App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey,
ich habe etwas sehr komisches geträumt, was mich sehr beunruhigt. Ich habe geträumt das wir den letzten Tag leben werden (alle) und wir mit all unseren Freunden zusammen sitzen und auch jeden noch einmal anrufen, wo man vielleicht etwas falsches gemacht hat und sich dafür entschuldigt.

Man hat alle alte Freunde im traum wieder getroffen, aber keiner war in Panik und hat es einfach so hingenommen.

Ich saß mit meiner Familie da und wir hatten einfach gewartet, bis es passiert.

Ob es passiert ist, weiß ich nicht. Da ich wohl aufwachen wollte.
Kann mich nur noch so halb daran erinnern, tut mir leid.

Was kann sowas bedeuten? Das macht einem schon Angst, irgendwie.

Liebe Grüße

Gestern 08:53 • 04.10.2024 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Weka27:
Was kann sowas bedeuten? Das macht einem schon Angst, irgendwie.

Also ich gehöre zu den Menschen, die nicht denken, dass Träume wahr werden. Träume haben für mich eher Inhalte mit Dingen die das Unterbewusstsein verarbeitet. Hast du denn Verlustängste oder so? Ich habe heute z.B. geträumt, dass ich den Notruf wähle und keiner geht ran. Den Traum habe ich öfters.

A


Traumdeutung - Wir leben den letzten Tag?

x 3


Träume deuten kann ich leider nicht

Aber du vielleicht Angst vor dem Tod?
Oder Angst vor dem Sterben?
So das dein Unterbewusstsein das im Traum verarbeitet

Ich selber habe öfters träume über meine früheren Traumata
Die werden so wohl verarbeitet

Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen und es einfach als doofen Traum ansehen

Liebe Grüße Sonja

Ich denke wir in Träumen Sachen verarbeiten die uns beschäftigen. Ich hab Jahre lang oft geträumt das ich getötet werde und ich da liege und keiner mir helfen kann. Ich glaube nicht, dass das wirklich geschehen wird. Es ist nur Ausdruck meiner mein ganzes Leben erlebten Hilflosigkeit einer schlimmen Situation gegenüber.

@-Hedwig-
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Verlustängste hat man glaube ich immer, denke ich. Ich habe Sie zumindest. ️ Aber das man dann träumt, dass jeder den letzten Tag zu leben hat finde ich schon komisch. Also nicht nur Familie und Verwandte.

Mich hatte das nur beschäftigt und wollte gerne mal wissen, an was das liegen könnte. ️

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Dann hoffe ich mal, dass die nächste Träume besser werden ️

Ich muss schon sagen. Seitdem ich mir vor über 2 Tagen den Kopf gestoßen habe, träume ich wirre Dinge.

Guten Morgen Weka,

genau wie Hedwig halte ich Träume nicht für etwas, wo man in die Zukunft schaut.

Soweit ich weiß, verarbeitet der Mensch seine Ängste in Träumen. Deswegen träumen wir auch jede Nacht.
Oft sogar mehrmals.
Falls ich Recht habe, kann ich als Außenstehender natürlich nicht erraten, welche Ängste Du da
versuchst zu verarbeiten.
Aus meinem eigenen Leben kann ich sagen. Als junger Mensch hatte ich viele Ängste. Alpträume
waren früher für mich sehr häufig. Bestimmte Träume wiederholten sich auch immer wieder.
Heute ist es so, dass ich manchmal über Träume lache. Manchmal glaube ich, ich ahne,
welche Ängste ich versuche zu verarbeiten. Oft aber ergibt das, was ich geträumt habe für mich
keinen Sinn.
Und falls es Dich ein wenig beruhigt. In meinen 70 Lebensjahren habe ich noch nicht einen Traum gehabt,
von dem auch nur eine Kleinigkeit in den nächsten Tagen wahr geworden ist.

Viele Grüße
Bernhard

Hallöchen@Weka27
wenn du jetzt geträumt hättest du würdest reich und berühmt werden, den alternativen Friedensnobelpreis erhalten und die schönsten und schlausten Frauen dieser Welt würden um dich kämpfen , oder , oder......Würdest du dann aufwachen und dich schon mal freuen?
Wir sind , glaube ich , mittlerweile 8 Milliarden...... 8 Millarden Träume ....... seit ca. 2 Millionen Jahren....

Wirklich bedeuten wird es nichts, es wird halt irgendwas verarbeitet - da kann es auch schon mal sehr, sehr schräg zugehen.

Dein Traum hat mich aber sehr an eine Kurzgeschichte von Ray Bradbury erinnert:

Die letzte Nacht der Welt (The last Night of the World)

Trigger

Der Tag neigt sich zum Ende und ein Ehepaar unterhält sich darüber, dass alle Menschen auf der Welt in der Nacht zuvor den gleichen Traum hatten:

Es ist der letzte Tag der Erde und alles Leben wird in der kommenden Nacht enden. Da alle Menschen den gleichen Traum hatten und allen klar ist, dass es unausweichlich ist, regt sich keiner auf. Niemand gerät in Panik, alle verhalten sich ganz normal und als sie schon im Bett liegen steht die Frau nochmal auf um zu schauen, ob sie das Wasser abgedreht hat.


Zitat von Weka27:
Was kann sowas bedeuten? Das macht einem schon Angst, irgendwie.


Das kann alles mögliche bedeuten.
Im Traum führt das Unterbewusstsein Regie.
Ich würde mir da nicht all zu große Sorgen machen.

@Weka27

Klingt mMn als wollte dir dein Unterbewusstsein sagen, dass ne Veränderung ansteht, die du entspannter angehen solltest, und dafür vllt. Unterstützung (von der Familie) brauchst, um vorher mit ein paar Dingen abzuschließen, die offen (offenes Ende) sind.

@Weka27 Ich würde mal spontan sagen dass du dich nach engen Vertrauten (zurück)sehnst und dir enge Freunde und Familie viel bedeuten und du sie nah um dich haben möchtest. Eventuell kann da Verlustangst eine Rolle spielen oder du denkst du hast etwas falsch gemacht und möchtest dich entschuldigen? Evtl für deine psychischen Beeinträchtigungen und du denkst, dass es dadurch nicht immer einfach mit dir war?
Zumindest wäre das mein Denkansatz - idR sind Träume meist nur nicht verarbeitete Ängste, Probleme und nicht verarbeitete Dinge die dich unterbewusst belasten und so an die Oberfläche kommen bzw dein Kopf das verarebeiten möchte bzw dir sagen möchte dass du das verarbeiten sollst

A


x 4





App im Playstore