Hallo hab das noch nicht probiert aber habe was gefunden zu dem thema.Die sind aber übelst teuer 219 euro für ne decke....
Menschen, die von Angstzuständen und Panikattacken betroffen sind, geraten plötzlich und ohne einen von außen ersichtlichem Grunde in einen Ausnahmezustand. Dieser kann alleine nicht oder nur schwer überwunden werden und hält länger an, als es nötig wäre. Damit einher gehen Symptome, wie Schwindel, Herzrasen, Beklemmung und Kontrollverlust der Gedanken. Je nach Ausprägung, können diese Ängste und Paniken die sozialen Kontakte einschränken und das Leben des Betroffenen beeinträchtigen.
Mit einer gewichteten Decke besteht hier die Möglichkeit, diese Angstzustände zu reduzieren. Dem Problem, dass Betroffene bei solchen Zuständen keine klaren Gedanken mehr fassen, sich sogar nicht mehr existent fühlen können, kann mit einer Gewichtsdecke entgegengewirkt werden. Ein angemessenes Gewicht kann den Körper spürbar machen, die Wahrnehmung intensivieren und das Gefühl, im Hier und Jetzt zu sein steigern.
Das Einsetzen einer Gewichtsdecke kann dabei helfen, den Körper schneller herunterzufahren und in den Ruhemodus zu befördern. Das Gewicht der Decke wirkt auf die Muskeln, Sehnen und Gelenke, sodass der Körper besser kontrolliert werden kann. Dafür verantwortlich sind das Glückshormon Serotonin und das Schlafhormon Melatonin, deren Ausschüttung beim Auflegen der Gewichtsdecke gefördert und in ein Gleichgewicht gebracht wird. Zudem wird durch den Druck der Decke auf den Körper der Cortisolspiegel gesenkt (Cortisol als sog. Stresshormon). Die Muskeln und das Nervensystem entspannen sich, Ängste werden gemindert und der Körper kann sich insgesamt leichter von angestautem Stress und Anspannungen erholen.
15.01.2019 11:23 •
x 1 #19