Zitat von Gaulin: Bei mir ist fix so ne Tafel vertilgt, weils eben schmeckt und ich länger was davon haben will
Das geht mir manchmal so, wenn ich Heißhunger auf Chips habe. Ist nicht so oft, aber wenn, dann ist die Tüte meist leer. Beim intuitivem Essen soll man ja ohne Ablenkung essen, langsam und auch den Geschmack wirklich wahr nehmen, weil sich der, wenn man gesättigt ist, auch ändert.
Bei Chips war das definitiv so. Wenn ich die nur einzeln gegessen habe und auch immer erst wieder eins rein, wenn der Mund leer war, also wenn man sich, wie man ja behauptet, wirklich auf den Geschmack konzentriert hat und nicht nebenbei einen Film schaut oder so, dann hatte man irgendwann keinen Bock mehr drauf. Da reichten dann eine kleine Handvoll und die Gier war gestillt.
Leider bin ich auch wieder in alte Muster gefallen, weil Essen tun wir ja nicht nur des Hungers und des Genuss wegen, sondern oft erfüllt es auch andere Funktionen.
Ach ja, bei der Schokolade ging es mir auch so, wenn man die genüsslich lutscht und sich auf den Geschmack konzentriert, dann hat man meist bald genug. Anfangs dauert es länger, aber wenn man sich daran hält, dann reicht oft später nur ein Stückchen um die Lust zu befriedigen.
17.05.2023 14:29 •
x 1 #1148