App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Zitat von hereingeschneit:
Ich würde mich nie täglich wiegen, das würde mich ganz kirre machen.

Doch bei mir ist das notwendig, das Gewicht jeden Tag zu überwachen. Ich weiß auch, daß die Zunahme vom Low-Carb-Hackfleischauflauf gestern gekommen ist. Werde nächstesmal eine kleinere Portion machen.

Mein Problem liegt in der dauerhaften Ernährungsumstellung. Ich esse schon nicht so viel, hauptsächlich Gesundes und nur ab und zu gönne ich mir was, was sich aber sehr im Rahmen hält. Wenn ich noch bedenke, dass ich mich den ganzen Tag gut bewege. Ich schwanke zwischen 2 kg, mal runter, dann wieder rauf usw. Es schleift eher und tut sich kaum was. Noch weniger Essen oder sündigen? Das halte ich doch nicht für immer durch so! Zum Leben, gehört doch auch Genießen dazu und nicht immer drauf achten müssen oder?

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

@Gaulin

Dieses Problem hatte/habe ich auch. Es sind die Sünden aus der Zeit vor der Ernährungsumstellung, die ich immer noch mit sehr lecker, Trost und Liebe verbinde. Mit Schokolade wurde ich als Kind konditioniert, damit ich wieder ruhig werde und Ruhe gebe. Das hat sich stark verinnerlicht und wirkt immer noch. Inzwischen suche ich mir andere Dinge die auch sehr gut schmecken, aber nicht schädlich für mich sind, wie Sachen mit Obst das ich mag und versuche das Muster damit zu ersetzen. Braucht viel Geduld und ich möchte dabei bleiben. Wenn ich daran denke, wie unwohl ich mich mit den zusätzlichen Kilos mehr fühle, dann funktioniert das bei mir. Leider müssen wir denke ich für immer darauf achten, was und wieviel wir essen. Andere wurden anders was Ernährung angeht erzogen und das Unterbewusstsein nicht gefüllt mit Werbung für Süßigkeiten und schädliche Sachen.

Gehört auch zuviel essen dazu. Hab mich immer damit getröstet. Die Verdauungsarbeit aktiviert Entspannung und Ruhe. Kann aber den überaktiven, negativen Geist nicht wirklich bändigen und wenn dann nur kurz.

Heute ist mir Dickerchen viel zu drückend. Eigentlich schön, aber ich bin voll kurzatmig

Zitat von Dunkelbunte:
aber ich bin voll kurzatmig

Denke wir alle haben mit der Umstellung von diesem kalt auf schwül gewisse Probleme. Die Schwüle soll ja nur ganz kurz bleiben.

@hereingeschneit die drei Choco Crossis hatten 125kcal.

Obst bin ich nicht so. Ich hatte gestern 265g Heidelbeeren die haben nicht so wenig kcal in der Menge. Ich glaube einige denken auch oft, dass Obst wenig kcal hat und das ist halt nicht so. Bei drei Bananen am Tag sind auch auch schon an die 350kcal.

Zitat von Windy:
Schwüle soll ja nur ganz kurz bleiben

Gott sei Dank!

Zitat von Coru:
@hereingeschneit die drei Choco Crossis hatten 125kcal. Obst bin ich nicht so. Ich hatte gestern 265g Heidelbeeren die haben nicht so wenig kcal in ...

Auch Grund der vielen Nährstoffe die Bananen mitbringen, sind sie aber trotz der Kalorien wertvoller als anderes Knabberzeug.

habe vorhin ein interessantes Youtube Video gesehen da wurde auch über die Zusammensetzung des „Artgerechten Essens“ gesprochen.
War sehr interessant.
Werde ich mal ausprobieren. Also noch mehr Salat und Eiweis und weniger Beilage.

Zitat von SilentRoG:
habe vorhin ein interessantes Youtube Video gesehen da wurde auch über die Zusammensetzung des „Artgerechten Essens“ gesprochen.
War sehr interessant.
Werde ich mal ausprobieren. Also noch mehr Salat und Eiweis und weniger Beilage.

Ich finde da zb Patrick Heizmann nicht schlecht. Seine Ernährungsweise in Hinsicht aufs Abnehmen bezieht sich auf naturnahe und eben natürliche Ernährung (so wie wir es als Urmenschen brauchten). Schoki, Chips und Co fehlen da gänzlich. Aber gute Alternativen gibt es da schon.

@SilentRoG

Danke für das interessante Video, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich mag Dr. Riedel auch sehr gerne sehen und hören, zum Thema Ernährung.

Zitat von Windy:
Doch bei mir ist das notwendig, das Gewicht jeden Tag zu überwachen. Ich weiß auch, daß die Zunahme vom Low-Carb-Hackfleischauflauf gestern gekommen ist. Werde nächstesmal eine kleinere Portion machen.

Dann müsste die Portion über 6000 Kalorien gehabt haben. So viel ist nötig, um ein Kg Fett zuzunehmen, also über den Grundumsatz hinaus. Es wird eher so sein, dass es das Eigengewicht des Essens ist, das beim Wiegen noch im Darm war. Oder es war gut gewürzt und du hast viel getrunken und das hat sich im Gewebe eingelagert.

Zitat von Schlaflose:
Dann müsste die Portion über 6000 Kalorien gehabt haben.

Wie immer super analysiert und Danke für deine ermutigenden und trostreichen Worte. Es ist angekommen.

Die Nährwerte bei Obst sind natürlich gut. Bei mir ist es so, dass ich Obst ess und danach noch Lust auf Schokolade hab. Es ist für mich kein Ersatz. Da wiegt ich mir lieber Schokolade oder eine kleine Portion Chips ab .

@Schlaflose das mit den Wasseeinlagerungen hab ich bei salzigen Essen total oft. Da trink ich einiges. Ich wieg deshalb einen Tag nicht wo ich salzig gegessen hab. Da ist oft ca. 1 Kg drauf.

Es macht doch gar nichts von einem Tag zum anderen +-2kg zu haben, der mittelfristige Trend ist wichtig. Daher wiege ich mich auch an Hudeltagen um auch die Spitzen miteinander vergleichen zu können.
Angeblich soll man ja auch immer wieder solche Tage einstreuen, heute war so einer Grill anheizen und Kalorien vergessen

Zitat von Coru:
Die Nährwerte bei Obst sind natürlich gut. Bei mir ist es so, dass ich Obst ess und danach noch Lust auf Schokolade hab. Es ist für mich kein Ersatz. Da wiegt ich mir lieber Schokolade oder eine kleine Portion Chips ab .

Mir hilft es wenn ich Obst zusammen mit Quark esse. Bisschen süß mach ich dran. Quark sättigt mich total.

Zitat von Dunkelbunte:
Quark sättigt mich total.

Mich auch, mit Obst dazu. Dann brauch ich den Rest des Tages eigentlich nichts mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Windy:
Rest des Tages eigentlich nichts mehr

What!?
Ne, also sooo satt bin ich dann auch wieder nicht. 4 std maximal.

@Dunkelbunte

Doch Quark macht mir lange satt. Auch gerne Naturjoghurt mit Früchten und Süßstoff rein. Ich liebe das.

Zitat von Dunkelbunte:
Mir hilft es wenn ich Obst zusammen mit Quark esse. Bisschen süß mach ich dran. Quark sättigt mich total.

Zitat von Windy:
Mich auch, mit Obst dazu. Dann brauch ich den Rest des Tages eigentlich nichts mehr.

Wieviel esst ihr da als 1 Portion?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore