wieder wohlfühlen kann in meiner Haut...
Ich gehe nichtmal schwimmen weil ich mich so unwohl fühle und auch ein bisschen schäme

Zitat von Marc_Sky:
@SilentRoG Gut, aber die meisten Stoffe sind oft für mehrere Sachen zuständig wenn ich mich nicht irre. kommt zum Teil auch drauf an wo du was ...

Ja, wobei das unterschiedliche Wirkweisen sind.
Vollkorn hält meines Wissens länger satt als nicht Vollkorn.
Eiweis hingegen sättigt und unterstützt beim Muskelaufbau / -erhalt.
Ohne Vollkorn klappt auch. Ohne Eiweis baust du auch wichtige Muskelmasse ab.

@SilentRoG Das ja, find persönliche nur dass eine (zu) proteinreiche Ernährung etwas überdiskutiert wenn nicht sogar etwas überbewertet wird. Zumindestens bekomm ich bei vielen zu schnell den EIndruck, dass das PRotein zu mnassiv im Vordergrund steht, zu vermehrt aufgenommen wird (und um Gottes Willen, wer keinen Mangel hat HÄNDE WEG VON DIESEM CHEMISCHEN SUPPLEMENTIERUNGS schei.!) und andere wichtige Nährstoffe dann gleichzeitig in den Hintergrund rücken
Kann da nur immerwieder die selben 2 Sätze predigen: Achtet auf Ansgewogenheit. Und: Die Dosis macht das Gift. (Und bevor hier wieder penible Diskussionen über Wortklaubereien auftauchen: Die Menge machts - zu wenig ist schlecht, zu viel bzw übedosiert ist auch schlecht und zum Teil wirklich Gift)

Da fällt mir auch ein dass ich mal nen Salat ansetzen müsste ... Und das bei der mistigen Hitze

Zitat von Sunny04:
Ich fühle mich zwar absolut nicht wohl, aber mein Gewicht hat trotzdem keinen Vorrang... Solange ich nicht eingeschränkt bin deswegen geht's. Sind ...

Genau so geht's mir auch. Arbeite grade in Therapie auch explizit an meinem Körperbild. Das ist nämlich unabhängig vom Gewicht und stimmt bei mir nicht ganz mit der Realität überein. Und da ist es echt egal ob ich mal mehr oder weniger wiege. Das möchte ich erstmal verbessert haben. Und wenn meine Medis mal runter gefahren sind, kann das Gewicht auch langsam wieder zurück gehen. Es ist interessant, letztes Jahr als ich noch sehr dünn war ging es mir total schlecht und ich war absolut nicht gesund. Nun geht's mir mental viel besser und ich ernähre mich viel gesünder. Aber äußerlich denken viele automatisch: schlank=gesund.

Zitat von Häkelini:
Aber äußerlich denken viele automatisch: schlank=gesund.

Ist halt ein alter Mythos.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Häkelini:
Aber äußerlich denken viele automatisch: schlank=gesund.

Und das ist das Problem. Das stimmt zwar manchmal, kann man aber so nicht pauschalisieren.
Ich neige auch zum abnehmen wenns mir nicht gut geht und bevor ich mit den Medis angefangen habe, hab ich auch erstmal abgenommen als es mir so schlecht ging.
Ich nehme auch eher zu wenns mir gut geht...
Bestes Beispiel: Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin hab ich nach und nach 10kg zugenommen. Das war eine Phase in meinem Leben wo es mir so richtig gut ging.
Seitdem kämpfe ich mit meinem Gewicht und durch das Medi wurde es dann nochmal mehr...

Zum Thema Makros:

Betreibt man intensiven Leistungssport wie ich zum Beispiel, so spielen die Makros, also die richtige Aufteilung der Nährstoffe und Vitamine eine sehr sehr grosse Rolle. Macht man das nicht, kann man seine Fortschritte nur schlecht beeinflussen.
Um abzunehmen oder gesund (gesünder) zu leben muss man keine Wissenschaft machen. Entscheidend ist der Kalorienverbrauch und wie viel Kalorien man täglich essen tut.
Ist man in einem Defizit, so nimmt man ab. Ist man in einem Überschuss so nimmt man zu. Ganz einfach.
Theoretisch könnte man eine Diät mit praktisch allen Lebensmittel machen. Solange man im Defizit ist.
Dies macht aber dann nur bedingt Sinn, da in einer Diät die Kalorien am besten Hochwertig sein sollen damit der Körper optimal mit allem versorgt wird. Eine ausgewogene Ernährung besteht aus Eiweiss/Kohlenhydrate und Fette. Eine Eiweißreiche Ernährung ist gut aber man solls nicht übertreiben. Für nicht Sportler reichen 1Gramm pro kg Körpergewicht. Als Sportler 2-3Gramm pro KG Körpergewicht locker.
Um eine Diät Erfolgreich zu gestalten, muss einem das essen schmecken und abwechslungsreich sein. Deshalb bin ich kein Fan von lowcarb oder Ketogen. Besser man versucht sich abwechslungsreich zu ernähren.

@flow87 FInde die ghanzen neumodischen Diäten auch komplett falsch am Platz, insbesodnere wenn man drauf schaut weswegen die eigentlich erstellt wurden. Meist sind da von vornherein Allergien oder andere Vorerkrankuingen im Spiel, die soclhe Diäten nötig machen. Für einen sonst allgemein gesunden Menschen können die mitunter mittel bis langfristig schädlich sein
Von dahier: ja, Ausgewogenheit ist Pflicht. AUf den Körper und seine Bedürfnisse hören und balance bzw in Maßen, nicht Massen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore