App im Playstore
Pfeil rechts
6

Was ist der Unterschied zwischen normalen Tee und Bio Tee ? Ist Bio gesünder ?

Heute 01:11 • 11.11.2024 #1


15 Antworten ↓


@BurhanEhsan Bio Tee ist nicht überdüngt und gespritzt. Gibt also große Unterschiede.

A


Tee Unterschiede / ist Bio gesünder?

x 3


Zitat von BurhanEhsan:
Ist Bio gesünder

Das kann man so nicht einfach sagen. Das Problem mit gesund ist, dass der Körper so kompliziert ist dass es darauf gar keine einfache Antwort geben kann.
Tee ist nicht für jeden gesund, für manche Menschen mit Vorerkrankungen kann er sogar schädlich sein.
Bio heißt ja erst mal nur dass nicht mit künstlichen Pestiziden oder Herbiziden gearbeitet wird, natürliche Pestizide dürfen eingesetzt werden. Wenn etwas natürlich ist ist es aber noch lange nicht gesund, genauso wie etwas künstliches nicht automatisch ungesund ist. In der EU ist der Einsatz der schlimmsten Stoffe verboten, aber welcher Tee kommt schon aus der EU? China und Indien sind bekannt dafür extrem mit Pestiziden zu arbeiten. Dann haben wir noch das Problem dass ein Bio Label gerne mal aufgedruckt wird obwohl es nicht stimmt. Es wird ja in den Betrieben nicht jeden Tag kontrolliert.

Wenn wir die schwarzen Schafe mal außer Acht lassen, dann ist jeder Tee gefahrlos trinkbar solange du nicht ausschließlich Tee trinkst, sondern Tee eher als Genussmittel ansiehst. Für die Arbeiter auf den Teeplantagen ist der Unterschied schon extremer. Wenn du also etwas für die Gesundheit der Bauern tun möchtest, dann nimm auf jeden Fall Bio!

Wenn du auf Supermarkt Tee angewiesen bist kannst du die Marken wechseln um eventuelle Schadstoffe zu verdünnen. Der Trick hilft übrigens bei allen Produkten. Mache ich auch bei Bio Produkten so.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann besuche Teebauern und kaufe direkt von dem deines Vertrauens.

Zitat von BurhanEhsan:
Was ist der Unterschied zwischen normalen Tee und Bio Tee ? Ist Bio gesünder ?


Nein. Teurer.

Klassifizierung von Bio-Tee und die Bedeutung der Siegel
EU-Bio-Siegel: Dieses Siegel zeigt an, dass der Tee den EU-Standards für ökologische Landwirtschaft entspricht. Weitere Informationen findest du auf der Seite des Anbieters hier.
USDA Organic: In den USA ist dieses Siegel führend und garantiert, dass der Tee ohne synthetische Pestizide oder GVO hergestellt wurde.
Fair Trade Certified: Dieses Siegel zeigt nicht nur an, dass der Tee biologisch angebaut wurde, sondern auch, dass die Bauern fair bezahlt wurden und unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten.
Rainforest Alliance Certified: Dieses Siegel zeigt an, dass der Tee unter Bedingungen angebaut wurde, die die Umwelt schützen und den Lebensstandard der Bauern verbessern.


Bio-Tee vs. konventioneller Tee: Ist Bio-Tee wirklich gesünder?
Bio-Tee wird oft als gesündere Alternative angepriesen, und das aus guten Gründen. Da bei seinem Anbau keine schädlichen Chemikalien verwendet werden, bleiben die natürlichen Nährstoffe des Tees besser erhalten. Du bekommst nicht nur ein intensiveres Aroma, sondern auch eine Tasse Tee ohne Rückstände von Pestiziden. Damit dies aber wirklich so ist, solltest du auf entsprechende Siegel vertrauen (s. oben). Wir gehen aber im folgenden davon aus, dass diese Standards eingehalten werden.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile von Bio-Tee ggü. konventionellen Tee sind aus unserer sicht die folgenden:


Kriterium Bio-Tee Konventioneller Tee
Pflanzenschutzmittel Verzicht auf synthetische Pestizide Einsatz von Pestiziden möglich

Umweltauswirkungen Nachhaltige Anbaumethoden Häufiger Einsatz chemischer Mittel

Nährstoffgehalt Höher aufgrund natürlicher Anbaumethoden Kann durch Pestizidrückstände beeinträchtigt sein
Geschmack und Aroma Intensiver, reiner Geschmack Kann durch Chemikalien beeinflusst sein

Arbeitsbedingungen Fair Trade-zertifiziert, gerechte Bezahlung Abhängig von den Praktiken des und und sichere Arbeitsbedingungen Herstellers

Quelle https://ecoora.de/blogs/ratgeber/bio-tee

@Logo

Gibt keine empirische Evidenz, die zweifelsfrei belegen kann, dass Biotee wirklich gesünder ist.

Das ist eher ne Frage von Umweltbewusstsein und FairTrade - und selbst das ist nicht immer so fair wie drauf steht.

Hab ja nur Fremdwissen beigetragen s. Quelle.
Steht auch drin, dass bei den Zertifizierungen gemogelt wird.

Ich achte schon auf organic u fair trade.
Der ist teuerer.

Zitat von Logo:
Hab ja nur Fremdwissen beigetragen s. Quelle. Steht auch drin, dass bei den Zertifizierungen gemogelt wird.

Kein Thema.

@Logo also kurz gefasst ist bio tee besser

Es gab schon Rückrufe für Bio-Tees, weil sie mit Schimmelpilzen belastet waren, aufgrund der fehlenden Bespritzung mit Fungiziden.

Zitat von BurhanEhsan:
also kurz gefasst ist bio tee besser

Zur Orientierung schaue ich in das Öko-Testheft !

@BurhanEhsan
Wenn alles reell und ehrlich zu geht, ja.
Ich hab mir aus Kemer vom Bauernmarkt eine große Tüte mit Granatapfeltee mitgebracht.
Schmeckt sehr gut und bekommt mir auch. Keine Ahnung, ob es Biotee ist.
Aber alleine das Kaufambiente und die ganze Landbevölkerung, die dort ihre Waren verkaufen, vermitteln ein gutes gesundes Gefühl.

Es kommt auch auf den Geschmack an.

Zitat von Logo:
Aber alleine das Kaufambiente und die ganze Landbevölkerung, die dort ihre waren verkaufen, vermitteln ein gutes gesundes Gefühl.


So isses. Gutes Gefühl. Bisschen Placebo. Beim Händler des Vertrauens kann man sogar bisschen quatschen + gutes Gefühl. So wie mans früher halt mal gemacht hat, bevor Supermärkte zum Treffpunkt für anonyme Depressive wurden.

Ansonsten isses hinsichtlich Bioverbindungen, chemischer Belastung und so, so als wenn du nen gepimpten Appel aus'm Laborlicht isst. Da jetzt aus minimalen Nährwertunterschieden und ner vermeintlich geringeren Belastung ne echte gesunde Alternative zu zaubern, ist schon bisschen arg konstruiert. Bin ja für Bio und so, aber eher wg Biodiversität, statt Monokulturflächen groß wie Hessen. Gesund wärs überhaupt mal einen zu essen.

Bio ist nicht immer gesünder, aber man kann das als Kunde nicht überprüfen. Vor neun Jahren kam auch heraus, dass der als soooo gesunde Grüne Tee mit vielen Schadstoffen belastet ist. Am besten ist es, nicht immer dieselbe Sorte täglich zu trinken, sondern seine Tees zu wechseln. Loser Tee ist generell besser, denn die Aufgussbeutel sind auch mit Giftstoffen belastet. Allerdings sind Grenzwerte und Schädlichkeit immer nur mittels Tierversuchen vermutet. Von keinem Tee wird man krank oder stirbt. Es ist nur Statistik. Ich glaube, Rauchen ist wesentlich ungesünder als Tee, herkömmlich oder bio, zu trinken. ️

A


x 4





App im Playstore