App im Playstore
Pfeil rechts
3228

Zitat von Mondkatze:
habe auch wieder angefangen, alles was ich esse aufzuschreiben.

Ist bei mir auch ganz wichtig, es sammelt sich sonst soviel an, was einem sonst gar nicht bewußt ist.

Ich tracke mein Essen mit Fddb.
Schon seit Jahren.
Hab Bronce Basis und kann auch Nährstoffe sehen.

A

Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3

Zitat von SilentRoG:
Ich hab früher immer eine große Pizza verdrückt. Hab dann irgendwann die Mittlere übersprungen und bestelle nur noch die kleine Pizza. Es reicht mir und ich habe trotzdem der Lust nachgegeben, damit sich da nichts anstaut.

Ich bin auch Kategorie groß bestellen, nach ner halben schon pappesatt, aber trotzdem noch aufessen. Tut weh, aber da bin ich kaum lernfähig. Verzichte lieber gänzlich drauf oder halt nur ganz selten mal. Dasselbe gilt für Schoki, Kuchen und Co und fastfood. Ohne Verzicht geht es bei mir leider gar nicht. Irgendwie macht es mir aber auch Spaß drauf zu achten und rumzuprobieren. Meist schmeckts auch noch

@Gaulin kenn Ich. Hab dann immer den Vorsatz nur die hälfte zu Essen und den Rest am Folgetag als Frühstück zu essen. Aber bei dem Vorsatz bleibt es dann meist auch. Deswegen bestell ich mir dann auch nur ne kleine Pizza. Wenn die leer ist, dann ist sie halt leer.

Zitat von Dunkelbunte:
Warum wurde dein Magen verkleinert? Wegen Adipositas oder Krebs?

Wegen der Aussicht eine neue OP-Methode zu bekommen, die das Wasser (Lymphe) in den Beinen abfließen lassen wird.
Doch zuvor sollte ich eine Magenverkleinerung bekommen und so schon an Gewicht und Fett verlieren..
Und so kam es auch dann.

Wie kommst du jetzt auf Krebs?

Nun ist es doch schwerer als ich dachte. Am Anfang ging das mit den Süßigkeiten weglassen gut. Die ersten Tage hatte ich nun ein richtiges hoch. Ab Nachmittags hab ich schlechte Laune und so ein Tief. Ich esse ab und zu eine Süßigkeiten aber bei weitem weniger. Auch das Snacken ist weg. Kann ein Stimmungstief auch damit zu tun haben?

Nun ist mir auch bewusst warum abnehmen mit psychischen Problemen nochmal schwieriger ist. Dazu meine Ängste und manchmal hilft mir auch Essen das es mir kurz besser geht.

@Coru Zucker erzeugt eine Abhängigkeit, die die mit Dro. vergleichbar ist.

Wenn du dir die Ernährungspyramide anschaust, spricht auch nichts gegen Süßkram. Aber die Menge sollte halt gering bleiben. Wenn du es erzwungen weglässt, dann wirst du Heißhunger darauf bekommen, daher lieber in geringen Mengen weiter essen u d genießen.

Kauen beruhigt den Vagus Nerv.
Ich habe z.B. für mich herausgefunden, dass es weniger einen Unterschied macht, ob ich Gummibärchen kaue oder Kaugummi, sehr wohl aber ob ich kaue oder nicht.

@SilentRoG ich verbiete es mir auch nicht. Sonst hab ich den ganzen Tag zwischendurch ständig Süßigkeiten gegessen und nun ess ich eine Sache am ganzen Tag und das ist schon schwer.

Ich ess aber nun Abendbrot abends. Das hab ich oft nicht gemacht. Das schaff ich aber sonst nicht. Das ist sonst zu wenig Essen. Morgen koch ich auch nochmal was mit Linsen. Heute Mittag gab es nur zwei Spiegeleier mit Gemüse vielleicht ist das einfach zu wenig.

Ernsthaft, das Rauschmittelerzeugnis aus der Kokapalme wird zensiert?

Unter dem Gesichtspunkt liegt es wahrscheinlich oftmals garnicht an den Textschreibern komischer Texte, sondern an der Forensoftware.

@Coru ich kenne deinen Kalorienverbrauch nicht, aber das klingt schon nach wenig.

@SilentRoG mein Kcal Verbrauch ist nicht hoch. Zum Anbehmen sollte ich so ca. 1400kcal essen. Ich arbeite im Büro. Ich bin auch nicht stark übergewichtig. Die Medikamente machen es noch schwerer. Ich bin gerade am Anfang. Ich halte nichts von Hungern und Ernährungsformen die unrealistisch sind wie nur Gemüse.

@Coru ne, ich kenne das aus den Fitnessgruppen eher so, das die Damenwelt zu rigoros einschränkt, z.B. auch Fette versucht zu vermeiden, obwohl die dann für den Hormonhaushalt wichtig sind.
Wenn du daher auch hin und wieder spazieren bist oder andere Bewegung hast, z.B. Haushalt, dann könnte das Defizit schon zu viel sein.

Aber da gibt es ja Kalorienrechner im Netz, die auch die Bewegung berücksichtigen.

Zitat von Idefix13:
Wegen der Aussicht eine neue OP-Methode zu bekommen, die das Wasser (Lymphe) in den Beinen abfließen lassen wird.
Doch zuvor sollte ich eine Magenverkleinerung bekommen und so schon an Gewicht und Fett verlieren..
Und so kam es auch dann.

Wie kommst du jetzt auf Krebs?

Weil diese OPs sus der Onkologie kommen ursprünglich .

Ja, mit Lipodem sind auch viele dabei. Ist ja nicht nur Wasser.
Hast du Sleeve oder Bypass?

Sleeve!
Nicht mehr nur Nein! Zwischenzeitlich sind wir bei einem Mix von Lipödemstörung und Lymphstörung. Und seit ich im sitzen jetzt auch liegen kann, nachdem mein Stuhlumbau so gut geklappt hat, sagt auch meine Physiotherapeutin die 3x in der Woche kommt, das das Bein sehr viel weicher geworden ist.
Jetzt müsste es nur noch ablaufen, die blöde Lymphe, weil rein läuft sie ja auch..

Zitat von Idefix13:
Gestern: 3 Schoko-Donuts, 3 Käse-Paprika-Wiener, 4 Kartoffeln und 6 Naturjoghurts a 150g alles vom Lidl.

Zitat von Idefix13:
Sleeve

Wann war denn deine OP?
Weil du kannst schon recht viel essen.

@SilentRoG mit Fetten hab ich nicht so das Problem. Ich esse fast jeden Tag Nüsse und ab und zu Avocado. Natürlich aber nur eine kleine Hand mit Nüssen und keine Packung. Beim Joghurt ess ich auch oft den mit 20 Prozent Fett. Es gibt auch gute Fette und die machen satt. Das ist nicht zu vergleichen mit Fett aus Süßigkeiten.

Ich versuche seit 10 Tagen Intervallfasten 18/6. Ein Kilo habe ich abgenommen, aber nur, weil ich in den 6 Studen, in denen man essen darf, mich sehr zusammenreiße und viel weniger esse als normalerweise. Es heißt, dass man bei dieser Methode nicht auf Kalorien achten muss, aber sie würde nicht klappen, wenn man in den 6 Stunden genauso viele Kalorien oder gar mehr essen würde wie man ansonsten in 8-10 Stunden zu sich nimmt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Esse einfach insgesamt weniger als vorher und das klappt ganz gut. Meine Verdauung hat sich dazu extrem verbessert. Davor hatte ich Dauerverstopfung. Inzwischen bin ich 3 Monate zuckerfrei und das Zeug fehlt mir überhaupt nicht. Gestern bei meinen Eltern zu Besuch, hab ich Schokolade probiert, wo ich ein Stück inzwischen eklig, künstlich süß fand und den Rest der Tafel liegen ließ. Bald sind 5 Kilo weg, nur weil ich keinen Industriezucker mehr esse und sonst weniger, vermisse aber nichts und werde dabei bleiben, weil ich auch damit spare.

@Windy kaufst du dann speziell ein?
Für mich war es schon eine Odyssee Zuckerfreie Wurst zu bekommen.

@Dunkelbunte

Februar 2022
Viel? Du meinst von der Auswahl, da kann man nach 3 Monaten nach der OP wieder alles essen. Die Frage liegt da eher, ob es dein Magen auch verkraftet.
Es gibt schon reichlich Lebensmittel die man in gewohnterweise nicht mehr so zu sich nehmen kann wie z. B. Nudeln (nur noch sehr matschig, da diese im Magen nochmal aufgehen und das kann schmerzhaft sein) oder Müsli die crossig und hart sind. Da hat der Magen viel zu tun und braucht lange bis er es weich hat.
Aber alles was breiig oder weich ist, ist ein Hochgenuss für den Magen. Gestern hab ich 450g Spinat gegessen, das ging reibungslos und mit einem Sleeve bekommt die Aussage der Trennkost endlich auch die richtige Bedeutung, da ich so gut wie nie mehr Gemüse, Salat, Beilagen und Fleisch zusammen zu mir nehme, da die Portiönchen der einzelnen Komponenten so klein würden, dass du Zubereitung der einzelnen es gar nicht mehr wert wäre.
Deshalb suche ich mir zum Wochenende ein Gericht heraus und esse wahlweise eine Komponente in der Früh, eine zu Mittag und eine am Abend.
Und zusätzlich, da mein Körper einen Eiweiß-Mangel hat, viele Naturjoghurts und Quarks.

Viele klagen auch, dass sie die ganzen Gerichte danach nicht mehr essen könnten und ja das stimmt (vielleicht), aber wenn das Bedürfnis gar nicht mehr vorhanden ist und wenn dein verlangen verstummt, sehe ich da kein Problem darin.

Ich esse viel Kartoffeln, weil sie leicht verdaulich ist und auch sättigend und nicht umsonst sind alle Adipositas-Essen im KH auch auf sie aufgebaut.
Und nach einer Schüssel voll, ist man wirklich satt, so jetzt auch Zuhause, nach 3,4 mittelgroßen Kartoffeln.

Und ja im KH wird dir angeraten auf so vieles für immer zu verzichten, selber habe ich seither einige Kennenlernen dürfen, da hält sich keiner dran, das liegt aber auch daran, dass jene die solche Vorschläge machen nie in einer der unsrigen Lagen waren..

Verzichte auch nicht auf süßes, kann aber durch die Größe des Magens gar nicht mehr so viel essen und trotzdem nehme ich ab.

Leider wird man während des Krankenaufenthalt über ein Messer geschoren und mir wurde unterstellt, ich würde Fressattacken haben und noch viel mehr, die ich aber nie hatte. Wie ich immer zu sagen pflegte, der da - mit dem Finger auf meinen Bauch zeigend - hat Geld gekostet und musste über die Jahrzehnte gehegt und gepflegt werden..

Dir viel Glück bei der OP und hoffentlich ist es für dich danach auch so einfach..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore