App im Playstore
Pfeil rechts
226

Als Frau sollte man sich sofort aus einer brenzlichen Situation entfernen,wenn das moeglich ist.

Oder ein paar wunde Punkte lernen,wie zB die Augen.
Aber das erfordert dann auch Mut und Training,denn Frauen lernen i d R nicht zu verletzen.

Also von meinem Selbstverteidigungs-Training hab ich damals noch gut den Nasenhieb und gegen die unteren Weichteile im Gedächtnis.

Vor paar Jahren hatte mich mal ein blöder mir bekannter jugendlicher Halbstarker angenervt, mit Freund unterwegs.
Da hatte ich gerade meinen Knirps-Regenschirm in der Hand und sagte den hau ich dir gleich untenrein.
Das genügte, hätte ich notfalls auch gemacht. Die Beiden waren aber auch nicht groß und stark.

Kommt auch immer auf den Gegner an, pack ich den oder nicht.
Der Gegner muss auch damit rechnen, dass er hinterher einen Schock hat.

A


Tipps zur Selbstverteidigung für Frauen

x 3


Selbstverteidigung sollte sich auch nur auf das nötigste begrenzen. Deinen gegenüber handlungsunfähig machen und die beine in die hand und weg von dem ort. Ewig lange kämpfe enden dann häufig für den angreifer, wenn man nicht gerade kämpfen kann.
Äußerst schmerzhaft und effektiv sind auch tritte gegen das knie. Schläge ins gesicht sind für ungeübte so eine sache da zählt schnelligkeit die den meisten fehlt dann lieber unerwartetere ziele wählen.

Ein großer knackpunkt ist auch die rechtslage. Notwehr ist ein dehnbares gebiet allerdings kann man auf niemanden losgehen nur weil man denkt der jenige geht dir hinterher will aber nur auf die bank. So wird zur vermeintlichen notwehr schnell ne handfeste körperverletzung.

Ich hätte nicht gedacht, dass soviel verboten ist. Mich beruhigt das aber.
Wobei dann der Stein in der Jutetasche in Gebrauch schon fast als Waffe anzusehen ist, weil ja zweckentfremdet.

Tritte gegen das Knie klingt auch gut bei Notwehr.

Einen erneuten Selbstverteidigungskurs würde ich nicht machen wollen, aber mir eine Dvd (sorry altmodisch) bestellen über Kickboxen und ähnliches und etwas trainieren ist eine gute Idee.
Da müsste ich mir noch einen Überblick verschaffen, was für mich am Geeignesten ist.
Punching-Ball hatte ich, geht aber zu sehr auf die Handgelenke, leider.

Zitat von Änäynis:
Eieiei.. Was meinst du denn worauf die vor der bank warten? das ein armer kleiner mensch die letzten 5 euro im monat abhebt und diese denen dann abnimmt? Aus meiner straßenzeit kann ich dir sagen dass die meisten von den ausländischen mitmenschen immer gleich zur stelle waren und geholfen haben wenn irgendetwas los war. Du hast angst vor einem angstbild welches gar keins ist. Ar. gibt es überall. Selbst IN der bank arbeiten welche. Wie bereits am anfang erwähnt, kampfsport oder aktive selbstverteidigung im verein oder irgendein vereinssport wo man sich beweisen kann stärkt das selbstbewusstsein ungemein. Dann machst du dir auch weniger gedanken um irgendwelche problemsituationen die am ende gar nicht existieren außer in deinem kopf. Noch ein beispiel: Als täter sucht man sich leute die schwach sind, die auf keinen fall widerstand leisten. Vielen menschen sieht man die unsicherheit an. Selbst muskelbepackten durchtrainierten männern sieht man ihre unsicherheit an wenn der körper nur fassade ist. Man kann viel mit seiner körpersprache und der mimik ausstrahlen und so im vorraus schon gefahr abwenden.


Das kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen. Schon nach wenigen Stunden Selbstverteidigung hab ich mich stark gefühlt und das auch ausgestrahlt.
Als Mittel zur Verteidigung, habe ich gelernt, einen Schlüsselbund in der Hand zu tragen

@Acipulbiber
Du trägst den Schlüsselbund in der Hand? Und was macht man mit dem als Notwehr, auf den Kopf kloppen?

Zitat von florené:
aber mir eine Dvd (sorry altmodisch) bestellen über Kickboxen und ähnliches und etwas trainieren ist eine gute Idee.

Und was erhoffst du dir davon? Kämpfen lernen durch videos gucken und zuhause nacharmen? Kann man machen, bringt dir aber nichts. Man kann die besten schläge und tritte ausführen aber da gibt es immer noch einen haken. Der gegner. Der reagiert eben auf diese und kontert. Das kann man nicht zuhause lernen. Dazu braucht es erfahrung im training oder erfahrung durch reale kämpfe. Hemmung ist ebenfalls ein thema. Könntest du jemanden mit voller kraft verletzen wenn du es noch nie musstest? Sowas kann man nicht zuhause lernen.

Zitat von Acipulbiber:

Das kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen. Schon nach wenigen Stunden Selbstverteidigung hab ich mich stark gefühlt und das auch ausgestrahlt.
Als Mittel zur Verteidigung, habe ich gelernt, einen Schlüsselbund in der Hand zu tragen

Auch eine schöne sache! Allerdings darf man auch da keine hemmungen haben.

Wovon ich auch abraten kann ist der irrglaube ein feuerzeug in der faust zu halten um härter agieren zu können. Das einzige was passiert ist dass das feuerzeug zerbricht und deine hand verletzt.

Jedenfalls muss man gewisse sachen immer wieder trainieren dass sie am tag X sitzen. Das problem ist und bleibt aber das adrenalin.

Zitat von florené:
@AcipulbiberDu trägst den Schlüsselbund in der Hand? Und was macht man mit dem als Notwehr, auf den Kopf kloppen?


also die einzelnen Schlüssel so zwischen die Finger, daß sie vorne rausschauen und dann ins Gesicht schlagen

Zitat von Änäynis:
Und was erhoffst du dir davon? Kämpfen lernen durch videos gucken und zuhause nacharmen? Kann man machen, bringt dir aber nichts. Man kann die besten schläge und tritte ausführen aber da gibt es immer noch einen haken. Der gegner. Der reagiert eben auf diese und kontert. Das kann man nicht zuhause lernen. Dazu braucht es erfahrung im training oder erfahrung durch reale kämpfe. Hemmung ist ebenfalls ein thema. Könntest du jemanden mit voller kraft verletzen wenn du es noch nie musstest? Sowas kann man nicht zuhause lernen. Auch eine schöne sache! Allerdings darf man auch da keine hemmungen haben. Wovon ich auch abraten kann ist der irrglaube ein feuerzeug in der faust zu halten um härter agieren zu können. Das einzige was passiert ist dass das feuerzeug zerbricht und deine hand verletzt. Jedenfalls muss man gewisse sachen immer wieder trainieren dass sie am tag X sitzen. Das problem ist und bleibt aber das adrenalin.


Genau, daß mit den Hemmungen ist so eine Sache. Ich weiß ja auch gar nicht wie ich im Ernstfall reagiere. Alleine vom schreiben über den Schlüssel wird mir schon mulmig . A B E R alleine durch das in der Hand halten des Schlüssels fühle ich mich wesentlich stärker als ohne

Meine Güte echt,also an vielen Orten würde dieser thread gesperrt werden
Dass das nicht gegen die regeln verstösst glaub ich kaum

Es kann doch nicht sein das man sich stundenlang Seiten lang darüber unterhält wie wo und wann man am besten zuschlägt..
Wie man es am besten macht und was nicht funktioniert...

Ne echt es fehlen mir die Worte im Moment

Also an meinem Wohnort muss man nicht die Kampfmaschine sein.
Und mit einer Dvd Kenntnisse auffrischen, ist besser als nichts gemacht.
Zumal man sich damit etwas reaktionsfähiger machen kann, fitnessmäßig.
Ich muss hier keine stundenlangen Straßenkämpfe ausfechten.

Na ja, der Titel ist wohl zu extrem. Wäre wohl besser, Selbstverteidigung wer hat Tipps.
Obwohl ich mir schon zu Selbstverteidigungswaffen Gedanken mache.

Und ich hab kein Bock Keks-Rezepte auszutauschen.

Zitat von NIEaufgeben:
Meine Güte echt,also an vielen Orten würde dieser thread gesperrt werdenDass das nicht gegen die regeln verstösst glaub ich kaumEs kann doch nicht sein das man sich stundenlang Seiten lang darüber unterhält wie wo und wann man am besten zuschlägt..Wie man es am besten macht und was nicht funktioniert...Ne echt es fehlen mir die Worte im Moment

Ich hinterfrage lediglich gewisse aussagen und kläre auf. alles andere wäre fahrlässig und würde solche situationen noch gefährlicher machen wenn man sich überschätzt.
Demnach finde ich der thread hat daseins berechtigung.

Sich darüber zu unterhalten was legal ist und was nicht,
über Ängste, über Reales und Übertriebenes, ist ja wohl erlaubt.

Zitat von NIEaufgeben:
Meine Güte echt,also an vielen Orten würde dieser thread gesperrt werdenDass das nicht gegen die regeln verstösst glaub ich kaumEs kann doch nicht sein das man sich stundenlang Seiten lang darüber unterhält wie wo und wann man am besten zuschlägt..Wie man es am besten macht und was nicht funktioniert...Ne echt es fehlen mir die Worte im Moment

In einem Angst -und Panikforum hat so eine Thread meiner Meinung auch nichts zu suchen.
Es geht hier um Waffen und Waffenähnliche Gegenstände, mit denen man Menschen schweren Schaden zu fügen kann.

Eine eventuell entrissene Handtasche rechtfertigt in meinen Augen nicht den Einsatz von z.B. einem Elektroschocker, wo jemand dran versterben kann, oder vielleicht jemanden deswegen mit einem Schlüssel ein Auge auszustechen.

Ich finde das alles reichlich makaber.

Das wundert mich Angor. Soweit ich weiß, machst du in deinem Garten Schießübungen.

Das ist auch eine Meinung, kein Einsatz von Selbstverteidigungswaffen, wenn man sich gegen Diebstahl zur Wehr setzt. Und was würdest du tun?

Zitat von florené:
Das wundert mich Angor. Soweit ich weiß, machst du in deinem Garten Schießübungen.

Schon lange nicht mehr, und wenn dann auf Zielscheiben, mit Sicherheit nicht auf Menschen.

Und mit Airsoftwaffen kann man keine Menschen umbringen, es ist außerdem verboten, sie außerhalb eines befriedeten Grundstücks zu benutzen.

Aber ich habe Karate gelernt, das würde ich Dir auch empfehlen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Karate-Kurse waren bei uns damals ausgebucht. Ju-Jutsu hab ich mal gemacht, aber lange her.
Nee, ich bin Mitte 50, ich will keinen Kurs mehr machen in dieser Richtung.

Zitat von florené:
Karate-Kurse waren bei uns damals ausgebucht. Ju-Jutsu hab ich mal gemacht, aber lange her.Nee, ich bin Mitte 50, ich will keinen Kurs mehr machen in dieser Richtung.


ich denke auch mit Schirm und vielleicht einem Taschenalarm fühlst Du Dich sicher sicherer .
Die Teile hab ich übrigens auch schon bei DM gesehen

Zitat von Acipulbiber:
ich denke auch mit Schirm und vielleicht einem Taschenalarm fühlst Du Dich sicher sicherer .Die Teile hab ich übrigens auch schon bei DM gesehen


Genau

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore