App im Playstore
Pfeil rechts
226

Hallo,

ich fühle mich nicht mehr sicher beim Einkaufen oder Spazierengehen.
Zwar bin ich im Besitz von einem KO-Spray und ich kann auch etwas körperliche Selbstverteidigung,
aber das reicht mir nicht mehr aus.

Welche Ideen habt ihr für Selbstverteidigungswaffen für Frauen?
Also ich meine da solche Dinge wie spitze Gegenstände oder kleine Elektroschock-Geräte, Schrillalarm
und Ähnliches.

06.01.2021 14:16 • 30.05.2022 #1


137 Antworten ↓


Du solltest eher der Sache auf den Grund kommen warum du dich so unsicher fühlst
Was ich dir allerdings empfehlen kann ist ein Taschenalarm die kriegst du über Amazon

A


Tipps zur Selbstverteidigung für Frauen

x 3


Der Grund für meine Unsicherheit sind meine Beobachtungen im Umfeld.
Ich notiere schonmal Taschenalarm.

Das beste ist, sich den Ängsten zu stellen. Sicherlich würde ich nachts nicht allein durch dunkle Straßen gehen, aber im normalen Alltag ist die Wahrscheinlichkeit, überfallen zu werden, eher gering. Ich kann mich noch erinnern, dass als ich vor zwei Jahren mit dem Sport angefangen habe, ich unglaubliche Angst hatte, allein durch die Weinberge und Wiesen zu laufen, obwohl hier noch nie etwas vorgefallen ist. Ich habe mich der Angst gestellt und es einfach immer wieder gemacht. Jetzt habe ich keine Angst mehr, höchstens wenn ich freilaufende Hunde sehe, bekomme ich etwas Panik. Generell würde ich aber sagen, dass ein Selbstverteidigungskurs nie schaden kann.

Grundlegend bringt dir eine waffe nichts wenn du damit nicht umgehen kannst. Das betrifft alles, wirklich alles zb. messer, teleskopschlagstöcke, pfefferspray, eletroschocker kubotans etc. Kannst du damit nicht umgehen wird daraus schnell eine gefähliche waffe gegen dich selber sobald sie in die hände deines gegenübers kommt.

Elektroschocker sind aus gutem grund verboten. Weißt du was ein stromschlag auf 230V für folgen haben kann? Dann kannst du dir ausmalen was elektroschocker für folgen haben können. Stirbt dein gegenüber hast du nicht nur probleme mit deinem gewissen sondern auch mit dem gesetz. Ebenso mit spitzen gegenständen. Mit ausreichend kraft bekommst du alles in den körper oder brichst knochen. Ob das im endeffekt dein ziel ist wage ich zu gezweifeln.

Was auch gerne vergessen wird, wenn man in solchen situationen ist handelt man nicht mehr rational. Alle pläne die du dir für den Tag X zurechtlegst sind in dieser situation hinfällig wenn du noch nie in solchen situationen warst. Der grund dafür ist adrenalin. Dein denken setzt aus da dann nur noch instinkte wie flucht oder kampf präsent sind. Man kann noch so viel selbstverteidigung alleine üben, wenn du sie brauchst wird es aber nichts bringen.
Ich habe etliche kämpfe durchgestanden. Teilweise gewonnen teilweise verloren und immer wieder überrascht mich das adrenalin. Auch hatte ich immer nen schraubenzieher und ein messer auf straße mit unterwegs. Messer gegen menschen war n no ´go und der griff zum schraubenzieher viel auch flach da du in dem schreckmoment nicht überlegst die waffe zu ziehen sonder einfach kämpfst.

Warum hast du denn so eine angst dass du denkst auf waffen angewiesen zu sein?
Statt nach irgendwelchen waghalsigen waffen zu suchen mit denen du am ende selber bearbeitet wirst würde ich dir lieber selbstverteidigung oder kampfsport im verein empfehlen. das stärkt nicht nur dein können sondern viel wichtiger dein selbstbewusstsein. Das ist viel besser als irgendwelche waffen dabei haben zu müssen.

Da gibt es einiges am besten mal
Im Netz schauen wenn du ko spray
Besitzt achte darauf das du dir eins
Besorgt mit direktstrahl das ist besser
Als dieses Nebel frog sonst gibt es auch
Taschenlampe die stark blenden
Oder mit Elektroschock das ist aber
Glaube ich in Deutschland verboten
Dann gibt es noch Teleskopenschlag
Stock ist aber auch nicht legal du kannst
Dir aber auch eine Schreckschuss
Erwerben mit Pfefferpatrone dafür
Brauchst Du aber ein kleinen Schein
Sonst würde ich einfach mal Google
Oder eine pfeiffe die bis zu 120db
Schafft da gibt es einiges

LG

Zitat von Änäynis:
Grundlegend bringt dir eine waffe nichts wenn du damit nicht umgehen kannst. Das betrifft alles, wirklich alles zb. messer, teleskopschlagstöcke, pfefferspray, eletroschocker kubotans etc. Kannst du damit nicht umgehen wird daraus schnell eine gefähliche waffe gegen dich selber sobald sie in die hände deines gegenübers kommt. Elektroschocker sind aus gutem grund verboten. Weißt du was ein stromschlag auf 230V für folgen haben kann? Dann kannst du dir ausmalen was elektroschocker für folgen haben können. Stirbt dein gegenüber hast du nicht nur probleme mit deinem gewissen sondern auch mit dem gesetz. ...


Da kann ich nur zustimmen


LG

Selbstverteidigungskurs hab ich schon gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis über die Gefährlichkeit der Waffen.

Es passieren lauter so merkwürdige Sachen um mich herum. Ich war auch sehr in Gefahr.
Es gab jedoch Menschen von denen ich gewarnt und geschützt wurde.
Allerdings beobachte ich auch eine verstärkte Polizei-Präsenz in der Stadt und in meinem Bezirk.

Zitat:
Elektroschocker sind aus gutem grund verboten.


Sind sie nicht grundsätzlich.
Zitat von florené:
Welche Ideen habt ihr für Selbstverteidigungswaffen für Frauen?


Bei Elektroschockern musst du darauf achten, dass sie eine PTB-Kennzeichnung haben. Damit werden sie als gesundheitlich unbedenklich gekennzeichnet. Alle anderen Schocker sind illegal, auch solche die z.B. als Taschenlampe getarnt sind und kein PTB-Prüfzeichen haben.

Allerdings sind sie Nahkampfwaffen. Und ist der Täter nah genug, um mit dem Teil angegriffen zu werden, kann man es meist schon nicht mehr. Um einen Angriff erfolgreich abzuwehren braucht es mehr als eine Waffe und ein bisschen Selbstverteidigungstraining. Die absolute Entschlossenheit, die dazu nötig ist, muss man üben. Besonders Frauen haben sehr hohe anerzogene Hemmschwellen, jemanden ernsthaft zu verletzen. Den meisten Frauen wird schon bei der Vorstellung übel, jemandem die Finger in die Augen zu stoßen. Ansonsten braucht man einfach nur Glück.

Eine Trillerpfeife ist effizienter, besonders, wenn man sich in bewohntem Gebiet befindet. Aufmerksamkeit generieren ist für einen Laien die sicherste Überlebenschance.

Zitat:
Kannst du damit nicht umgehen wird daraus schnell eine gefähliche waffe gegen dich selber sobald sie in die hände deines gegenübers kommt.

Dem kann ich nur absolut zustimmen.

Gut das hieße dann schon mal insgesamt Taschenalarm, weil den Knopf gedrückt hat man schnell.
Ich glaube nicht, dass man die Trillerpfeife so schnell in den Mund bekommt und die hat einem der vermeintliche Täter ja gleich entrissen.

Regenschirm mit einem entsprechenden Knauf wäre auch eine Möglichkeit.

Das mit der Schreckschusswaffe finde ich gefährlich. Wenn das jemand für eine echte Waffe hält, wird man selbst abgeknallt.

Zitat von florené:
und die hat einem der vermeintliche Täter ja gleich entrissen.

Das Geheimnis des Erfolgs liegt bei jeder Abwehr in der Rechtzeitigkeit. Heißt: Krach machen, bevor der Angriff erfolgt. Ist der Täter erst mal an dir dran, sinken deine Chancen auf wenige Prozent.

Was macht man eigentlich mit diesen spitzen Fingerringen?

Zitat von florené:
Was macht man eigentlich mit diesen spitzen Fingerringen?

Schlagringe? In die Tonne werfen. Sind a verboten und b hab ich schonmal gesehen wie die Verletzungen davon aussehen. Willst du dir nichtmal vorstellen.

Die besten Waffen hast du immer noch selbst an dir:

1) Deine Stimme: sobald du merkst, dass dich jemand belästigen will, schreie so laut du kannst bzw. schrei ihm ins Gesicht, dass verwirrt auf alle Fälle erstmal bzw. weckt auch die Aufmerksamkeit von anderen Menschen.

2) Deine Beine: wenn er noch nicht an dir dran ist, lauf schleunigst weg, wenn du kannst. Das ist nicht feige, sondern immer noch das Beste, was man machen kann.

3) Deine Hände/Finger: wenn er dich bereits gepackt hat, dann schlag und kratz ihn oder noch besser, steck ihm die Finger in die Augen oder in den Kehlkopf, gib ihm eine Handkante auf die Halsschlagadern ect.

4) Deine Zähne: wenn er dich bereits gepackt hat, dann ist beißen natürlich auch eine sehr gute Art der Verteidigung, ein Biss in den Arm dürfte den Angriff erstmal abmildern.

Irgendwelche Waffen in der Handtasche tragen würde ich nicht machen, weil erstens manches nicht legal ist und zweitens du meistens im Notfall evlt. sowieso nicht genug Zeit hast, um das Ding rechtzeitig aus der Tasche zu befördern bzw. es entsprechend richtig zu benutzen. Unterschätze nie den Affekt.

P.S. ich nehme diese Fakten aus meiner Erfahrung Karate/Selbstverteidigung.

Waffen sind schlecht geeignet. Wovor konkret hast du Angst? Du hast schon einen Selbstverteidigungskurs absolviert. Wenn er von guter Qualität war, dann kennst du die fünf wichtigsten Selbstverteidigungstechniken und weißt, dass Waffen wenig taugen.

Ein Gerät, das laute Geräusche von sich gibt, finde ich auch noch gut. Ansonsten finde ich jegliche Waffen in den Händen einer Person, die ängstlich ist, bedenklich. Das kann schnell nach hinten losgehen. Wie ist denn genau deine aktuelle Situation, dass du so Angst haben musst?

Also derzeit konkret habe ich Angst davor, dass man mir meine Essenseinkäufe wegreißt.
Das klingt komisch, ich weiß.
Aber hier ist es derzeit irgendwie gespenstisch.

In der Sparkassen-Filiale war auch schon ein hochbewaffneter Polizist.
In der Nähe von Sparkassen-Filialen lungern junge Araber mit Smartphone rum.
Dann gibt es noch so eine Bankfiliale in der Innenstadt, da wird vom Ausland Geld überwiesen.
Die hatten auch schon einen bewaffnete Sicherheitsbeamten auf der Etage darüber zur Sicherung.

Wahrscheinlich müsste ich öfter und weniger einkaufen, bin zu Fuß unterwegs.
Und dann lieber nachmittags, wenn mehr Leute unterwegs sind.

Dann hat mich noch im Krankenhaus der Arzt bestohlen im September.

Die Polizei warnt bei uns verstärkt.
Die Nachbarin hat schon bei anderen geklingelt, es wären Verbrecherbanden unterwegs.

Die verstärkten Warnungen waren schon vor etlichen Wochen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also jetzt mal ganz ehrlich, sich zu überlegen, Waffen zuzulegen, weil man die (total übertriebene) Angst hat, man käme im Supermarkt zu kurz, ist schon sehr bedenklich. In so einer Verfassung wünsche ich mir keinen Kunden im Supermarkt.

Zitat von Islandfan:
Also jetzt mal ganz ehrlich, sich zu überlegen, Waffen zuzulegen, weil man die (total übertriebene) Angst hat, man käme im Supermarkt zu kurz, ist schon sehr bedenklich. In so einer Verfassung wünsche ich mir keinen Kunden im Supermarkt.


Völlig falsch, Angst vor Diebstahl auf dem Heimweg und in der Sparkassen-Filiale und zwar begründet.

Du möchtest, dass ich mich aus deinem Thema raushalte und ich möchte keine PN´s. Nur, weil man mal etwas sagt, was dir nicht passt, brauchst du nicht gleich persönlich werden.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore