Zitat von where.there.is.light:Übrigens, ich hab auch Respekt vor Tieren! Aber das beißt sich für mich nicht damit Fleisch zu essen. Für mich ist es genauso natürlich das der Mensch Fleisch isst, wie das ein Löwe das tut. Finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kein Respekt vor Tieren zu haben, bedeutet für mich eher, dass man sie mutwillig und aus Lust und Laune heraus quält.
Naja, kein Löwe der Welt würde eine Massentierhaltung einführen und so viel überproduzieren, dass vieles davon in den Müll wandert. Kein Tier der Welt würde sich seine eigene Umwelt zerstören.
Also hier mal ein paar Perversitäten der Massentierhaltung: Kastration der kleinen Ferkel ohne Betäubung, dunkle Ställe und Spaltenböden, die Betäubung im Schlachthof funktioniert nicht immer (man vermutet, dass 10% nicht betäubt sind, während sie in das kochende Wasser fallen, Milchkühen werden die Kälber sofort nach der Geburt entrissen, männliche Küken von eierlegenden Hühnern werden geschreddert oder vergast). Und das in einem Land wie Deutschland, das noch die besten Tierschutzgesetze weltweit hat. Was in beispielsweise Asien vor sich geht, das möchte man am liebsten gar nicht wissen.
Und das ist dann der Genuss von Fleisch. Na prost Mahlzeit. Ich finde es immer wieder interessant, wenn die Frage an Vegetarier kommt: Warum isst du kein Fleisch? Eigentlich müsste man sich eher rechtfertigen, wenn man diesen Wahnsinn der Fleischindustrie unterstützt.
Ich halte mich gerne an Quellen. Alles, was ich nicht belegen kann, zweifele ich erst einmal an. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Sache mit dem Vitamin B12 gelesen habe, aber ich werde recherchieren.
Und es ist ein absolutes Vorurteil, dass eine vegane Ernährung schädlich ist. Sie muss halt gut bedacht sein und dann ist vieles an ihr sehr gesund. Viele Erkrankungen kommen z.B. durch den Konsum von Milch. Ich nehme mich damit nicht aus. Ich denke, dass meine Ekzeme schon weg wären, wenn ich es schaffen würde die blöde Milch komplett wegzulassen, leider kann ich noch nicht ganz ohne.
Schaut euch doch mal all die veganen Sportler an. Attila Hildmann oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_BaboumianUnd dann sag mal noch einer, man könne vegan keine Muskelmasse aufbauen.
Elefanten sind reine Pflanzenfresser und sind enorm stark. Das ist ein alter Irrglauben, dass sich das menschliche Gehirn durch den Fleischkonsum so entwickelt hat.