App im Playstore
Pfeil rechts
4

HALLO AN ALLE,

ich lebe in berlin und brauche eigentlich dringend eine/n psychiater/in, die/der mir langfristig escitalopram verschreiben kann. wenn jemand was weiß und helfen kann, würde ich mich freuen!
vielen dank schonmal im voraus!

Heute 17:15 • 01.12.2024 #1


8 Antworten ↓


Ich kenne jetzt keinen in Berlin, aber über die folgenden Links findest du i.d.R. alle Psychiater im Umkreis, du kannst auch bei deiner Krankenkasse nachfragen, die helfen auch gerne.
Alternativ die 116117 anrufen, die können dir auch einen Termin binnen 4 Wochen vermitteln.

https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/...eutensuche

https://www.doctolib.de/psychiatrie-und...pie/berlin

https://www.arzt-auskunft.de/psychiatri...ie/berlin/

https://arztsuche.116117.de/#

A


Suche Psychiater/in in BERLIN

x 3


@Samishi
das ahbe ich alles bereits probiert.
deshalb frage ich hier

Gibt es bei euch die Möglichkeit das dein Hausarzt dir das medi aufschreibt?

@Sonja77

hi sonja

ich habe auch woanders gefragt und dort wurde mir das gleiche geraten. hier ist meine antwort die ich dazu hatte:

hi,
erstmal danke für deine idee.
ich habe eine hausärztin, die ich fragen könnte. jedoch war ich vorher schonmal in so einer situation, weil meine damalige psychiaterin zu hatte und meine hausärztin meinte, sie kann mal eine ausnahme machen, aber dauerhaft will sie das nicht. sie miente, dass das nicht ihr fachgebiet sei. was ich auch verstehen kann.
dazu kommt, dass wir keinen guten draht zueinander haben. wenn ich darüber mit ihr diskutiere wird sie vielleicht aufhören wollen, mich generell zu behandeln. das kann ich garnicht gebrauchen. hier findet man einfach keine ärzte mehr. die situation ist EXTREM SCHLIMM!

zur not werde ich hingehen müssen.


ich danke auch dir für deinen rat!

Zitat von Sonja77:
Gibt es bei euch die Möglichkeit das dein Hausarzt dir das medi aufschreibt?

Selten, wie sun schon sagt: solange es nich in daas Gebiet des Arztes fällt kannst du soiwas knicken. Hausärzte werden keine Psychopharmaka verschreiben (auch nict wenn die einen psychologischen Lehrgang machen), mein Diabetologe würde mir im Regelfdall auch keinne Blutdruckmedis verschreiben, weils nicht in deren Gebiet fällt (obwohl Bluthochdruck bei Diabetes eigentlich ene Begleiterscheinung ist) usw. Ich denke, dass es zum einen eine rechtliche Absicherung ist und ein teil auch wegen Abrechnungen nich bis sehr selten gemacht wird (dadurch wurden bzw werrden mir aktuell auch bestimmte Medis garnicht mehr verschrieben, die ich jahrelang hatte. Die muss ich teils mittlerweile komplett selbst zahlen)

@Marc_Sky

da hast du vollkommen recht. genau deshalb gab es bereits diskusionen zwischen ihr und mir. das möchte ich nicht nochmal erleben.

@sun7 Glaub ich dir gerne, die hatte ich mit meinem letzten Hausarzt auch. Ende vom Lied war, dass der mich statt zu behandeln vor ein Ultimatum gestellt hat. Seitdem bin ich dann auch nichtmehr zu dem hin

@sun7 In welchem Bezirk wohnst du eigentlich? Evtl hab ich eine Nummer von einem Psychiater für dich der mir auch empfohlen wurde




App im Playstore