App im Playstore
Pfeil rechts
3228

@Dunkelbunte vielen Dank für den Link
Habs mir gerade angeschaut, war wirklich sehr interessant und auch hilfreich und hat Mut gemacht.

https://www.derstandard.de/story/200014...ins-spital

Ich weis nicht ob es geklappt hat mit dem link hier rein kopieren,hab’s zum ersten Mal gemacht

Ich fand den Artikel extrem interessant und kann zum Teil bestätigen das es wirklich so ist leider…….sehr oft wird man bei den Ärzten wegen seinem Übergewicht diskriminiert

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe gerade eine Doku geschaut. Body positivity. Sehr interessant und vielfältig. Nicht nur für stark übergewichtige, auch für welche die ...

Vielen Dank, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Es gibt auch einen guten Film dazu Embrace heisst der. Den kann ich in dem Zug auch empfehlen.

@Dunkelbunte

Danke, für den Tipp. Werd ich mir auf jeden Fall auch anschauen. Was ich zu dem Thema auch kenne ist die Doku Embrace, du bist schön und fand die auch sehr gut gemacht. 91% der Frauen hassen ihren Körper! Die Filmemacherin Taryn Brumfitt fragt, warum wir uns von einem von den Medien geschaffenen Körperideal bestimmen lassen und was wir dagegen tun können.

Habe auch vor kurzem einen interessanten Kurzbeitrag von einem grenzübergreifenden Sender gesehen, da ging es um
Selbstoptimierung. Neben vielen anderen Dingen ging es unter Anderem auch um Ernährung und Sport - und wie man es schafft sich kaputt zu optimieren.

Ich hätte auch noch die ein oder andere Doku von Arte, die die Praktiken der Lebensmittelindustrie aufdeckt und eigentlich traurig ist, zu sehen, wie unsere Politik von der Lobby beeinflusst wird.
Denn nach so einer Doku stelle ich mir die Frage, warum sowas überhaupt erlaubt bleibt?!

Und diese:

Ich bin gerade durch die Stadt gelaufen. Ich hab ständig überlegt ob ich was zu Essen mitnehmen. Da war der Asialaden und der Bäcker . Mit dem Abwiegen hab ich nun eine gute Kontrolle aber ich glaub das mach ich nur höchstens eine Woche. Das nimmt mir auf lange die Freude am Essen.

Zitat von Coru:
Mit dem Abwiegen hab ich nun eine gute Kontrolle aber ich glaub das mach ich nur höchstens eine Woche. Das nimmt mir auf lange die Freude am Essen.

Kann ich nachvollziehen.
Für dich ist dann die andere Methode, die etwas ungenauere, vielleicht besser.
Ich komme mit der garnicht klar.
Da werden Portionen über die Maßeinheit „hand voll“ abgemessen.

Also Fleisch, soviel wie der Habdteller groß ist, Nachtisch eine Hand voll, Nudel eine Hand voll,…

Dafür hat mir die Ernährungsberaterin ne App empfohlen, womit sie und die anderen Kursteilnehmer arbeiten. Ich bin der einzige, der messbare Einheiten gefordert hat.

Bei der Methode bekommt eine größere Person auch automatisch mehr Essen.

https://www.bzfe.de/app-was-ich-esse/

Zitat von Sonja77:
sehr oft wird man bei den Ärzten wegen seinem Übergewicht diskriminiert

Ich bin ja auch betroffen und war schon als Kind pummelig und wog in meiner Hochzeit mit 21 Jahren 78kg bei 1,58. Aber ich habe mich von Ärzten nie diskriminiert gefühlt. Es wurde überhaupt nie angesprochen (naja, ich war damals auch so gut wie nie bei Ärzten). Dann schon viel eher im privaten Bereich, v.a. von meiner Mutter, die mich immer auf Diät setzen wollte, weil sie fürchtete, dass ich ihr später Vorwürfe mache, warum sie mich nicht gewarnt hat. Sie sprach immer von Arthrose in den Knien, Diabetes, hohen Blutdruck und Schlaganfall. Da mein Vater Arzt war und sie selbst Apothekerin, war das alles nicht aus der Luft gegriffen. Mir war das damals aber egal, ich fühlte mich nur einfach verletzt, wegen meines Gewichts kritisiert zu werden.
Ich wusste aber immer schon genau, was dick macht und wie man vorgehen müsste, um abzunehmen. Es muss einfach im Kopf Klick machen, dass man sich entschließt, es tatsächlich so zu halten.

Zitat von SilentRoG:
Also Fleisch, soviel wie der Habdteller groß ist, Nachtisch eine Hand voll, Nudel eine Hand voll,…

Das ist unfair, ich habe sehr kleine Hände
Aber wie soll man überhaupt eine Hand voll Nachtisch abmessen oder andere zubereitete Speisen?

Zitat von Coru:
Mit dem Abwiegen hab ich nun eine gute Kontrolle aber ich glaub das mach ich nur höchstens eine Woche.

Wenn man das über eine Zeitlang ständig praktiziert, bekommt man ein Gefühl dafür und braucht nicht mehr jedesmal abzuwiegen. Genauso wie mit den Kalorien. Ich habe mit 18 angefangen, mich mit Kalorien zu befassen und weiß so ziemlich genau auswendig wieviele Kalorien in den meisten Lebensmitteln stecken. Was mich aber nicht daran hindert, trotzdem zu viel zu essen

Zitat von Schlaflose:
Das ist unfair, ich habe sehr kleine Hände Aber wie soll man überhaupt eine Hand voll Nachtisch abmessen oder andere ...

Da geht es um Augenmaß. Das sind ja nur Richtwerte. Ist dann weniger akribisch als alles abwiegen.

Du brauchst dann vermutlich auch weniger Futter, als jemand mit größeren Händen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn man das über eine Zeitlang ständig praktiziert, bekommt man ein Gefühl dafür und braucht nicht mehr jedesmal abzuwiegen. Genauso wie mit den ...

Da muss ich die widersprechen.
das Gefühl für die Menge trügt.
Das wird von Zeit zu Zeit mehr werden. Und je nach Hungerlage empfinden wir die Menge eh anders.

Zitat von SilentRoG:
Da muss ich die widersprechen. das Gefühl für die Menge trügt. Das wird von Zeit zu Zeit mehr werden. Und je nach Hungerlage empfinden wir die Menge eh anders.

Je nachdem, um welche Lebensmittel es sich handelt, gibt die Verpackung schon darüber Auskunft. Das kann man schon sehr gut einschätzen, wieviel man davon nimmt, ohne es abzuwiegen. Ich mache auch oft die Erfahrung beim Kochen und Backen nach Rezept, dass ich ziemlich genau schätze kann, bevor ich anschließend die Waage zur Kontrolle nehme. Wenn ich zuviel esse, ist mir das immer bewusst

@SilentRoG ich kann mir vorstellen, dass das mit der nach Handgröße gehen auf Dauer besser klappt. Ich werd versuchen diese und nächste Woche anzuwiegen.

Auch bei der Gemüsemenge muss ich schauen. Heute gab es eine große Gemüsepfanne mit Tofu. Ich liebe Gemüse aber jeden Tag möchte ich nun keine Gemüsepfanne essen. Heut Abend hab ich nun keine Lust auf Gemüse.

Zitat von Coru:
ich kann mir vorstellen, dass das mit der nach Handgröße gehen auf Dauer besser klappt

Einfach ausprobieren. Mal ne Woche so, mal ne Woche anders und schauen, was die eher zusagt.

Bei beiden geht es ja eher darum, einen Überblick über das Gegessene zu haben und so zu sehen, wieviel man eigentlich isst und nicht „unkontrolliert“ zu futtern.

Zitat von Ostseemädchen:
Habe auch vor kurzem einen interessanten Kurzbeitrag von einem grenzübergreifenden Sender gesehen, da ging es um
Selbstoptimierung. Neben vielen anderen Dingen ging es unter Anderem auch um Ernährung und Sport - und wie man es schafft sich kaputt zu optimieren.

Oh interessant, magst du davon berichten?

Zitat von SilentRoG:

Aha, na dann ess ich definitiv zu viel Ich habe Kinderhände
Habe heute gesunde Crepes gemacht. Wieviel darf ich denn davon essen? Da ist einer schon einiges größer als meine Hand

Und das dann wie oft am Tag?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gaulin:
Oh interessant, magst du davon berichten? Aha, na dann ess ich definitiv zu viel Ich habe Kinderhände ...

Da kommt es auf die Falttechnik an. 1 - 2 sollten klappen. Wobei dann Öl und Süßkrama in der Pyramide bereits voll sind.

Wenn ich jedesmal mein Zeug abwiegen würde, hätte ich schon längst genug davon, weils mir viel zu afwendig ist.
Andere sind da denke ich genauer drauf und brauchen das halt. Für mich ist es effizienter, je einfacher und praktikabler der Umgang mit Ernährung ist und gerne auch konstengünstiger. Hab diesen Monat extrem eingespart an Lebensmitteln und dazu noch abgenommen.

Zitat von Windy:
Wenn ich jedesmal mein Zeug abwiegen würde, hätte ich schon längst genug davon, weils mir viel zu afwendig ist.

Ich mach das jetzt seit einem halben Jahr. Geht eigentlich, ich habe mich dran gewöhnt. Etwas nervig bleibt es aber scheinbar

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore