Im Prinzip finde ich es egal. Das muss dann jeder für sich mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Wer damit sein Geld verdient und dabei ruhig schlafen kann, warum soll er es nicht machen? Wenn er es nicht macht, macht es ein anderer.
Das Problem liegt nicht bei denen, die in solchen Branchen arbeiten, sondern bei denen, die die Waffenfabriken, Versuchslabore etc. besitzen oder leiten. Wenn dort Arbeitsstellen angeboten werden, ist doch klar, dass Leute, die dringend einen Job brauchen und sonst keine Arbeit finden, zugreifen. Da ist das eigene Überleben wichtiger als moralische Bedenken.
Wenn es nach meinen Eltern gegangen wäre, hätte ich Arzt werden sollen, wie mein Vater. Das ist ja so ziemlich der sinnvollste Beruf, den es gibt. Aber das hätte ich nie machen können. Mich ekelt alles an, was mit kranken Menschen zu tun hat. In der Theorie interessiert mich die Medizin und ich kenne mich darin ganz gut aus, aber ich will nichts mit kranken Menschen in der Realität zu tun haben. Ich würde noch nicht einmal erste Hilfe leisten, wenn ich in die Situation käme. Dann gehe ich lieber wegen unterlassener Hilfeleistung in den Knast. Ich könnte aber ohne weiteres in einer Waffenfabrik arbeiten. In einem Versuchslabor dann eher nicht, weil ich mich vor Blut und sowas ekele, aber es hätte nichts mit ethischen Bedenken zu tun.
06.04.2013 18:13 •