App im Playstore
Pfeil rechts
58

Hallo

Ich habe mich schon immer gefragt, wieso folgendes manchmal passiert und ob es noch anderen Leuten so geht.

Wenn ich Hunger habe und ein paar Stunden nichts vernünftiges zwischen die Zähne bekommen habe, passiert es mir manchmal, dass ich mich immer schlechter konzentrieren kann. Vor allem beim Sprechen merke ich das. Meine Zunge fühlt sich schwer an, ich habe Probleme die richtigen Worte zu finden, verhaspele mich und habe Brain Fog.

Natürlich habe ich das alles schon gegoogelt, mit der Idee, dass es am Blutzucker liegen könnte. Aber da lese ich andauernd, dass Probleme mit der Sprache bei starken Unterzuckerungen vorkommen, was ich mir bei mir aber nicht so wirklich vorstellen kann. Wenn ich dann eine richtige Mahlzeit zu mir genommen habe, ist es nach ner halben Stunde wieder gut. Trotzdem super ekelhaft, dieses Gefühl.

Geht’s noch wem so?

Viele Grüße!

28.07.2024 20:26 • 31.07.2024 x 4 #1

21 Antworten ↓

@Hazy
Hier
Ich kenne das auch.
Wenn ich Hunger habe habe ich generell das Gefühl sofort zu sterben vor Schwäche. Mein BZ ist aber normal.
Es gibt aber Menschen die extremer auf ihren Hungerblutzucker reagieren als andere, auch wenn dieser normal ist. Es nervt, aber ich hab mich dran gewöhnt.
Hunger ist bei mir kein Magenknurren, sondern brainfog, schwindel, wortfindungsstörung und Zittern.

A

Sprachprobleme bei Hunger - wer noch?

x 3

Liebe Hazy

Wortfindungsstörungen bzw. Verwirrtheit können auch schon bei nicht so starkem Unterzucker auftreten.

Ich habe letzens erst erlebt, wie jemandem, der den ganzen Tag nichts gegessen hatte, der Schweiß ausbrach, ihm schwindelig und sogar etwas übel wurde.

Wenn ich nichts gegessen habe fühle ich mich schwach und zittrig, und ich bekomme Kopfschmerzen.

Damit möchte ich sagen, dass die Symptome bei jedem unterschiedlich auftreten können, es muss nicht mal ein schwerer Unterzucker vorliegen.

Man kann dem entgegenwirken, indem man zwischendurch mal was isst vielleicht eine Banane oder so, damit der Blutzuckerspiegel nicht erst so nach unten rauscht.

Sollten die Probleme öfter auftreten, kannst du beim nächsten Arztbesuch mal deinen HA drauf ansprechen und vielleicht auch mal deinen Blutzuckerwert checken lassen.

LG Angor

Zitat von Angor:
der Schweiß ausbrach, ihm schwindelig und sogar etwas übel wurde.

Ohja das kenne ich gerade als PMS bei mir zusätzlich. Dir ist übel und musst aber trotzdem was essen, damit es besser wird. Furchtbar

Bist du dann auch so gereizt wenn du Hunger hast? Mich darf dann keiner doof anquatschen, dann geh ich ab wie die Luzie

Zitat von Angor:
Bist du dann auch so gereizt wenn du Hunger hast? Mich darf dann keiner doof anquatschen, dann geh ich ab wie die Luzie

Ohhh frag mal meinen Mann und die Kinder. Ich bin original die Diva aus der Snickerswerbung

Am schlimmsten ist es, dir gehts schon richtig mies wegen dem Unterzucker, du hast dein Essen vor dir stehen, hast schon so richtigen Heißhunger, und dann kommt entweder ein Telefonanruf oder es klingelt an der Tür, und noch schlimmer, es kommt Besuch.

Zitat von Angor:
Telefonanruf oder es klingelt an der Tür, und noch schlimmer, es kommt Besuch.

....die leben dann gefährlich

Zitat von -Hedwig-:
....die leben dann gefährlich

Aber Hallo

Zitat von Angor:
und noch schlimmer, es kommt Besuch.

Der fliegt sofort raus

@Hazy Ich kenne das auch und denke jedesmal dass ich einen an der Waffel habe. Allerdings sind es bei mir weniger Sprachstörungen, sondern eher komplette Erschöpfung, Brain Fog, mein Gedanken laufen Amok, Kopfschmerzen, Blähungen. Ich habe es mal ärztlich abklären lassen, aber es wurde nichts gefunden. Ich muss auch ganz regelmäßig alle drei Stunden was essen. Wenn es mir psychisch schlecht geht, wird es ganz schlimm. In guten Phasen komme ich etwas besser damit klar und kann auch mal in begrenztem Umfang Hunger ertragen.

Hach, total tröstlich, dass ich damit nicht alleine bin. Auch wenn ich mich natürlich nicht aufgrund der Tatsache freue, dass es euch dann auch schlecht geht

Oh ja, ich werde auch richtig stinkig dann. Und außerdem kann ich gefühlt keine Sekunde mehr warten oder Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeiten anderer. Wenn Besuch käme, würde ich trotzdem essen

Zitat von Hazy:
Wenn Besuch käme, würde ich trotzdem essen

Wenn man dann dazu kommt, weil die Enkelkinder dein Essen mit großen Augen sehnsüchtig angucken

Ich kenne das, allerdings habe ich einen schon fast zwanghaften Tagesablauf und dieser Hunger würde kommen wenn ich nicht schon vorher etwas essen würde, er ist furchtbar, ich fühle mich ihm vollkommen ausgeliefert, innerlich zittere ich und fühle mich wie vor einer Ohnmacht.

Wenn ich zu der fraglichen Zeit nicht zuhause sein werde muss ich vorher etwas essen oder mir ein paar Kekse mitnehmen.
Sollte in der Zeit das Telefon läuten, lasse ich es läuten.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich kenne das, allerdings habe ich einen schon fast zwanghaften Tagesablauf und dieser Hunger würde kommen wenn ich nicht schon vorher etwas essen ...

Du hast das sehr gut beschrieben, och unterschreiben mal zu 100%. Das mit den zwanghaft Gedanken habe ich so noch nie gesehen, da muss ich echt mal drüber nachdenken....

Wenn ich richtig Hunger habe, kann ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Und wenn mich dann noch irgendwas nervt, bin ich extrem nah am Wasser gebaut. Ich werde nicht wirklich böse, sondern entwickele mich zur Heulsuse

Ohje, das klingt auch total unschön, tut mir leid! Man man man, wozu Hunger einen so treiben kann… dabei leben wir ja zum Glück in einer reichen Gesellschaft
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu

Da reihe ich mich auch ein.. also wenn ich richtig Hunger habe, geht erstmal konzentrationstechnisch nicht viel. So wie jetzt gerade Kann mit Hunger z.B. auch nicht schlafen oder so. Kann da eigentlich nur noch essen. Hat jemand was hier? Glaub zur Sicherheit plündere ich mal irgendeinen Kühlschrank.. wird nur nicht viel drin sein, komme erst morgen wieder einkaufen ^^

Aggressiv werde ich eher nicht.. aber naja.. Kopf schaltet eben irgendwann ab. Also sind dann auch Gespräche ne Sache für sich. Und das mit dem zwanghaften kenne ich auch aus Zeiten, wo ich nen geregelten Tagesablauf hatte. Das geht auch ganz schnell.. dass man dann genau zu den Zeiten zu welchen man immer isst.. auch Hunger bekommt. 3 Wochen Psychiatrie haben da z.B. auch immer gereicht.. in Woche 2 bekam ich pünktlich zu den 3 Essenszeiten auch Hunger.. und wachte auch zu den Zeiten auf, zu welchen man normalerweise geweckt wurde.

Zuhause läuft das etwas anders.. da esse ich normal nur, wenn ich Hunger bekomme.. und nicht unbedingt zu festen Zeiten.. da esse ich teilweise auch mal 2 Tage nur ne Semmel.. weil ich einfach nicht mehr Hunger habe. Jetzt wo ich gerade am im Garten werkeln bin.. bekomme ich öfter Hunger.. und esse mehr. Aber gut.. brauche ja auch mehr Energie bei der Art von Arbeit.

Also für mich alles normal.. sowohl ausgelaugt sein, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsprobleme.. als auch zwanghaft zu gewissen Zeiten Essen bzw. Hunger bekommen. Auch ein Gefühl von Aufgebläht sein. Hungernde Menschen haben ja z.B. auch oft nen Blähbauch.. hm.. warum weiß ich allerdings gerade auch nicht. Wäre mal interessant zu wissen

Zu was einen Hunger so treiben kann habe letztens ein Tshirt gesehen, darauf stand: „Entschuldigung für das was ich gesagt habe, als ich hungrig war?“ konnte ich sehr nachfühlen

@Hazy
oh das bin auch total ich

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore