Zitat von Ostseemädchen: Tatsächlich zuckerFREI im Supermarkt einzukaufen habe ich auch Mal versucht. Einfach aus Interesse......man bekommt die Krise Zucker ist einfach überall drin....
Vor drei Jahren hatte ich eine Phase, in der ich viel abgenommen und trotzdem kaum verzichtet habe. Ich habe nur eben ganz viel selbst gemacht was man sonst fertig kauft. Marmelade, Ketchup, Mayonnaise, Brot Brötchen, Kuchen und Kekse sowieso, Krautsalat, Brühe usw.
Aber der Aufwand ist natürlich hoch.
In der Woche gab es daher immer ein einfaches Basis-Essen.
Morgens: Quark mit Zimt, Haferflocken und etwas Obst. Oder ein Rührei mit Tomaten oder Pilzen.
Mittags: Immer Tomatenmark, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Staudensellerie. Dazu was evtl. sonst noch an Gemüse da ist. Klein schnippeln und mit etwas Öl in eine Pfanne. Salz, Paprika und / oder Curry dazu, evtl. noch etwas Frischkäse rein. Dazu Linsennudeln oder auch mal ein Stück Fisch.
Nachmittags: 1-2 selbstgemachte Kekse oder Obst, Nüsse
Abends: Oft ein langes Gesicht, weil mir für abends nie was befriedigendes eingefallen ist. Meist Tomaten, etwas Käse oder auch Knoblauch in Olivenöl gebrutzelt.
Am Wochenende dann was aufwändigeres. Zum Beispiel Hamburger: Mageres Rindfleisch, Brötchen selbst gemacht aus Weizenvollkornmehl, Ketchup und Mayonnaise selbst gemacht und daraus eine Sauce mit Zwiebeln, Staudensellerie und Gurken. Dauert gefühlt 8 Stunden, macht aber Spaß, schmeckt und auf einmal ist ein Hamburger kein Müll und keine Kalorien-Katastrophe mehr, sondern eigentlich gesundes Essen.
Das war jetzt auch ein bisschen an mich selbst, damit ich endlich mal wieder damit anfange ...