App im Playstore
Pfeil rechts
3228

@SilentRoG

Nein, das wäre mir alles viel zu teuer. Wurst gibt es bei mir schon lange nur noch sporadisch, weil die Packungen für eine Person einfach zu groß und teuer sind, des weiteren bei Fleisch. Mit Zuckerfrei meine ich nur ohne Süßigkeiten, so genau nehme ich das mit dem anderen nicht, wobei ich insgesamt von dem anderen auch viel weniger esse.

@Windy achso ok.

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von Windy:
Mit Zuckerfrei meine ich nur ohne Süßigkeiten, so genau nehme ich das mit dem anderen nicht, wobei ich insgesamt von dem anderen auch viel weniger esse.

Tatsächlich zuckerFREI im Supermarkt einzukaufen habe ich auch Mal versucht. Einfach aus Interesse......man bekommt die Krise Zucker ist einfach überall drin....

@Ostseemädchen

Ja, ein bißchen ist in fast allem drin, auch Salz. Das sind Geschmacksverstärker. So supereng seh ich das aber nicht, weil ich sonst Millionärin sein müsste, wenn ich mir meinen täglichen Bedarf an Lebensmitteln kaufen würde. Auch Biozeug ist mir viel zu teuer. Wurst und Fleisch esse ich wie gesagt fast gar nicht mehr, weil zu teuer geworden. Müsli mach ich mir selber. Pudding auch ohne Zucker, mit Süßstoff. Alles in allem, fahr ich so ganz gut und nehm auch dabei ab . Schnell soll das eh nicht gehen, weil es sonst Jojo bei mir gibt. Ach ja und halt nicht jeden Tag essen, ist immer wieder mal bei mir Fastentag zwischendurch angesagt, wo es nur Suppe gibt.

Heute hab ich gut gegessen. Ich hab das Essen getrackt und war überrascht was für eine Menge ich essen kann wenn ich auf Süßigkeiten verzichten. Schon einige Kekse und Schokolade hatten bei mir 300 bis 400 kcal am Tag. Ich hab heut Abend für ca. 350 kcal eine ganze Mahlzeit gegessen und bin total satt.

Ich hatte heut Mittag einen Salat mit verschiedenen Bohnen, Tomaten, Frühlingszwiebln und Avocado dazu gab es Kartoffeln. Das hat mich gut satt gehalten bis heut Abend. Nur war ich danach müde. Ich glaub mit nur Gemüse und Joghurt komm ich persönlich nicht weit. Heut Abend gab es aus den restlichen Kartoffeln Kartoffelsalat.

Zitat von Ostseemädchen:
Tatsächlich zuckerFREI im Supermarkt einzukaufen habe ich auch Mal versucht. Einfach aus Interesse......man bekommt die Krise Zucker ist einfach überall drin....

Vor drei Jahren hatte ich eine Phase, in der ich viel abgenommen und trotzdem kaum verzichtet habe. Ich habe nur eben ganz viel selbst gemacht was man sonst fertig kauft. Marmelade, Ketchup, Mayonnaise, Brot Brötchen, Kuchen und Kekse sowieso, Krautsalat, Brühe usw.
Aber der Aufwand ist natürlich hoch.

In der Woche gab es daher immer ein einfaches Basis-Essen.
Morgens: Quark mit Zimt, Haferflocken und etwas Obst. Oder ein Rührei mit Tomaten oder Pilzen.

Mittags: Immer Tomatenmark, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Staudensellerie. Dazu was evtl. sonst noch an Gemüse da ist. Klein schnippeln und mit etwas Öl in eine Pfanne. Salz, Paprika und / oder Curry dazu, evtl. noch etwas Frischkäse rein. Dazu Linsennudeln oder auch mal ein Stück Fisch.

Nachmittags: 1-2 selbstgemachte Kekse oder Obst, Nüsse

Abends: Oft ein langes Gesicht, weil mir für abends nie was befriedigendes eingefallen ist. Meist Tomaten, etwas Käse oder auch Knoblauch in Olivenöl gebrutzelt.

Am Wochenende dann was aufwändigeres. Zum Beispiel Hamburger: Mageres Rindfleisch, Brötchen selbst gemacht aus Weizenvollkornmehl, Ketchup und Mayonnaise selbst gemacht und daraus eine Sauce mit Zwiebeln, Staudensellerie und Gurken. Dauert gefühlt 8 Stunden, macht aber Spaß, schmeckt und auf einmal ist ein Hamburger kein Müll und keine Kalorien-Katastrophe mehr, sondern eigentlich gesundes Essen.

Das war jetzt auch ein bisschen an mich selbst, damit ich endlich mal wieder damit anfange ...

Ich war gerade auf der Waage hab so gut wie nichts abgenommen vielleicht so 0,2 Gramm. Dafür die ganze Quälerei. Ich hab mir so Mühe gegeben .

@Coru Die Waage ist leider ein schlechtes Messinstrument.
Du solltest zusätzlich noch Umfänge messen.

Gerade wenn noch Bewegung im Spiel ist und Muskeln aufgebaut werden, verfälscht das die Ergebnisse.
Das gleiche gilt für Wassereinlagerungen, Hormonschwankungen, …

Mit den Umfängen kannst du Veränderungen besser bewerten, als mit der Waage.

Zitat von Angstmaschine:
Abends: Oft ein langes Gesicht, weil mir für abends nie was befriedigendes eingefallen ist.

ja, das kenne ich aktuell auch. Wenn beim Kalorienzählen abends rauskommt, dass ich für das Abendessen noch 14 Kalorien übrig habe, bin ich auch etwas überfragt

Zitat von Coru:
Dafür die ganze Quälerei. Ich hab mir so Mühe gegeben .

Oh nein, nicht aufgeben! Die Waage verschweigt uns so viel, z.B. wenn sich Fett in Muskelmasse verwandelt. Langsames Abnehmen ist außerdem viel gesünder.

Zitat von Coru:
Ich war gerade auf der Waage hab so gut wie nichts abgenommen vielleicht so 0,2 Gramm. Dafür die ganze Quälerei. Ich hab mir so Mühe gegeben .

Was erwartest du denn nach einem einzigen Tag mit guter Ernährung? Man kann erst nach einer Woche konkret etwas erkennen. Empfohlen wird sowieso eine Abnahme von 1kg pro Woche.

Zitat von Coru:
Ich war gerade auf der Waage hab so gut wie nichts abgenommen vielleicht so 0,2 Gramm. Dafür die ganze Quälerei. Ich hab mir so Mühe gegeben ...

Und außerdem, je nach Ausgangslage, wieviel du zuviel drauf hast, nimmst du schneller oder auch langsamer ab.

@Schlaflose das war nicht ein Tag. Das war das Ergebnis von einer Woche.

Zitat von Coru:
ch war gerade auf der Waage hab so gut wie nichts abgenommen vielleicht so 0,2 Gramm. Dafür die ganze Quälerei. Ich hab mir so Mühe gegeben .

So ergeht es mir auch, ständig. Dennoch habe ich seit Anfang Januar wenigstens über 4 kg runter. War allerdings nur leicht übergewichtig und nun normalgewichtig. Dennoch hätte ich gern mein Wohlfühlgewicht wieder und da fehlen eben noch ca 5 kg. Nur um es an den kg zu verdeutlichen. Strikt danach gehe ich auch nicht. Da ich so ein Mini bin, kann ich nicht so viele Kalorien zu mir nehmen. Echt schwer damit zu hantieren und vorallem satt zu werden. Bewegung habe ich so schon genug, lange Zeit schon. Bin sportlich. Muskeln sind es bei mir also kaum, die das Gewicht oben halten... Meine Portionen sind zu groß, obwohl schon recht klein (haha)

Also wie ich bereits einmal geschrieben hatte, aus einem Fitness-/Ernährungs Forum habe ich ich schon oft gelesen, dass gerade das Defizit zu hoch ansetzen und deswegen kaum Gewicht verlieren oder der Klassiker, eben die Menge falsch eingeschätzt wird und eigentlich zu viele Kalorien zugeführt werden.

Optimal bei Menschen ohne starkes Übergewicht soll ja ein Defizit von 300kcal sein.
Je mehr man drüber ist, je höher kann man gehen.

@Gaulin ich bin auch nur leicht Übergewichtig und bis zu meinem Wohlfühlgewicht sind es ca. 10 KG und mein kcal Bedarf ist nicht hoch. Da ist es schwer noch einzusparen. Es geht entsprechend langsam. Aber 4KG sind toll.

@SilentRoG danke für deine Tipps. Die helfen mir.

Ich weiß nicht ob ich mich verrechnet hab. Ich hab die Mengen nach Gefühl getrackt und nicht alles abgewogen. Das mit dem Tracking mach ich auch nur, dass ich einschätzen kann wo ich am Tag steh. Aber ich glaub ich unterschätz öfter die Menge.

Zitat von Coru:
Das mit dem Tracking mach ich auch nur, dass ich einschätzen kann wo ich am Tag steh. Aber ich glaub ich unterschätz öfter die Menge.

Ich mache das schon sehr lange. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich mich immer verschätze, obwohl ich täglich mit der Waage tracke.

Ich kann dir gerne anbieten, dass wir deine Daten mal zusammen berechnen. Oder ich dir auch eine App empfehle, eine die genau Tracking Daten braucht, oder auch eine (mit der ich garnicht zurechtkomme), die mit „handvoll“ Maßen arbeitet. Die ist natürlich weniger genau, aber um einen groben Überblick zu haben, reicht das meist.
In dem Fitnessforum wird dann auch noch die Menge Kolenhydrate / Eiweis / Fett berechnet, um da ausgewogen unterwegs zu sein, denn gerade wenn man wenig drüber ist, ist die Ausgewogenheit wichtig.

Schreib mich gerne mal dazu an, wenn du möchtest.

Zitat von Coru:
Aber ich glaub ich unterschätz öfter die Menge.

Ich wiege alles. Tut ja nicht weh, die Küchenwaage steht ja eh rum. Und mit einer kostenlosen Tracking-App kannst du genau sehen wo du stehst kalorien-technisch. Und die Bezahl-Apps, falls du bereit bist dafür Geld auszugeben, zeigen dann auch noch die Nährstoffe, Mikro-Nährstoffe, Vitamine etc. an. Mir persönlich reicht aber eine kostenlose die schon fast alle Produkte die ich so kaufe in der Datenbank hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von JniL:
Ich wiege alles. Tut ja nicht weh, die Küchenwaage steht ja eh rum. Und mit einer kostenlosen Tracking-App kannst du genau sehen wo du stehst ...

So mache ich das auch. Allerdings habe ich ein Abo für die App. Aber nicht wegen den extra Funktionen, die benutze ich nicht, sondern weil ich die App gut finde und damit den Entwickler unterstützen möchte, damit die App auch weiterhin angeboten wird.

Zitat von SilentRoG:
Optimal bei Menschen ohne starkes Übergewicht soll ja ein Defizit von 300kcal sein.

Heißt also, wenn der Durchschnittserwachsene 1.800 Kilokalorien zu sich nimmt und abnehmen möchte, sollte er nicht mehr als 1.500 essen? Finde das auch echt schwer einzuschätzen. Habe mir das einfach von einer App ausrechnen lassen mit Alter, Gewicht, Aktivität, Schlaf, Zielgewicht, etc.

@Ostseemädchen
Jeder Mensch hat ja seinen eigenen Kalorien Bedarf, anhand der von dir bereits erwähnten Faktoren.

Den muss man berechnen.
Und dann hat man eine Basis zum ansetzen. Und 300kcal drunter sind dann ein Startwert, mit dem nicht zu schnell zu viel abgenommen wird, und man auch nicht in Hungerphasen abdriftet.

Die Apps berechnen ja nach den gleichen Formeln. Sind aber auch nur den „Standard“ Menschen benutzbar. Wenn du jemanden mit z.B. extremem Übergewicht hast, wird die Formel viel zuviel Kalorien ausspucken, daher gibt es dann Rechner mit bestimmten anpassungswerten.
Fett braucht keine Nahrung.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore