Angeregt durch nen anderen Sport-Beitrag hier im Forum wollte ich mal den Tipp loswerden, Sport auf der Wii zu machen.
Ich bin ja eigentlich ein totaler Sport-Muffel, deshalb könnte ich mich glaube ich auch nur seeeeehr schwer zum Fitnessstudio überreden lassen.
Aber ich habe ne Alternative gefunden, die mir zum einen wirklich weiterhilft, und zum anderen auch bequem von Zuhause zu machen ist - ich mache Sport auf der Wii!
Für 'richtige' Sportler mag das vielleicht zu luschi-mäßig sein , aber für mich als Sport-Muffel ist das genau das richtige.
So oft es geht (meist täglich) stelle ich mich auf das Wii Balance Board und mache Step to the Beat. Das ist ein Spiel, bei dem man im Rhythmus der Musik laufen muss. Beim Laufen sammelt man pro Schritt 'Chips' (also ein Punkt/Chip - ein Schritt). Und man läuft auf einer Insel. Diese Insel ist am Anfang noch komplett leer und klein. Bäume, Wege, Häuser, Brücken, Autos usw. kosten Chips bzw. Schritte. So kostet z.B. ein Baum 80 Schritte, ein Auto 200, ein Haus 600 usw.
Nach und nach schaltet man auch neue Wege frei, bis man irgendwann die komplette Insel freigeschalten hat.
Zusätzlich gibt es noch kleine Spielchen (man kann 7 Regenbogensphären suchen, sodass ein Regenbogen entsteht, wenn man sie alle zusammen hat; man kann Sternzeichen sammeln, deren Sternbilder dann nachts am Himmel erscheinen, und man kann nach und nach auch neue Songs freischalten).
Man macht aber generell eigentlich nichts anderes als laufen.
Das hört sich vielleicht langweilig an, aber wenn ich mir vorstelle, stattdessen ohne Unterhaltung auf nem Laufband im Fitnessstudio zu stehen, macht das wesentlich mehr Spaß. Man läuft einfach über die Insel (Stadt/Blumenfeld/Kuhweide etc. ) und schaltet sie nach und nach durch das Laufen frei.
Also, wer sich sonst nicht zum Laufen überwinden kann - damit klappt es!
Außerdem mache ich auch noch 'Wii Fit Plus' - das ist ein Sportspiel, bei dem man seine Übungen aus Aerobic, Yoga, Muskelübungen etc. individuell zusammenstellen kann und mit dem man z.B. auch abnehmen kann, indem man sich für z.B. 2 Wochen ein Ziel setzt und dann versucht, es zu erreichen.
Für mich als ungeübten Sportler sind die Übungen zum Teil wirklich anstrengend und bringen mich zum Schwitzen. Und auch der Muskelkater grüßt dann am nächsten Tag. Aber man spürt, dass man was gemacht hat und es geht einem besser!
Seitdem ich die beiden Sachen regelmäßig mache merke ich, wie gut mir das tut bzw. ich merke auch schnell, wenn ich mal NICHT Sport gemacht habe (dann bin ich nämlich viel unruhiger, verspannter, hibbeliger).
Naja und ich dachte, ich lasse euch mal an meinen Erfahrungen mit Sport auf der Wii teilhaben.
Vielleicht macht ja noch jemand von Euch auf diese Art und Weise Sport und hat vielleicht sogar Tipps zu anderen Spielen?
Darüber können wir uns ja hier ein bisschen austauschen.
18.03.2013 12:19 • • 20.03.2013 #1