App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Zitat von JniL:
Ich esse ein Stück!
Aber eben keine ganze Tafel wie früher.

Das bekomme ich für mich leider nicht hin. Bei 1 Stück bin ich noch nicht mal auf den Geschmack gekommen. Bei mir ist fix so ne Tafel vertilgt, weils eben schmeckt und ich länger was davon haben will Deshalb lass ich es (fast) ganz. Hab da sozusagen meine Cheatdays

Also was ich ja richtig fies finde, das mein Nachbar auch WW macht und 48 Punkte vertilgen darf und sie
nicht einmal ausschöpfen kann. oder mag. Na toll, könnte er mir ja ein paar abgeben. Ja oder? Wenn das gehen würde, hihihi.....würde ich gleich 45 Punkte nehmen

A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


Zitat von Häkelini:
Essen abwiegen ist für mich leider keine Möglichkeit, weil ich nen Hang dazu habe dabei in eine Essstörung zu rutschen.

Die Methode die Portionen über die Handgröße abzuschätzen um eine grobe Orientierung zu haben, wäre für dich dann ggf. besser geeignet.
Das ist auch die vom Bundeszentrum für Ernährung benutze Variante um anhand der Lebensmittelpyramide eine ausgewogene Ernährung zu bewerkstelligen.
Größere Menschen, die mehr Energie benötigen, haben ja auch größere Hände.

Zitat von Häkelini:
Mein Killer ist Schokolade. Was macht ihr wenn ihr auf irgendwas so nen Heißhunger habt? Ich will mir nichts verbieten aber ich könnte das Zeug ...

Das Thema hatte ich gestern erst in Ernährungsberatung. Da hat die Beraterin ein Experiment mit uns gemacht. Probier das gerne mal aus.

Wir haben ein Stückchen Schokolade in den Mund unter die Zunge gelegt. Nach 30 Sekunden auf die andere Seite unter die Zunge gelegt un danach wieder 30 Sekunden, wenn noch was übrig war, auf die Zunge gelegt und weggelutscht.

Obwohl das nur so ein kleines Mini Stück Schokolade war, hat der Mund sich geschmacklich angefühlt, als wäre der ganze Mund voll damit und man hätte eine große Menge davon weggeputzt.

Auch bei Schokolade gilt, die Menge macht das Gift. Und man kann sich ja ruhig ein kleines Stückchen täglich können, oder sich damit belohnen.
Weil kompletter Verzicht bringt ja nur Heißhunger darauf. Und Zack ist die Tafel leer.

@SilentRoG

Vielen Dank, das werde ich sehr gerne mal austesten.

@SilentRoG das klingt super, das probiere ich auch mal

@Häkelini @Gaulin

Ich bin weniger der Schoko Fan und ich gehöre eher zu denen, die lieber kauen, statt lutschen. Daher funktioniert das bei mir leider nicht so gut.

Das kann man übrigens auch mit salzigen Snacks machen, wenn jemand eher auf pikant steht.

Zitat von Gaulin:
Bei mir ist fix so ne Tafel vertilgt, weils eben schmeckt und ich länger was davon haben will

Das geht mir manchmal so, wenn ich Heißhunger auf Chips habe. Ist nicht so oft, aber wenn, dann ist die Tüte meist leer. Beim intuitivem Essen soll man ja ohne Ablenkung essen, langsam und auch den Geschmack wirklich wahr nehmen, weil sich der, wenn man gesättigt ist, auch ändert.
Bei Chips war das definitiv so. Wenn ich die nur einzeln gegessen habe und auch immer erst wieder eins rein, wenn der Mund leer war, also wenn man sich, wie man ja behauptet, wirklich auf den Geschmack konzentriert hat und nicht nebenbei einen Film schaut oder so, dann hatte man irgendwann keinen Bock mehr drauf. Da reichten dann eine kleine Handvoll und die Gier war gestillt.

Leider bin ich auch wieder in alte Muster gefallen, weil Essen tun wir ja nicht nur des Hungers und des Genuss wegen, sondern oft erfüllt es auch andere Funktionen.

Ach ja, bei der Schokolade ging es mir auch so, wenn man die genüsslich lutscht und sich auf den Geschmack konzentriert, dann hat man meist bald genug. Anfangs dauert es länger, aber wenn man sich daran hält, dann reicht oft später nur ein Stückchen um die Lust zu befriedigen.

Gestern ging es mir noch bis später abends nicht so gut. Ich vermute es war der Salat. Heute hab ich mir Auberginen und Zuchinni Gemüse gemacht. Die Aubergine war total bitter. Ich weiß nicht warum. Es war für mich nicht essbar und die Zuchinni hat den Geschmack schon angenommen. Es läuft ja gut . Hab es weggeschmissen. Heut gab Kekse und Vanillemilch. War aber alles eingerechnet und klappt gut.

Zitat von Coru:
Die Aubergine war total bitter. Ich weiß nicht warum.

Dann war es eine sehr gute Aubergine, bei den Industrie-Auberginen wurden die Bitterstoffe weitgehend rausgezüchtet. Ich mag das bittere sehr gern aber wenn du es nicht magst hilft es die Auberginen halbieren, mit Salz bestreuen, warten bis das Salz das Wasser mit den Bitterstoffen herausgezogen hat und dann abspülen. Danach nach Wunsch zubereiten.
Ich werde morgen welche machen, eines meiner Leibgerichte, Aubergine mit Fischgeschmack, chinesischer Name, enthält auch keinen Fisch, sondern meint so zu würzen wie man Fisch würzt

@Coru aubergine hat Bitterstoffe, die kriegst du mit Salz raus:

Am besten in Scheiben schneiden, großzügig Salz drauf auf beide Seiten und paar Minuten warten. Dann das Salz abspülen und trocken tupfen.

@JniL ach, wir waren zeitgleich Hab auch das mit dem Salz empfohlen

Also wir lassen Aubergine immer ca. 30min mit Salz ziehen, damit die Bitterstoffe mit der Flüssigkeit austreten.
Wenn die Ihre typische Farbe haben, sollten eigentlich keine Bitterstoffe mehr vorhanden sein. Aber bei manchen Züchtungen sind noch welche vorhanden.

Wer Aubergine mag, dem würde ich mal einen rumänischen Auberginen Salat empfehlen (Salata de Vinete).

Aus auf Holzkohlen gegrillten Auberginen könnte ich mich da rein legen.

Und noch einTip, Aubergine nicht mit Metal verarbeiten. Sonst verfärbt die sich.

Zitat von Gaulin:
1 Stück bin ich noch nicht mal auf den Geschmack gekommen

Naja, Stück ist ja relativ. Eine halbe Tafel ist auch ein Stück
Ich meinte mit Stück eine Rippe von einer klassischen Tafel, also etwa 20g. Das ist für mich die Menge wo mein Kopf die Belohnung spürt aber meine Fettzellen noch darben müssen.
Ohne Süsszeugs ist für mich der Tag kein guter Tag. Habe ich probiert aber das geht gar nicht. Meistens gönne ich mir mehrere Ladungen, aber nie die volle Menge. Und jedes einelne der bunten Smarties wird in die App eingetragen.

Danke leider war die Aubergine schon gebraten. Beim nächsten mal weiß ich das . Es war auch eine gute Bio Aubergine. Es tat mir deshalb gerade leid. Ich mag Aubergine gerne wenn sie nicht bitter ist.

Zitat von JniL:
Ohne Süsszeugs ist für mich der Tag kein guter Tag.

Ach du brauchst das täglich? Nee das brauche ich zum Glück nicht. Das wäre sonst echt fatal, täglich ne Tafel Schoki zu verdrücken...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich brauche auch so gut wie täglich was süßes. Hab mich da aber ganz gut unter Kontrolle

Zitat von SilentRoG:
Wer Aubergine mag, dem würde ich mal einen rumänischen Auberginen Salat empfehlen (Salata de Vinete). Aus auf Holzkohlen gegrillten Auberginen könnte ich mich da rein legen. Und noch einTip, Aubergine nicht mit Metal verarbeiten. Sonst verfärbt die sich.

Oh ja, das ist sehr lecker, aber noch besser schmeckt die siebenbürgische Variante, die wir immer gemacht haben. Die rumänische wird nur mit Öl angerührt. Unsere mit Eigelb und Öl, d.h. man rührt erstmal eine Mayonnaise an. Aber beides eine absolute Kalorienbombe, deswegen habe ich seit Jahren keine mehr gemacht

Zitat von Schlaflose:
Oh ja, das ist sehr lecker, aber noch besser schmeckt die siebenbürgische Variante, die wir immer gemacht haben. Die rumänische wird nur mit Öl ...

Kenne beide. Bevorzuge aber die rumänische ohne Majo. Mag dann lieber die Mischung mit gegrillten Paprika.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore