@Michi2911
Es gibt Menschen (sowohl Männer als auch Frauen), denen Tanzen einfach nicht liegt. Die sind auch nicht besser oder schlechter als diejenigen, die gerne tanzen. Sie sind einfach anders und trotzdem o.k.
Es entspricht ihnen nicht, weil ihnen (z.B.) das Gespür für Rhythmus fehlt. Wenn das bei dir der Fall ist, dann versuchst du besser nicht, zwanghaft tanzen zu lernen. Du würdest dich nur selbst frustrieren.
Dann versuch’ eher Freude daran zu haben, wenn du anderen beim Tanzen zusiehst. Beispiel: Nicht jeder, der gerne Fußball guckt, kann auch selber Fußball spielen.
Dass Bewegung alleine für dich schon „Horror“ ist, das ist allerdings schon bemerkenswert. Ein kleiner Gedankenanstoß: „Bewegung ist LEBEN!“ – Wer sich nicht mehr bewegt, ist tot.
Du aber lebst ja offensichtlich, dann versuch’ dir doch mal im Kopf vorzustellen, dass du – bei welcher Bewegung auch immer – Leben spüren kannst. Das kann dich neugierig darauf machen, wie es sich dann tatsächlich anfühlt, wenn du’s machst.
Aber wieder zum Tanzen:
Wenn du herausbekommen möchtest, ob du irgendwann Freude am Tanzen hast, hör’ dir Musik an, die dir TOTAL gut gefällt und die einen Rhythmus hat, der dir entspricht (dich an-spricht). Und dann fang’ einfach an, erst mal im Sitzen mit einem Fuß im Rhythmus mitzutippen.
Wenn das klappt, dann steh auf und tippe mit beiden Füßen abwechselnd im Rhythmus mit. Versuche dich von der Musik „anstecken“ zu lassen und langsam, immer mehr, deinen Körper mit im Rhythmus bewegen zu lassen. Lass die Musik, den Rhythmus durch deinen Körper „fließen“ und sich ausdrücken.
Das kannst du ganz alleine (evtl. vor einem Spiegel) zuhause machen. Du musst dich nicht schämen, denn keiner sieht dir zu.
Wenn du das öfter machst und merkst, dass dir das Freude macht, dann kannst du dich auch auf die Suche nach einem Tanzkurs machen. Vorher würde ich es dir nicht raten. Menschen, die absolut ungeübt sind, holen sich in Tanzkursen (weil viele dabei sind, die es besser können) eher den totalen Frust und verweigern – verständlicherweise - in Zukunft erst recht zu tanzen.
Und wenn das alles bei dir NICHT funktioniert, dann: s.o. – es gibt Menschen, die sind einfach keine Tänzer. Die sollte man auch nicht „vergewaltigen“.
Dir viel Glück!
Denn Tanzen kann sogar heilsam sein.
LG
Capri
27.01.2011 10:41 •
#3