App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich finde den Anblick überfahrener Tiere an der Straße immer furchtbar, Hase, Katze, Fuchs, Igel...

Neulich habe ich beim Radfahren einen toten Igel gesehen und mir vorgestellt, dass Mecki vielleicht noch vor ein paar Stunden voller Lebensfreude durch die Gegend wackelte, und dann kommt ein Mensch mit einer Maschine und macht ihn tot - mit welchem Recht ? Jedenfalls mußte ich heulen...

Wie geht es euch so in der Situation ´?

02.10.2013 17:51 • 03.10.2013 #1

12 Antworten ↓

Ich kann sowas auch immer ganz schlecht sehen. Macht mich auch immer ganz traurig.

A

Tiere am Straßenrand

x 3

Meistens gucke ich weg und verdränge den Gedanken, aber der Mecki vor ein paar Tagen, das war ganz schlimm.

Besonders wenn ich Katzen sehe, frage ich mich, ob da nicht zu Hause jemand verzweifelt auf sein geliebtes Tier wartet...

Das ist ein extrem trauriges Thema....
ich bin ja eine große Tierfreundin,mache auch viel für Tiere.
Wenn ich dann irgendwo ein überfahrenes Tier liegen sehe,kommen
mir regelmäßig die Tränen,ganz ehrlich,dann ist der Tag für mich immer
gelaufen.
Ganz schlimm finde ich die Autofahrer,die noch nicht mal anhalten
um nachzusehen,ob das arme Tier eventuell noch lebt.
Gott sei Dank ist es mir noch nie passiert,dass mir ein Tier ins Auto gelaufen ist!

Ja,sowas kann ganz schön runterziehen,speziell bei größeren Tieren.Bei mir meldet sich dann immer ganz schnell ein allgemeiner Weltschmerz,den ich aber rasch wieder unterdrücke,da ich als Autofahrer weiter konzentriert fahren muß.
Ich versuche solche Beobachtungen umzumünzen in noch aufmerksameres Fahren,in genaueres Beobachten auch des Straßenrandes.
Die Vorstellung selber eine Katze oder einen Fuchs zu überfahren ist für mich der komplette Alptraum.
Aber Autofahren gehört nunmal zu meinem Beruf.
Nützt ja nix.

@MitSou: Ja sicher , ein trauriges Thema. Deshalb habe ich es ja auch eingestellt, weil es mich oft belastet.

Der Mecki

Zum Glück ist es eine Weile her dass es mir das letzte mal passiert ist so etwas sehen zu müssen. Habe dabei eine schwarz weiße tote Katze am Straßenrand gesehen und fand das auch ganz schlimm.

Ich hatte früher einen kleinen Mischlingshund, der wurde auch überfahren.
Wir mussten dann auch noch den Schaden am Auto bezahlen.
Das ist vielleicht ein Gefühl: man ist traumatisiert, weil das geliebte Tier überfahren wurde, und muss
dafür auch noch zahlen
Unser Hund ist angeblich in das Auto reingelaufen. Was will man machen?
Ich wollte danach keinen Hund mehr. Irgendwie kann man ein Tier nicht ersetzen.

Rein rechtlich gesehen,juristisch korrekt,ist ein Tier eine Sache.
Das muß man sich mal klarmachen.......
Unfaßbar.

Ganz schlimm ist das! Bei mir prägen sich die Bilder leider so stark ein, dass sie mir auch Jahre später noch hochkommen. Manchmal fällt mir das überfahrene, noch zappelnde Reh auf der Autobahn ein, das ich als Kind vom Auto aus gesehen habe. Auch jede einzelne tote Katze, jedes Kaninchen usw. bleibt mir im Gedächtnis; manchmal einfach so, und immer dann, wenn ich wieder an der betreffenden Stelle vorbeikomme. - Das Ärgste muss sein, wenn man einen toten Menschen findet, was meint ihr? Ab und zu liest man ja in der Zeitung von einem grausigen Fund, den ein Spaziergänger o.ä. gemacht hat... mir tun dann immer die Leute so leid! Was für ein Schock muss das sein und wie einprägsam der Anblick! Ich bin einmal an einer Stelle vorbeigekommen, an der ein toter Mensch lag, zum Glück schon zugedeckt. Trotzdem, an der Straßenecke schaudert's mich jedes Mal... sorry, bin vom Thema abgekommen

Hi Juwi!
Mag sein,daß Du vom Thema abgekommen bist.Ich find die Fragestellung trotzdem interessant.Wie gehen wir mit dem Tod um?Vielleicht haben wir uns auf unnatürliche Weise von dieser Fragestellung entfernt,heutzutage.
Der norwegische Maler Edvard Munch(Der Schrei)schrieb einmal:Es war für mich völlig ungewöhnlich,wenn in meinem Elternhaus gerademal niemand starb.
So erging es wohl vielen Menschen vor 100-150 Jahren.Der Tod gehörte einfach zum Alltag.Anders als heute.
Darüber sollte man evtl. mal nachdenken....

Zitat von Kater Carlo:
Ich finde den Anblick überfahrener Tiere an der Straße immer furchtbar, Hase, Katze, Fuchs, Igel...

Neulich habe ich beim Radfahren einen toten Igel gesehen und mir vorgestellt, dass Mecki vielleicht noch vor ein paar Stunden voller Lebensfreude durch die Gegend wackelte, und dann kommt ein Mensch mit einer Maschine und macht ihn tot - mit welchem Recht ? Jedenfalls mußte ich heulen...

Wie geht es euch so in der Situation ´?

Ich traue mich beinahe nicht, das jetzt zu schreiben, aber mir macht das überhaupt nichts aus. Wenn es mein eigenes Tier wäre, würde mich das wahrscheinlich schon mitnehmen, aber ein wildlebendes Tier? In der Natur werden Kleintiere auch schnell Opfer von anderen Tieren, die davon leben. Ob der Igel jetzt von einem Auto plattgefahren wird oder von einem Marder gefressen kommt aufs Gleiche raus.

A

x 4

App im Playstore